• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Technischer Fehler im Spiel: Ubisoft zeigt Spielern Werbebanner in Assassin’s Creed an

Termy schrieb:
Ich weiß schon, warum ich EA und Ubisoft konsequent ignoriere
Nach Rayman (auf der PS) hatte ich über 20 Jahre durchgehalten, aber bei Anno 1800 wurde ich dieses Jahr schwach. EA hatte noch nie für mich interessante Spiele.

DJMadMax schrieb:
"Versehen" hin oder her, aber dass es überhaupt eine Schnittstelle gibt, die so etwas mitten im Spiel ermöglicht, würde mir zu denken aufgeben.
Das dürfte eine generelle Popup-Komponente ("Channel") sein, die vermutlich jedes Ubisoft-Spiel implizit (über den Build-Prozess, vielleicht als "Aspect") erhält und einfach einen gepushten Payload rendered und anzeigt. Darüber lässt sich ja auch durchaus hilfreiche Information kommunizieren.

Sollte ich so etwas jemals als "neues Normal" (opt out) in einem von mir bezahltem Spiel sehen, war's das mit dem Spiel. Selektive, von mir explizit genehmigte Hinweise auf Preisaktionen? Gerne. Ansonsten: Kein Kunde mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und DJMadMax
-equal- schrieb:
Erinnert an Valve als sie 2007 Werbung von Intel
Bei Grid Autosport(2012) gabs auch eine Intel Werbung vor dem Spiel, aber nur in der Windows Version, Feral dürfte die in der nativen Linux Version rausgeschnitten haben ;-)

Aber bei Bandenwerbung in Autorennspielen gehört das fast schon zur Authentizität xD
 
xexex schrieb:
Halten wir doch mal fest, die einzigen Jugendlichen die ohne Werbung aufwuchsen, kommen aus dem "Osten".
Interessante These, so habe ich das noch nicht gesehen. Wobei es im Osten schon starke Marken-Hypes gab, die aus dem Westen rübergeschwappt sind und im einen oder anderen Paket enthalten waren.

Der Unterschied zum Fernseher ist halt, dass dir die Werbung jetzt auf den Leib geschneidert wird. Da bildet das Beispiel im Artikel keine Ausnahme. Sehr zielgruppengerecht.

Jedenfalls finde ich ingame Werbung nicht in Ordnung. Durch die blöden Launcher kriegt man das Popup ja sowieso serviert, da muss das im Spiel nicht auch noch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Theorie: Ubisoft hat’s absichtlich gemacht und auch direkt die Ausrede eingeplant gehabt. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und LinuxPC
Termy schrieb:
Ich weiß schon, warum ich EA und Ubisoft konsequent ignoriere :freak:
Die machen es einem auch wirklich leicht.
Von beiden kommt jedes Jahr das gleiche, und zwar der gleiche Müll mit neuer Nummer.
0 Innovation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
bad_sign schrieb:
Die machen es einem auch wirklich leicht.
Würde ich so auch nicht pauschal sagen. EA hat durchaus einige Perlen, um die es schade ist (Unravel, die beiden Jedi:, It takes two, Lost in Random...die hätte ich ohne diesen unsäglichen Extralauncher vermutlich gekauft). Bei Ubisoft fällt mir aktuell aber tatsächlich nur die Anno-Serie ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ubisoft Spiel = Technischer Fehler

Und ich sage das als Splinter Cell und Co Fan.

Ubisoft war früher eine Instanz.

Und jetzt rennen sie rum und suchen den Käufer.

Wann ist denn das letzte gute Ubisoft Spiel rausgekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und fox40phil
Läuft wohl nicht so gut mit dem Mirage Aufguss? Dass man Werbung schalten muss mitten im Gameplay bei einem Spiel von 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi, LinuxPC, Three of Nine und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
"Fehler" - na dann ;)
Ubisoft hat den Shitstorm einfach nicht ausgehalten.
Wäre das Gemecker kleiner gewesen, hätte man das nicht behoben, sondern eiskalt so gelassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Na klar... technischer Fehler...
Was technische Fehler heutzutage so alles beinhalten... Der Werbeinhalt, Größe, Platzierung... hat ja vorher keiner erstellt. Alles zufällig passiert und dann auch noch durch tückische Technik sichtbar gemacht.

Erinnert so ein bisschen an Google, als die neben den Gebäudefotos für ihr Street View auch WLANs registriert haben, was ja auch gar nicht beabsichtigt war. Wie kam denn die Technik dazu ins Fahrzeug und wer hat die Routinen für Erkennen und Speichern geschrieben? Keiner? Technischer Defekt? Zufall? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ursprünglich war die Werbeaktion nur für das Hauptmenü gedacht (...)
Und im nachhinein eingefügte Werbung im Hauptmenü eines Vollpreistitels wäre also laut Ubisoft in Ordnung gewesen, oder wie darf man den Tweet verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zu denen, die Probleme bezüglich Adblockern (wird wohl ein generischer Filter für "banner" sein) und diesem Thread haben, mal folgenden Link probieren (Banner Batterien): https://www.bannerbatterien.com/de-de/Home

(Edit: Die Seite mit den Batterien scheint wohl einen Schluckauf zu haben, vorhin ging sie noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung im Spiel zu Black Friday per Order von CEO Guillemot vielleicht (?) - der durch sein Mismanagment ja auch schon gezwungen war von Ubisoft z.T. Unternehmensbeteiligungen an Tencent, soweit ich mich erinnere, abzugeben - oder war das in der Form evt. doch nicht abgesegnet und tatsächlich ein "Fehler"?

