Teleconverter mixbar ?

  • Ersteller Ersteller Legolas1972
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legolas1972

Gast
Hallo,

ich habe aktuell die Canon 70D und dazu als Beispiel ein Tamron 70-300. Meine Frage ist nun muss ich zwingend ein Telekonverter von Tamron kaufen oder kann es auch einer von Sigma oder Canon sein ? :)

LG
 
Hi,

das wäre super da die Tamron Konverter doch recht teuer sind. Danke Dir.

LG
 
Bei den Telekonvertern musst du drauf achten auch wirklich einen zu kaufen und keine Vorsatzlinse...;-)

Prinzipiell gehen alle, ich hab daheim nen Kenko der den Vorteil hat, dass dir die Kamera nicht bei F8 den AF dicht macht...
Die Canons kannst du nicht mit allen Objektiven verwenden.
 
Wie schon erwähnt muss man bei einem Objektiv mit einer Lichtstärke von kleiner als F4 darauf achten, dass der Telekonverter die Blende nicht an die Kamera weitermeldet. Ausnahme sind Kameras mit Fokussierung bis F8, die 70D gehört dazu aber nicht. Das mit dem Weitermelden ist nicht Hersteller- sondern Produktabhänigig, weshalb man dies vor dem Kauf im Datenblatt nachlesen oder googeln sollte. Im Notfall kann man sich in der Regel mit dem Abkleben eines der Kontakte behelfen.

Grundsätzlich gilt aber:
Ein Telekonverter wird von "unerfahrenen" Fotografen gerne als Allheilmittel gesehen, in der Realität sorgt er bei den meisten Objektiven aber effektiv nur für Nachteile. Die Kombination eines nicht erstklassigen Objektivs mit einem Telekonverter sorgt in der Praxis immer für eine bestenfalls ausreichende Bildqualität, eine schwache Lichtstärke und eine schlechtere AF-Performance (sofern der AF überhaupt noch geht). Es spricht daher genau nichts dafür, ein Tamron 70-300mm Objektiv (gibt zwei, aber gilt für beide) mit einem Telekonverter zu kombinieren. Das Objektiv ist offiziell auch gar nicht dafür vorgesehen. Natürlich geht es trotzdem, aber man muss sich schon fragen, warum der Hersteller das Objektiv dafür nicht vorsieht.
 
Das Tamron 70-300mm F4-5,6 Di VC USD ist an sich ein sehr ordentliches Objektiv aber mit einem 2-fach Konverter völlig unbrauchbar. Der AF ist nicht mehr funktionstüchtig und die größte Blendenöffnung liegt am Teleende bei F11. Des Weiteren ist die Bildqualität schlecht. Selbst die besten Objektive lassen bei einem 2x-fach Konverter schon sichtbar nach. Von deinem Plan muss man daher unbedingt abraten. An einem Objektiv mit längerer Brennweite kommst du nicht vorbei, das Sigma ist diesbezüglich eine gute Lösung.
 
Hi,

ok schade. Dann heißt es erstmal sparen und schauen wenn es im Angebot ist 😀
 
Die "offizielle" Grenze ist nicht F4 sondern F5,6!
Mit 1,4x-TK geht noch ein Wenig was bei F8. Die 6D arbeitet so auf dem mittleren Af-Punkt und die 80D auf allen einigermaßen präzise. Die 5D4 sollte ähnliches leisten.

Mit einem 2x-TK verlierst du zwei Blenden, damit zu Fotografieren ist kein Spaß! Ein 1,4-TK kostet eine Blende.
Das heißt aus eh nicht so lichtstarken 300mm@F5.6 werden 600mm@F11 bzw. 420@F8.
Das heißt -Falls der AF Arbeitet und trifft - dennoch vierfache bzw. Doppelte Belichtungszeiten.

Dagegen gibt es durchaus brauchbare "lange" Objektive...Es gibt das 100-400 von Sigma neu, das 100-400L von Canon, das 150-600 von Tamron und Sigma in zwei Ausführungen. Das Sports bzw das G2 sind SIGNIFIKANT schwerer. Letzte Woche das alles in der Hand gehabt. Evtl. Bist du mit den normalen Varianten (Contemporary bzw. G1) besser bedient.
 
Für diejenigen, die keine Lust haben dem Link zu Folgen: Das Sigma 150-600mm Contemporary ;)
 
:) Hab dich in meine Follow Liste bei Flickr gepackt wenn es recht ist 😀
 
Zurück
Oben