• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Technische Fragen zum PS3 Kauf

Teddymaddy

Lieutenant
Moin alle miteinander =)

Bei mir steht in nächster Zeit ein PS3 Kauf an! Und da habe ich schon mal bissle rumgeschaut und auch die angebote hier im Marktforum. Allerdings fallen mir direkt 2 Sachen auf:

1. Die Leute fragen immer nach der Firmware
2. Oft fragen sie ob es die Slim oder Fat ist

Kann mir jemand sagen, warum das gefragt wird? Was ist der unterschied bei den einzelnen FWs? Bzw warum scheint es den Leuten so wichtig danach zu fragen? Hab ich besondere Nachteile bei zu alter/neuerer Firmware?
Und dann die Sache mit der Fat & Slim: Gibt es da großartige Unterschiede? Ist die Fat weniger Fehleranfällig als die Slim oder umgekehrt? Oder geht es rein um die Optik?
Ich habe zB dieses Angebot gefunden, bin jetzt aber verunsichert, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne und eben auch nicht weiss, ob die genannten Dinge ok sind oder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =). Vielsagende Links zu den Fragen helfen auch gut.

MfG,
Teddymaddy

Bei der Sache mit der Firmware bin ich mir nich ganz sicher, aber die Fat Lady kann auch PS2 Spiele lesen, dafür hat die PS3 halt Probleme mit dem YLOD (ziemlich bekannter Fehler, ich glaube mit dem Laufwerk) der sie zum sterben bringt.

Bis zu einer gewissen Firmware war es möglich Linux auf der PS3 zu installieren. Mit der alten Firmware kommst du aber auch nicht mehr in das PlayStationNetwork und ob aktuelle Spiele damit laufen wage ich zu bezweifeln.

Der Unterschied von der Fat zu Slim liegt in der Gehäuseform und der Belüftung. Die Lüfter der Fat sind doch deutlich lauter als die der Slim. Bei der Fat hat man auch vermehrt von dem YLOD (yellow light of death) gelesen.
Beachte auch das die 60GB Fat die einzige PS3 ist die PS2-Spiele wiedergeben kann.

mit der fat waren noch ps2 spiele möglich mit der slim nur noch ps1 udn 3

FW: Ich denke das die Leute eine andere Firmware aufspielen wollen um Raubkopien abspielen zu können (soweit ich weiß geht das nicht mit allen Firmwares)

Fat - Slim: Die Slim ist einfach moderner, und vermutlich geht es um Haltbarkeit und Optik

Ok vielen Dank für die Antworten.
Also auch wenn die Fat mMn schöner aussieht, scheint sie also lauter zu sein und mehr Strom zu verbrauchen. Und da ich meine spiele immer kaufe, brauch ich auch keine ältere. Vielen dank. Es wird also eine Slim =).

Mit der alten Firmware kommst du aber auch nicht mehr in das PlayStationNetwork und ob aktuelle Spiele damit laufen wage ich zu bezweifeln.
Oo... Kann denn aufjedenfall jede PS3 jede FW benutzen?

Mr.PeGGle^ schrieb:
Bei der Sache mit der Firmware bin ich mir nich ganz sicher, aber die Fat Lady kann auch PS2 Spiele lesen,

ytrap schrieb:
mit der fat waren noch ps2 spiele möglich mit der slim nur noch ps1 udn 3

nur mit der 60 und 20 GB Ur-Version (verchromte Front). alle nachfolgenden können das nicht.

Teddymaddy schrieb:
Ok vielen Dank für die Antworten.
Also auch wenn die Fat mMn schöner aussieht...

Oo... Kann denn aufjedenfall jede PS3 jede FW benutzen?

ich würde dir dringend zu einer Slim raten. die dicken leiden oft unter Laufwerksproblemen und eben dem klassichen YLOD bzw kalte Lötstellen. Das ist jetzt sicher subjektiv, aber bei Slims hört man von deutlich weniger Ausföllen. K0ommt mir jedenfalls so vor.

Leider haben sie bei der aktuellsten Revision diverse indikator LEDs abgeschafft. Die paar Watt die das Model einspart wären mir das nicht wert, würde also zum Vormodell raten.

ja, jede PS3 kann jede FW nutzen. Praktisch sieht es aber so aus dass man nicht mehr auf ältere FWs downgraden kann.
Wer nicht vorhat kopierte Spiele zu spielen hat dadurch aber keine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
@.mojo

"Praktisch sieht es aber so aus dass man nicht mehr auf ältere FWs downgraden kann."

Das ist leider so nicht ganz richtig. Man kann auch Downgraden, allerdings nicht das K-Modell.

hmm, muss sagen hab da die Entwicklung nihct weiter verfolgt.
Weiß nur noch dass es im Zuge der Jailbreak Geschichte immer hieß downgrade ginge nur mit FWs vor einem bestimmten Datum...

Zurück
Oben