Nur ein neues Kapitel in Sachen kundenunfreundlicher Pionierarbeit mit exklusiver Vollpreis-Einzelspielerspiel-Werbung von UbiSoft, wobei ich mich frage, ob die "In Game Ad" Funktion per Update/Patch im alten AC Odyssey implementiert wurde und von Anfang das Spiel als Testballon darauf ausgelegt wurde?

Wenn ich mich richtig erinnere, waren UbiSoft auch diejenigen, die "Always-Online Gaming" extrem gepuscht haben, angeblich wegen Piraterie aber evt. war bei denen damals schon die Möglichkeit zur Zwangswerbung in Vollpreisspielen mit einkalkuliert worden, ebenso wie natürlich die Einstellung von ohne Internet spielbaren Datenträgerspielen, damit die Kundschaft schön abhängig gemacht wird.

Andere Anbieter wie Steam oder EA/Origin sind meiner Erinnerung nach erst später zum Onlinezwang übergegangen bis nur noch GOG als rühmliche Ausnahme blieb.

Das war auch ein Grund dafür, wieso ich zum Black Friday die Horizon Zero Dawn Complete Edition mir bei GOG und nicht bei Steam angeschafft habe, auch wenn ich dann nachträglich per Rezensionen erfuhr, dass eben auch dieses Spiel nicht mehr DRM-frei war und mich etwas getäuscht gefühlt habe (auch wenn das Spiel wegen Sony scheinbar gar nicht DRM-frei zu haben ist, es sei denn illegal vermutlich).

DRM-Spiele sind bei GOG leider zunehmend anzutreffen (ich las davon zuerst bei Divinity - Original Sin, wo einem eine Registrierung beim Publisher aufgezwungen werden soll, was dann aber eher Larian Studios und nicht GOG anzulasten wäre, wobei ich nicht verstehe, wieso letztere dann das Spiel nicht konsequent aus dem Programm nehmen, wenn es nicht DRM-frei angeboten werden kann).

Wird man die Vorreiterrolle zum Streaming-Zwang in Zukunft bei Ubisoft auch anpeilen, bspw. mit Wegfall digital gekaufter Spiele dort bzw. ausschließlicher Nutzung dieser via UPlay durch einen UbiSoft Online-Streaming-Abodienst o.ä.?

So gesehen hat mich dieser miese Werbevorstoß von Ubisoft in Spielen (und dabei spielt die Art der Werbung m.E. überhaupt keine Rolle, es geht um das Prinzip wie Kunden immer mehr gegängelt und nachträglich entrechtet werden) auch nicht großartig überrascht, denn von dem Mistladen ist leider auch nichts anderes zu erwarten und es ist dann wieder ein Segen, dass deren Spielangebot schon seit Jahrzehnten extrem bescheiden ist (zumindest was meinen Geschmack betrifft), nicht wirklich vergleichbar mit dem von EA etwa.

Klar, es gibt natürlich immer noch irgendwelche Markentreuen, die UbiSoft dafür (genauso wie für deren generische Formel) feiern, oder junge Gamer, die es vom Smartphone her es nicht anders kennen bzw. denen das dort als Standard eingetrichtert wurde, aber dass sich das 'mal nicht rächen wird mit einer Abwanderung, ähnlich wie z.T. beim fragmentierten, fast schon ständig sich verteuerndem Film/Serien-Streaming hin oder zurück zu werbefreien "Jolly Roger" Anbietern.

Wenn UbiSoft das in der Breite (schleichend) einführen will, dürften zumindest nicht wenige mündige Gamer mit einem Boykott dieser Spiele oder gleich generell von UbiSoft gedanklich spielen lassen und ob das dann die Unternehmenszahlen verbessern wird, wenn man sich dort von Werbeeinnahmen zunehmend abhängig machen sollte, ist m.E. zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
so kann man einen versuch auch nennen :evillol: wäre schön wenn man die kundschaft wenigstens nicht anlügen würde...
Der Kunde ist doch mittlerweile nicht mehr wichtig.
Der erscheint nur noch am Rande als zuverlässigen Geldgeber

Wichtig ist nur dass die Influenza und Klatschpresse gamestar und co wieder was haben wo sie sich drauf stürzen können.
Dann gibt es wieder etliche Videos dazu, und ein Reactionvideo von der Reaction von der Reaction.
Ich glaube langsam dass die negativschlagzeilen kalkül sind, um die Influenza Futter zu geben. Denn die sind für die Firmen das Werbeplakat. Ich hoffe nur dass denen bald das Wasser abgedreht wird, indem die Menschen auf sowas nicht mehr einsteigen. Dann muss man auch vor zu viel Werbung keine Angst mehr haben. Aber das wird nicht passieren

Ich hasse die moderne Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben