Technische Fragen zu Zusammenstellung.

TigerLou

Ensign
Hallo,

ich habe ein paar Fragen die ich durch Testberichte lesen nicht gänzlich klären konnte. Folgendes: Ich spiele auf meinem Laptop des öfteren Europa Universalis IV. Es ist ein Lenovo E330 mit i3 und IntelHD3000. Das Spiel läuft auf niedrigen bis mittleren Einstellungen ohne Ruckeln auf einem 19" Monitor. Allerdings wird der Laptop mittlerweile ziemlich warm. Dies dürfte sicherlich auch damit zusammenhängen, dass ich den Laptop seit nun 6 Monaten zugemüllt habe, nächste Woche aber endlich mal dazu komme alles zu formatieren und neu aufzusetzen. Könnte es dadurch schon besser werden in Sachen Temperaturentwicklung?

Des weiteren spiele ich schon länger mit dem Gedanken einen kleinen Tower PC zu kaufen. Denn der Laptop wird jeden Tag einmal auf- und abgebaut, was auf Dauer auch nervig wird.

Großartige Ansprüche habe ich nicht, da ich außer Europa Universalis IV eigentlich nichts, bzw. wenn dann ältere Spiele, spiele. Ich habe mir aus der Zusammenstellung den für 325 € rausgepickt.
Fragen:
1. Der dürfte für EU4 ja gut und gerne ausreichen, oder habe ich was übersehen?
oder
2. Sollte ich eher ein Mittelweg zwischen dem und der teureren 450 € finden? Irgendwo zwischen 350 und 400 wäre auch mein Limit.
3. Alternativ ein genereller Lösungsvorschlag für die Hitzeentwicklung beim Laptop?

Recommended System requirements:
Operating system: XP/Vista/Windows 7/Windows 8
Processor: Intel® Pentium® IV 2.4 GHz or AMD 3500+
Memory: 2 GB RAM
Hard disk space: 2 GB HD Space
Graphics: NVIDIA® GeForce 8800 or ATI Radeon® X1900, 1024mb video memory required.

Laptop öffnen und reinigen, die Temperaturprobleme sind vermutlich staub bedingt.

Temperatur und "zugemülltes" System haben nichts miteinander zu tun.
Ausser du meinst das mit dem Müll wörtlich und hast lauter Krempel drauf gestapelt.
Da tippe ich auch eher auf Staub im Lüfter.

Beim E330 kann man durch die Schlitze ganz gut reinschauen. Da sehe ich zumindest mal nichts. Werde es die Tage dann trotzdem mal öffnen, wenn ich das Betriebssystem neu aufsetze.

Meinungen zur Hardware für den Tower?

Wenn du das Notebook nicht aufschrauben willst kannst du es auch erstmal mit Druckluft (Kompressor oder Dose) versuchen

Als kleinen Gaming PC mit geringen Ansprüchen würde ich sowas empfehlen:
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
PowerColor Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX7770 1GBD5-HE)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Das ist sicherlich mehr als genug Leistung für deine Ansprüche, relativ stromsparend und kann später problemlos aufgerüstet werden.
Gibts für circa 380€

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Wenn du das Notebook nicht aufschrauben willst kannst du es auch erstmal mit Druckluft (Kompressor oder Dose) versuchen
Lenovo ist da ja umgänglich. Aufschrauben ohne Garantieverlust. Aber das mit der Dose interessiert mich trotzdem. Halte ich die einfach nur drauf und hoffe dass alles rauskommt?

highwind01 schrieb:
Frage zum Prozessor. Ist Pentium nicht veraltet? Oder sind das Neuauflagen?

Dass ein Laptop, grade wenn er beansprucht wird, starke Hitze entwickelt ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Würde einfach mit dem Laptop weiter daddeln, wenn er für dich ausreicht.

Der "moderne" Pentium hat nix mit dem alten Pentium aus Netburst-Zeiten zu tun. Eine absolut hocheffiziente CPU heutzutage mit sehr niedrigem Stromverbrauch. Schließe mich Biggunkief übrigens an, wenn der Laptop ausreicht, einfach damit weiterzoggn :)

TigerLou schrieb:
Lenovo ist da ja umgänglich. Aufschrauben ohne Garantieverlust. Aber das mit der Dose interessiert mich trotzdem. Halte ich die einfach nur drauf und hoffe dass alles rauskommt?
Jupp, das stimmt, es ging auch eher um den Aufwand...
Ja, da ist idR so ein kleiner "Schnorchel" dran aus dem mit relativem "Wumms" Luft rauskommt... Bis sie irgendwann leer ist (was schon etwas dauert... da ist Druckluft, ähnlich wie in einer Flasche für Taucher und "angetrieben" wird das mit Propan/Butan, ähnlich einem Sprüh Deo aus der Dose)

TigerLou schrieb:
Frage zum Prozessor. Ist Pentium nicht veraltet? Oder sind das Neuauflagen?
Pentium G und Celeron sind von der Technik her genau das gleiche wie i3, i5 und i7
Ein Pentium G ist quasi ein i5 mit zwei statt vier CPU Kernen (und etwas weniger Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Dass ein Laptop, grade wenn er beansprucht wird, starke Hitze entwickelt ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Würde einfach mit dem Laptop weiter daddeln, wenn er für dich ausreicht.
Ich habe halt nur die Sorge, dass es zu heiß ist. Gibts Richtwerte welche Temperatur nicht überschritten werden dürfen oder schon im roten Bereich sind? Die Temperaturen könnte ich ja dann mal heute Abend mit Speedfan(?) messen und hier posten.

EDIT: Kam jetzt schon dazu. Unbenannt.png Temperaturen im Idle, Hauptmenü und nach 10 Minuten Ingame. Ist das im Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
mhm, sieht nicht gut aus, normalerweise sollten die Temperaturen von CPUs die 65°C-Grenze nicht überschreiten. Ich rate dir das Notebook zu entstauben, vielleicht bringt das Besserung.

Zurück
Oben