Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Technische Probleme
- Ersteller Noa.sas
- Erstellt am
Naja..ohne Benchmark wissen wir leider immer noch nicht, ob die GPU genug Leistung bringt.
https://store.steampowered.com/app/223850/3DMark/
und immer noch, nein, es ist umsonst:
Dann schreibst du:
Das dein DOCP/EXPO/XMP net geht wundert mich nicht. 6400 muss halt einfach nicht überall laufen.
Zusätzlich kommt hinzu, dass du sehr wirr schreibst, unnötig grosse Screenshots nutzt usw.
Aber versuchen wir doch mal ein bisschen Logik rein zubekommen und uns auf den Kern zu fokussieren.
0D = irgendwas nicht richtig eingesteckt laut Asus.
Steel Nomad Benchmark machen
Was passiert, wenn du nur mal mit einem RAM Riegel schaust?
Leuchtet immer derselbe RAM Riegel nicht oder liegts am RAM Slot?
BIOS mal komplett zurückgesetzt?
PCIe Slot mal fix im BIOS auf 4 eingestellt?
Scharfe gute und helle Bilder vom Innenleben.
Wenn du das mal durch hast, schön der Reihe nach, dann schauen wir weiter.
Was ich schon mal behaupten kann, weder CPU noch GPU werden zu heiss.
Immer noch das hier:Noa.sas schrieb:Ich kann Dir ein Gameplay aus Beamng.drive zeigen falls das klarheit bringt, wenn ja was genau soll ich euch zeigen?
https://store.steampowered.com/app/223850/3DMark/
und immer noch, nein, es ist umsonst:
Dann schreibst du:
Noa.sas schrieb:ram Riegel sind in der Reihenfolge 0102
was impliziert, es sind 2 Riegel, hier schreibst du?Noa.sas schrieb:der Ram geht’s auch nicht mehr gut
Sind beide in der richtigen Reihenfolge drin.
??? Was denn nun?Noa.sas schrieb:sind 4 riegel, beide fest und richtig im slot drin.
Das dein DOCP/EXPO/XMP net geht wundert mich nicht. 6400 muss halt einfach nicht überall laufen.
Zusätzlich kommt hinzu, dass du sehr wirr schreibst, unnötig grosse Screenshots nutzt usw.
Aber versuchen wir doch mal ein bisschen Logik rein zubekommen und uns auf den Kern zu fokussieren.
0D = irgendwas nicht richtig eingesteckt laut Asus.
Steel Nomad Benchmark machen
Was passiert, wenn du nur mal mit einem RAM Riegel schaust?
Leuchtet immer derselbe RAM Riegel nicht oder liegts am RAM Slot?
BIOS mal komplett zurückgesetzt?
PCIe Slot mal fix im BIOS auf 4 eingestellt?
Scharfe gute und helle Bilder vom Innenleben.
Wenn du das mal durch hast, schön der Reihe nach, dann schauen wir weiter.
Was ich schon mal behaupten kann, weder CPU noch GPU werden zu heiss.
DERHansWurst
Lt. Commander
Sorry aber das hilft alles nicht weiter. Per Gefühl irgendwelche Durchschnittswerte von Spielen, in unbekannten Einstellungen ...
-> Benchmark, kostenlos, Steam.
Auf dem einen Foto sieht man dass zwei Ram Riegel installiert sind und offenbar auch auf den richtigen Slots. Ein Screenshot vom CPUZ von dem Reiter "Memory" könnte hier auch weiterhelfen.
-> Benchmark, kostenlos, Steam.
Auf dem einen Foto sieht man dass zwei Ram Riegel installiert sind und offenbar auch auf den richtigen Slots. Ein Screenshot vom CPUZ von dem Reiter "Memory" könnte hier auch weiterhelfen.
okay danke 🙏.
Werde ich alles ausprobieren. Das mit der RAM war mein Fehler. Ich meinte das es 4 Slots gibt, davon belegt ( 0102 ) . Danke das ihr mir trotzdem so aktiv weiter helft
@DERHansWurst: die Settings waren überall Max
Werde ich alles ausprobieren. Das mit der RAM war mein Fehler. Ich meinte das es 4 Slots gibt, davon belegt ( 0102 ) . Danke das ihr mir trotzdem so aktiv weiter helft
@DERHansWurst: die Settings waren überall Max
DERHansWurst
Lt. Commander
Jede Hardware, auch die beste, wird bei maximalen Einstellungen an ihre Grenze kommen. Vor allem wenn so Späße wie Raytracing genutzt werden.Noa.sas schrieb:die Settings waren überall Max
In welcher Auflösung wird gespielt?
Mach einfach den (kostenlosen) Benchmark und alle hier haben innerhalb von 4 Min. Infos, ob die Hardware läuft oder nicht.
Noa.sas schrieb:3440x1440 also Full HD
DERHansWurst
Lt. Commander
FullHD wäre 1920x1080.
Du hast UWQHD, also "fast 4K" und dann maximale Einstellungen. Da wirst du mit der Grafikkartevermutlich immer ins Limit laufen.
Wir brauchen nicht alles, für den Anfang würde ein Benchmark genügen.
Ich persönlich vermute ja, dass hier alles i.O. ist...
Du hast UWQHD, also "fast 4K" und dann maximale Einstellungen. Da wirst du mit der Grafikkarte
Wir brauchen nicht alles, für den Anfang würde ein Benchmark genügen.
