Technische Probleme

alles klar hier kommen die weiteren Details

-AMD RYZEN 7800X3D 5Ghz
-ASUS B650E-E GAMING WIFI MAINBOARD
-RTX 5070 MSI XGAIMING TRIO
-NZXT KRAKEN 360MM CPU WATER COOLING
-10 LIAN LI UNI FANS SL
-SAMSUNG 990 EVO PLUS
-LIAN LI MAINBOARD STRIMER V2
-BE QUIET! 850W GOLD PSU
-NZXT H9 FLOW
-LIAN LI VERTICAL GPU MOUNT (aktuell aufgrund des Problems ausgebaut)
KINGSTON FURY 6400 MHZ 2 STICKS (1 JE 16GB)

(Task Manager Stats unten dabei, ebenso wie BIOS)

Problem:

Mit der Zeit auffällige frame Glitches ---- Vermutung lag bei der GPU.
->4070 wurde durch eine 5070 erstattet

DOCH:

Nach Installation keine Besserung, im Gegenteil --- Vertical Bracket Verursachte auf einmal massive System Fehler---> +your pc ran into an error+ meldung, plötzlicher Bild Verlust und viele weitere Fehler.

nach Ausbau des Brackets lief alles wie davor --- keine Besserung. Probleme im Allgemeinen (viele Fehler deuteten auf fast alle Komponenten, was mich zum Entschluss kommen lies das es ein Fehler ist der Alle Teile beeinflusst)

Es wurden weniger fehlerhafte Frames, dafür bekam ich aber des Öfteren sehr kleine und minimale Artefakte (BSP: Discord Gifs waren zur hälfte Grün)

Was auch sehr selten passiert --- plötzlicher Abbruch vom Bild für wenige Sekunden

beim wechseln zwischen leistungsstarken Games musst der PC manchmal kurz das bild für weniger 2 oder 3 Sekunden unterbrechen (BEAMNG DRIVE - PORTAL UND HALF LIFE RTX)

in Spielen wie Half life oder portal RTX (WICHTIG: nur bei RTX games!!!) kam es zu rucklern bis hin zu eingefrorenem Bild.

der PC verfügt über armory crate, lian li L3 connect.
ALLE notwendigen Treiber sind installiert und Up to date.
was mir auch aufgefallen ist ist das meine RAM sticks nicht immer synchron sind (RGB technisch)
die RAM beleuchtung wird von Armory crate gesteuert.
Komisch ist das manche dinge im Alltag eingeschränkt sind
---zb will ich eine app öffnen, es passiert nach anklicken nichts.

PC ist auf WINDOWS 11 PRO (BIOS sagt 10, verstehe ich nicht)

Temperaturen sind normal.
Performance ist eignetlich sehr gut, im ursprünglichen Post sagte ich sie sei eingeschränkt, das ist aber nicht richtig, ich spiele ab und zu Spiele mit sehr vielen Mods, was die etwas niedrigere perform. erklärt.

Das sind sehr sehr Viele Probleme hintereinander UND verschieden. bei fragen einfach reinschreiben.

Eine kleine Bitte!!!!

Bitte beschwert euch nicht weshalb ich diese Teile genommen habe, ich bin Kein IT experte dennoch auf diesem Gebiet noch lange nicht Dumm!!! Ich habe für jede Entscheidung Eine Meinung, Also bitte regt euch nicht auf wie viele lüfter oder sonst was ich eigentlich hätte gebraucht.

Ich suche HILFE sodass er wieder Läuft und KEINEN der mir unbedingt sagen muss was für einen schrott ich da gebaut Habe.

Hier noch alle wichtigen Bilder, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. LG Noa

Folgende Bilder sind alle im IDLE modus, bin noch dran die Bios stats zu schicken.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-28 161640.png
    Screenshot 2025-06-28 161640.png
    34,6 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2025-06-28 161647.png
    Screenshot 2025-06-28 161647.png
    33,7 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-06-28 161654.png
    Screenshot 2025-06-28 161654.png
    48,4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-06-28 161659.png
    Screenshot 2025-06-28 161659.png
    64,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2025-06-28 161705.png
    Screenshot 2025-06-28 161705.png
    35,2 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-06-28 161710.png
    Screenshot 2025-06-28 161710.png
    43 KB · Aufrufe: 21
Kannst du diese grünen Artefakte mal als Screenshot und auch als Foto des Bildschirms hier posten?
Traten die bei beiden Karten auf?

Auf welchen Slots sitzen jetzt die RAM Riegel?

Die Fotos ausm Idle bringen recht wenig. Kannst du mal einen Benchmark (zb Timespy oder Nomad) laufen lassen und die Ergebnisse ebenfalls posten?

Verstehe ich das richtig, es geht hier nicht um Ruckler oder Performance sondern um "Glitches" oder "fehlerhafte Frames", mit anderen Worten Grafikfehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Noa.sas schrieb:
in Spielen wie Half life oder portal RTX (WICHTIG: nur bei RTX games!!!) kam es zu rucklern bis hin zu eingefrorenem Bild.
Glaskugel sagt, dass dein PC doch nicht soo leistungsstark ist, wie du glaubst.
Portal ist eben Endgegner für GPUs, auch eine 5090 wird damit platt gemacht.
Portal ist eher eine Machbarkeitsstudie.

