alles klar hier kommen die weiteren Details
-AMD RYZEN 7800X3D 5Ghz
-ASUS B650E-E GAMING WIFI MAINBOARD
-RTX 5070 MSI XGAIMING TRIO
-NZXT KRAKEN 360MM CPU WATER COOLING
-10 LIAN LI UNI FANS SL
-SAMSUNG 990 EVO PLUS
-LIAN LI MAINBOARD STRIMER V2
-BE QUIET! 850W GOLD PSU
-NZXT H9 FLOW
-LIAN LI VERTICAL GPU MOUNT (aktuell aufgrund des Problems ausgebaut)
KINGSTON FURY 6400 MHZ 2 STICKS (1 JE 16GB)
(Task Manager Stats unten dabei, ebenso wie BIOS)
Problem:
Mit der Zeit auffällige frame Glitches ---- Vermutung lag bei der GPU.
->4070 wurde durch eine 5070 erstattet
DOCH:
Nach Installation keine Besserung, im Gegenteil --- Vertical Bracket Verursachte auf einmal massive System Fehler---> +your pc ran into an error+ meldung, plötzlicher Bild Verlust und viele weitere Fehler.
nach Ausbau des Brackets lief alles wie davor --- keine Besserung. Probleme im Allgemeinen (viele Fehler deuteten auf fast alle Komponenten, was mich zum Entschluss kommen lies das es ein Fehler ist der Alle Teile beeinflusst)
Es wurden weniger fehlerhafte Frames, dafür bekam ich aber des Öfteren sehr kleine und minimale Artefakte (BSP: Discord Gifs waren zur hälfte Grün)
Was auch sehr selten passiert --- plötzlicher Abbruch vom Bild für wenige Sekunden
beim wechseln zwischen leistungsstarken Games musst der PC manchmal kurz das bild für weniger 2 oder 3 Sekunden unterbrechen (BEAMNG DRIVE - PORTAL UND HALF LIFE RTX)
in Spielen wie Half life oder portal RTX (WICHTIG: nur bei RTX games!!!) kam es zu rucklern bis hin zu eingefrorenem Bild.
der PC verfügt über armory crate, lian li L3 connect.
ALLE notwendigen Treiber sind installiert und Up to date.
was mir auch aufgefallen ist ist das meine RAM sticks nicht immer synchron sind (RGB technisch)
die RAM beleuchtung wird von Armory crate gesteuert.
Komisch ist das manche dinge im Alltag eingeschränkt sind
---zb will ich eine app öffnen, es passiert nach anklicken nichts.
PC ist auf WINDOWS 11 PRO (BIOS sagt 10, verstehe ich nicht)
Temperaturen sind normal.
Performance ist eignetlich sehr gut, im ursprünglichen Post sagte ich sie sei eingeschränkt, das ist aber nicht richtig, ich spiele ab und zu Spiele mit sehr vielen Mods, was die etwas niedrigere perform. erklärt.
Das sind sehr sehr Viele Probleme hintereinander UND verschieden. bei fragen einfach reinschreiben.
Eine kleine Bitte!!!!
Bitte beschwert euch nicht weshalb ich diese Teile genommen habe, ich bin Kein IT experte dennoch auf diesem Gebiet noch lange nicht Dumm!!! Ich habe für jede Entscheidung Eine Meinung, Also bitte regt euch nicht auf wie viele lüfter oder sonst was ich eigentlich hätte gebraucht.
Ich suche HILFE sodass er wieder Läuft und KEINEN der mir unbedingt sagen muss was für einen schrott ich da gebaut Habe.
Hier noch alle wichtigen Bilder, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. LG Noa
Folgende Bilder sind alle im IDLE modus, bin noch dran die Bios stats zu schicken.
-AMD RYZEN 7800X3D 5Ghz
-ASUS B650E-E GAMING WIFI MAINBOARD
-RTX 5070 MSI XGAIMING TRIO
-NZXT KRAKEN 360MM CPU WATER COOLING
-10 LIAN LI UNI FANS SL
-SAMSUNG 990 EVO PLUS
-LIAN LI MAINBOARD STRIMER V2
-BE QUIET! 850W GOLD PSU
-NZXT H9 FLOW
-LIAN LI VERTICAL GPU MOUNT (aktuell aufgrund des Problems ausgebaut)
KINGSTON FURY 6400 MHZ 2 STICKS (1 JE 16GB)
(Task Manager Stats unten dabei, ebenso wie BIOS)
Problem:
Mit der Zeit auffällige frame Glitches ---- Vermutung lag bei der GPU.
->4070 wurde durch eine 5070 erstattet
DOCH:
Nach Installation keine Besserung, im Gegenteil --- Vertical Bracket Verursachte auf einmal massive System Fehler---> +your pc ran into an error+ meldung, plötzlicher Bild Verlust und viele weitere Fehler.
nach Ausbau des Brackets lief alles wie davor --- keine Besserung. Probleme im Allgemeinen (viele Fehler deuteten auf fast alle Komponenten, was mich zum Entschluss kommen lies das es ein Fehler ist der Alle Teile beeinflusst)
Es wurden weniger fehlerhafte Frames, dafür bekam ich aber des Öfteren sehr kleine und minimale Artefakte (BSP: Discord Gifs waren zur hälfte Grün)
Was auch sehr selten passiert --- plötzlicher Abbruch vom Bild für wenige Sekunden
beim wechseln zwischen leistungsstarken Games musst der PC manchmal kurz das bild für weniger 2 oder 3 Sekunden unterbrechen (BEAMNG DRIVE - PORTAL UND HALF LIFE RTX)
in Spielen wie Half life oder portal RTX (WICHTIG: nur bei RTX games!!!) kam es zu rucklern bis hin zu eingefrorenem Bild.
der PC verfügt über armory crate, lian li L3 connect.
ALLE notwendigen Treiber sind installiert und Up to date.
was mir auch aufgefallen ist ist das meine RAM sticks nicht immer synchron sind (RGB technisch)
die RAM beleuchtung wird von Armory crate gesteuert.
Komisch ist das manche dinge im Alltag eingeschränkt sind
---zb will ich eine app öffnen, es passiert nach anklicken nichts.
PC ist auf WINDOWS 11 PRO (BIOS sagt 10, verstehe ich nicht)
Temperaturen sind normal.
Performance ist eignetlich sehr gut, im ursprünglichen Post sagte ich sie sei eingeschränkt, das ist aber nicht richtig, ich spiele ab und zu Spiele mit sehr vielen Mods, was die etwas niedrigere perform. erklärt.
Das sind sehr sehr Viele Probleme hintereinander UND verschieden. bei fragen einfach reinschreiben.
Eine kleine Bitte!!!!
Bitte beschwert euch nicht weshalb ich diese Teile genommen habe, ich bin Kein IT experte dennoch auf diesem Gebiet noch lange nicht Dumm!!! Ich habe für jede Entscheidung Eine Meinung, Also bitte regt euch nicht auf wie viele lüfter oder sonst was ich eigentlich hätte gebraucht.
Ich suche HILFE sodass er wieder Läuft und KEINEN der mir unbedingt sagen muss was für einen schrott ich da gebaut Habe.
Hier noch alle wichtigen Bilder, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. LG Noa
Folgende Bilder sind alle im IDLE modus, bin noch dran die Bios stats zu schicken.
Anhänge
-
Screenshot 2025-06-28 161640.png34,6 KB · Aufrufe: 20
-
Screenshot 2025-06-28 161647.png33,7 KB · Aufrufe: 19
-
Screenshot 2025-06-28 161654.png48,4 KB · Aufrufe: 19
-
Screenshot 2025-06-28 161659.png64,2 KB · Aufrufe: 20
-
Screenshot 2025-06-28 161705.png35,2 KB · Aufrufe: 19
-