• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Teilweise starke Framedrops im Gefecht BF V

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
835
Moin alle zusammen,

habe BFV installiert, die Einstellungen von Geforce Experience für meinen Rechner übernommen (Raytracing ist an --> auf mittel und auf einfach jeweils umgestellt. Beide Male heftige Drops)

Auflösung 2560x1440 --> FPS so zwischen 35-60. Wenn das Gefecht aber wild wird (viele Explosionen, Nahkampf etc) dann stürzt die Framerate massiv ab, teilweise auf 7 fps.

Woran kann das liegen? Meine Vermutung ist der Prozessor, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber Raytracing geht ja nur unter DX12...und soll in BFV eher mies umgesetzt sein...trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, das der 1800X so viel Leistung fehlt, dass er keine 35-60FPS stemmen kann.

Eventuell sind RT auf Mittel einfach zu viel für die 2080...wie sieht es denn auf low aus?

Ansonsten solltest du die GPU Auslastung beobachten....geht sie in besagten Szenen stark runter?
 
die cpu gpu kombi sollte eigentlich keine drops ergeben, auch der cl14 ram ist gut. grafikoptionen auf max fidelity eingestellt? habe alles auf high immer konstante 60fps auf full hd ohne drops.
 
An der CPU falls diese normal läuft liegt es definitv nicht, da kann ich dir Brief und Siegel geben (auch nicht in default Einstellungen). Habe nie drops unter 70 FPS@ Ultra. Also wirds wohl an RT + 2080 liegen. Ist evtl was fürn Singleplayer aber nicht fürn MT. Oder ... du meinst die Spikes die man in DX12 einfach hat weil DX12 immer noch nicht fehlerfrei implementiert ist. Dagegen kannst aber nix machen.

Teste mal auf DX11 mit FFR an ohne RT um die CPU auszuschließen. Dort solltest keine drops mehr haben.
 
Lass mal ein Overlay mitlaufen und schau dir CPU und GPU Auslastung, sowie Temps und Taktrate an.
Mit Afterburner geht das ganz gut.

Evtl. wird die CPU ja zu warm und taktet kurz runter. Kann aber auch viele andere Ursachen haben.
 
Ctrl schrieb:
Der Ryzen ist in BF5 leider zu lahm..
Das ist doch Blödsinn.
BF V skaliert gut mit vielen Kernen.
Der 1800 ist schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und GERmaximus
Oh dann schau Dir mal CPU Tests zum Thema Ryzen und BF5 an.. theoretisch sollte das so sein.. In der Praxis kackt Ryzen in BF5 voll ab..
 
Ich habe mit meinem 2600 keine Drops. Spreche also zumindest aus eigener Erfahrung.

Verlink doch mal den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Ich kann das mit meinem Ryzen 5 1600X auch überhaupt nicht nachvollziehen, spiele auf eher niedrigen Einstellungen mit 80 fps locked. Wenn die fps fallen, dann liegt es bei mir praktisch immer an der GPU.
 
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm.

Und dann reden wir weiter. Bisher ist Ratestunde.
Nachher stellt Experience nur 200% Resscale an, oder FFR aus.
 
Hisn hat recht..

Du kannst ja auch mal zum Test SMT deaktivieren und schauen ob es dann flüssiger läuft..

oh sry war das falsche Video hier der aktuelle test: - hat sich nicht viel verändert ;)



ebenso hier...


teilweise 25 FPS unterschied bei den min FPS... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe da einen Durchschnitt von 128 FPS mit 85FPS 1% low für den 2700X.....wenn der 1800X 10% langsamer ist, sind das immernoch 70+.

Edit: Hat ja auch keiner bestritten, das Intel besser performt....nur nicht schlecht wie vom TE berichtet.
 
Und damit erklärst du jetzt Drops auf 7 in Worten Sieben FPS, wenn die min Frames im Video über 80 sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
seine FPS zwischen 35-60 sind für 1440p schon zu wenig.. das liegt aber auch daran das er Raytracing aktiviert hat.. die 2080 ist ja auch keine Ti.. und dafür ist 1440p wohl bissel zu viel..
 
Nun hör doch bitte mal auf den 1800 als lahme Krücke hinzustellen.
Wie Hisn schreibt muss man beobachten wie die einzelnen Auslastungen aussehen, wenn die Frames einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Danke schon mal für eure Rückmeldungen! Ich werde die Auslastung am Wochenende mal beobachten. Werde dafür mal MSI Afterburner anschmeißen. Beim spontanen Rumprobieren konnte ich eben feststellen: Ohne RT --> nur DX12 zwischen 80-100 FPS, keinerlei Drops. Mit RT (Stufe gering) weniger Drops als mit RT (Stufe mittel).
 
Zurück
Oben