Du hast noch immer nichts zu Auflösung und settings geschrieben.
Ergänzung ()

Je nach Auflösung, sind die 12gb deiner 5070 ratzfatz voll.
Eine solche hätte dir hier keiner empfohlen.
Einfach dank des geringen VRAMs.

DERHansWurst schrieb:
Kannst du diese grünen Artefakte mal als Screenshot und auch als Foto des Bildschirms hier posten?

Die Fotos ausm Idle bringen recht wenig. Kannst du mal einen Benchmark (zb Timespy oder Nomad) laufen lassen und die Ergebnisse ebenfalls posten?

Verstehe ich das richtig, es geht hier nicht um Ruckler oder Performance sondern um "Glitches" oder "fehlerhafte Frames", mit anderen Worten Grafikfehler?
ja aber es liegt nicht an der gpu. egal was ich tue egal wie oft ich sie tauschen werde, es wird immer so bestehen. irgend etwas stimmt mit dem pclie slot nicht, das selbe gilt aber auch für die ram. aber der Fokus liegt mittlerweile weniger auf der gpu sondern allgemein auf allem, ich probier mal eins zu fotografieren
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Glaskugel sagt, dass dein PC doch nicht soo leistungsstark ist, wie du glaubst.
Portal ist eben Endgegner für GPUs, auch eine 5090 wird damit platt gemacht.
Portal ist eher eine Machbarkeitsstudie.

Du hast noch immer nichts zu Auflösung und settings geschrieben.
Ergänzung ()

Je nach Auflösung, sind die 12gb deiner 5070 ratzfatz voll.
Eine solche hätte dir hier keiner empfohlen.
Einfach dank des geringen VRAMs.
jap das hab ich auch gehört. Allerdings ist das ja nur eins von 1000 Problemen die ich habe, wenn ich mal davon ausgehe hab ich immer noch die nervigen Fehler, Gpu und Ram glitches. das ist mir nur nebenbei noch aufgefallen, dazu kriege ich in den RTX versionen 120 plus FPS
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:

hab einen erwischt! ganz kurz war einer im bild von einem Discord GIF, in einem anderen spiel hatte ich auch krasse glitches, zu 100 Prozent ein Grafik problem, allerdings ist der ursprung des fehler nicht in der karte.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-28 164542.png
    Screenshot 2025-06-28 164542.png
    50,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-06-28 164550.png
    Screenshot 2025-06-28 164550.png
    31,9 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2025-06-28 164554.png
    Screenshot 2025-06-28 164554.png
    90,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Anbindung des PCIe Slots für die GPU mal von Auto auf PCIe 5 oder 4 (oder falls schon eines der beiden gewählt war, stell mal auf was anderes oder "auto")

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Also.
Erstmal HWinfo64 runterlden und Temperaturen checken.
Dann bitte immernoch einen 3dMark Benchmark von SteelNomad um zu schauen ob die GPU normal läuft.
Dabei die Temperaturen im Blick behalte
Benchmark läuft noch...

Anhänge

• Bild_2025-06-28_165919892.png
    Bild_2025-06-28_165919892.png
    395,8 KB · Aufrufe: 21
@DERHansWurst jep, oberster slot da der untere für weniger leistung ist, soweit ich weiss
Ergänzung ()

Ich hab auch das Gefühl das er langsamer ist, manchmal läd er viel länger als sonst und manche UIs sind nicht mehr benutzbar.

fühl mich wie ein artzt der keine ahnung hat welches Bein Amputiert werden muss
Ergänzung ()

Das Problem mir den RAM sticks macht mich auch nervös, keinen schimmer was ich tun soll

mein eigntlich top Internet lässt mich im stich, vermnutlich hat das auch was mit meinem problem zu tun
Ergänzung ()

schon wieder neue probleme.... wenn ich fuer anwendungen updates mache werden sie neu installiert??????
Ergänzung ()

nachdem armoury crate neu gestartet ist:

Hanger im Neustart, der Ram geht’s auch nicht mehr gut

Sind beide in der richtigen Reihenfolge drin. bin am verzweifeln, woran kann das nur liegen...

Azghul0815 schrieb:
Also.
Erstmal HWinfo64 runterlden und Temperaturen checken.
Dann bitte immernoch einen 3dMark Benchmark von SteelNomad um zu schauen ob die GPU normal läuft.
Dabei die Temperaturen im Blick behalte
kann gerade leider keine benchmarks machen, aber der gpu an sich läuft eigentlich fein

Anhänge

• IMG_2664.jpeg
    IMG_2664.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
DERHansWurst schrieb:

Spürbar sind hauptsächlich Grafik Fehler ram Riegel sind in der Reihenfolge 0102, ich muss schauen wie ich euch die Benchmarks zukommen lassen kann. Dann muss ich halt zuerst noch nomad kaufen

Noa.sas schrieb:
Dann muss ich halt zuerst noch nomad kaufen
Ist kostenlos.
Wir empfehlen keine kostenpflichtige Benchmarks.
Ergänzung ()

Um ehrlich zu sein, je mehr du schreibst, desto weniger weiß ich, oder kann nachvollziehen, was dein Problem mit deinem Rechner ist..