Ich persönlich vermute ja, dass hier alles i.O. ist...
bei spielen ist es ja auch einigermaßen ok. Aber wie ich ja schon gesagt habe hat der pc immer wieder mal ruckler und Hänger. Dazu kommen noch die RAM verdächtigen Sachen wie zb Apps die sich nicht öffnen oder schließen lassen, fehlerhafte Frames und die falschen Boots + den einen ram Stick der ab und zu aus der Reihe tanzt
DERHansWurst
Lt. Commander
Gut das war jetzt eine ausreichend lange, ziellose Diskussion.
Bevor hier nicht brauchbare Ergebnisse auftauchen, bin ich raus.
Bevor hier nicht brauchbare Ergebnisse auftauchen, bin ich raus.
@DERHansWurst Kein Problem, Sobald ich die Zeit habe schick ich benchmarks, und all die anderen Sachen
DaBas
Lt. Commander
Schon lustig, eine RTX 5070 mit 12GB VRAM und dann in 3440x1440 mit Raytracing On zocken.....
Damit ist diese GPU völlig überfordert und der VRAM läuft ständig voll.
Du willst auf einer Mittelklasse GPU HighEnd Auflösungen und Raytracing zocken.
Für solche Ambitionen braucht es eine 4090 bzw. 5090. Das wäre dann zumindest GPU technisch auch HighEnd statt Mittelklasse.
Damit ist diese GPU völlig überfordert und der VRAM läuft ständig voll.
Du willst auf einer Mittelklasse GPU HighEnd Auflösungen und Raytracing zocken.
Für solche Ambitionen braucht es eine 4090 bzw. 5090. Das wäre dann zumindest GPU technisch auch HighEnd statt Mittelklasse.
Das löst aber die Stotterer unter Windows nicht.
Aber eins nach dem anderen
Aber eins nach dem anderen
DERHansWurst
Lt. Commander
Doch?Noa.sas schrieb:bei RTX games
Ergänzung ()
Was genau heißt das eigentlich? Laufen zwei oder mehr Spiele gleichzeitig wo dann hin- und her gewechselt wird?Noa.sas schrieb:beim wechseln zwischen leistungsstarken Games musst der PC manchmal kurz das bild für weniger 2 oder 3 Sekunden unterbrechen
Ansonsten ist es doch normal, dass das Beenden eines Spiel 2-3 Sek dauern kann und u.U. dann auch mal kurz das "Bild hängt".
(jetzt bin ich doch wieder hier)
Hey ich glaube heute schaffe ich es nicht mehr die technischen Daten zu schicken, nächste Woche stehen die letzten Prüfungen an, mal sehen obs morgen klappt
Aber @DERHansWurst, kann ich schonmal die Fragen beantworten.
Ich hab davon gestern eine Aufnahme gemacht. dass wenn ich ein Spiel schließe es kurz einfriert ist ja Logo. Der Unterschied hier ist aber dass wenn ich zwischen Apps hin und her Wechsel ( Spotify und Beamng )
Mein Bildschirm sobald ich wieder zu beamng Wechsel schwarz wird. Kein blackscreen der Pc unterbricht die Verbindung zum Monitor für mehrere Sekunden und gibt dann wieder ein Signal. Das ist nur bei wenigen Spielen der Fall aber trotzdem passiert es. Ich weiß nicht ob das im Zusammenhang mit den anderen Sachen hängt aber lieber schreibe ich es mal dazu.
Geniest noch den Sonntag Abend
LG und bis morgen✌️
Ach ja und ich hab noch Aufnahmen von den Anwendungen gemacht die sich einfach nicht öffnen und schließen lassen…
Schicke ich dann Falls es passt morgen mit dazu.
Aber @DERHansWurst, kann ich schonmal die Fragen beantworten.
Ich hab davon gestern eine Aufnahme gemacht. dass wenn ich ein Spiel schließe es kurz einfriert ist ja Logo. Der Unterschied hier ist aber dass wenn ich zwischen Apps hin und her Wechsel ( Spotify und Beamng )
Mein Bildschirm sobald ich wieder zu beamng Wechsel schwarz wird. Kein blackscreen der Pc unterbricht die Verbindung zum Monitor für mehrere Sekunden und gibt dann wieder ein Signal. Das ist nur bei wenigen Spielen der Fall aber trotzdem passiert es. Ich weiß nicht ob das im Zusammenhang mit den anderen Sachen hängt aber lieber schreibe ich es mal dazu.
Geniest noch den Sonntag Abend
LG und bis morgen✌️
Ergänzung ()
Ach ja und ich hab noch Aufnahmen von den Anwendungen gemacht die sich einfach nicht öffnen und schließen lassen…
Schicke ich dann Falls es passt morgen mit dazu.
Anderen Auflösung oder vieleicht Fullscreen Mode eingestellt?Noa.sas schrieb:Das ist nur bei wenigen Spielen der Fall aber trotzdem passiert es. Ich weiß nicht ob das im Zusammenhang mit den anderen Sachen hängt aber lieber schreibe ich es mal dazu
Wäre dann vollkommen normal
DERHansWurst
Lt. Commander
Genau, du könntest mal testen ob der vermeintliche Fehler noch auftrifft, wenn du die Spiele im randlosen Fenstermodus nutzt. Bei Vollbild habe ich das auch, wenn ich in ein Spiel oder heraus wechsel, völlig normal.
@DERHansWurst dann wäre das schonmal geklärt. 👍
DERHansWurst
Lt. Commander
Getestet?