Du schreibst zwar ganz viel Meinung und Gefühl, ohne faktenbasiert zu werden.
Dies möchte ich gerne von dir, nachgeholt haben - wahrscheinlich ist das der Wunsch unser aller.
Wir möchten dir helfen, doch mit den Informationen die du uns gibst, können wir es einfach nicht.

Bis jetzt hast du noch immer nicht Auflösung und settings verraten - ich komme mir veräppelt vor!
Bis jetzt hast du keine Fakten geliefert.
Es kann doch so einfach sein.

Zeige uns Benchmarks, damit wir ein Gefühl dafür bekommen, ob und wie dein System generell läuft.
Spiele Spiele und habe den MSI Afterburner im HG laufen.
Zeichne Leistungsaufnahmen und FPS auf.
Lass HwInfo im HG laufen.

Uns so weiter..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Noa.sas schrieb:
kann gerade leider keine benchmarks machen, aber der gpu an sich läuft eigentlich fein
Und wieso nicht?
@Skudrinka hats ganz gut zusammengefasst.

Jeder hier will helfen, aber du musst halt mitarbeiten, da keiner von uns vor Ort auf deinen PC schauen kann...

Das z.B. Ein RAM Riegel nicht leuchtet ist nicht normal, auch sehen ich hier im linken Riegel die Führung nicht.
IMG_4407.jpeg
Edit, hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid war das falsche Programm deshalb hat’s nicht geklappt, jo das mit der ram hab ich ja gesagt find auch komisch. OD (keine Stabilität Initialisierung) passiert häufig bei Updates. Ich versteh von euch schon das es ziemlich unverständlich ist aber das Problem ist halt das das einzig unverständliche diese Fehler sind. Ich werde selber nicht schlau draus. Diese Reihe an Problemen machen alle gar keinen Sinn für mich deshalb weiß ich nicht wie ich es euch am besten erklären soll. Benchmarks, Videos kann ich natürlich schicken aber ich weiß nicht obs eich helfen wird

Zuletzt bearbeitet:
3DK Nomad klappt irgendwie nicht. keine Lizenz, ich soll zuerst das Basis Produkt für 10 euro kaufen

Skudrinka schrieb:
Ist kostenlos.
Wir empfehlen keine kostenpflichtige Benchmarks.
Ergänzung ()

Um ehrlich zu sein, je mehr du schreibst, desto weniger weiß ich, oder kann nachvollziehen, was dein Problem mit deinem Rechner ist..

Du schreibst zwar ganz viel Meinung und Gefühl, ohne faktenbasiert zu werden.
Dies möchte ich gerne von dir, nachgeholt haben - wahrscheinlich ist das der Wunsch unser aller.
Wir möchten dir helfen, doch mit den Informationen die du uns gibst, können wir es einfach nicht.

Bis jetzt hast du noch immer nicht Auflösung und settings verraten - ich komme mir veräppelt vor!
Bis jetzt hast du keine Fakten geliefert.
Es kann doch so einfach sein.

Zeige uns Benchmarks, damit wir ein Gefühl dafür bekommen, ob und wie dein System generell läuft.
Spiele Spiele und habe den MSI Afterburner im HG laufen.
Zeichne Leistungsaufnahmen und FPS auf.
Lass HwInfo im HG laufen.

Uns so weiter..
Ich kann Dir ein Gameplay aus Beamng.drive zeigen falls das klarheit bringt, wenn ja was genau soll ich euch zeigen? ganz normales gameplay und dazu die stats? vorab sind diesettings auf ultra überall. die auflösung beträgt 3440 X 1440...
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Und wieso nicht?
@Skudrinka hats ganz gut zusammengefasst.

Jeder hier will helfen, aber du musst halt mitarbeiten, da keiner von uns vor Ort auf deinen PC schauen kann...

Das z.B. Ein RAM Riegel nicht leuchtet iat nicht normal, auch sehen ich hier im linken Riegel die Führung nicht.

Anhang anzeigen 1633091
sind 4 riegel, beide fest und richtig im slot drin. der eine macht leider wie du siehst manchmal aussetzer und verursacht den 0D fehler, ob sich das den rest erklärt weiss ich nicht, wie ich es repariere ist mir auch ein rätsel. Neu? Reparieren? mit DOCP kann ich auch nix anstellen..

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich so verloren rüberkomme, denn das bin ich. Bin mit dem scheiß leider jetzt schon viel zu lange überforderd. verzeihts mir bitte falls ich so unkooperativ rüberkomm

wär vielleicht besser wenn ihr es mir wie nem dummie erklärt

CS2 hat durschnittlich 69 Grad CPU
50 GPU
CPU Auslastung 23%
GPU auslastung 99%
Ergänzung ()

durschnitts performance bei cs2

GPU angabe ist Falsch/99%

Durchschnitts fps 223

Anhänge

• Screenshot 2025-06-29 011620.png
    Screenshot 2025-06-29 011620.png