Telefon Anschluss an Custom Router

Epiphastro

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

da ich mit dem von meinem ISP (Unitymedia/Vodafone) bereitgestellten Kabelmodem mehr als unzufrieden bin, werde ich jetz auf meine eigene Netzwerkinfrastruktur umstellen. Im Kern werde ich als Kabelmodem ein Surfboard S33 einsetzen, dahinter eine Firewall und dann die heimische LANdscape mit diversen Zonen, WLANs, etc.
Der Netzwerkteil ist mir klar. Ich bin Diplom-Informatiker mit 23 Jahren Berufserfahrung. Wovon ich keine Ahnung habe, ist Telefonie. Das Kabelmodem meines ISPs hat zwei Telefonanschlüsse. Die hat das Surfboard natürlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um eine standardisierte IP-Telefonie-Technologie handelt.
Kann mir jemand erklären, was ich benötige, um die Telefonanschlüsse in meinem Netzwerk bereitzustellen?

Viele Grüße & vielen Dank

Frank

P.S. Das ich den ganzen Kappes bei meinem ISP freischalten lassen muss, weiss ich natürlich.
 
Das Surfboard 33 lassen wir mal offfen, dass Du das überhaupt freigeschalten bekommst. Abseits dessen das dieses Kabelmodem nicht für die Netzsspannung in Deutschland ausgelegt ist, ist es eben auch grundsätzlich nicht für Deutschland bestimmt und da wird Vodafone vermutlich Nitschewo sagen...

Vodafone Kabelinternet nutzt standardmäßig keine IP-Telefonie.
Die kannst Du zusätzlich selbst nutzen, dann aber eben über einen Dritt-SIP-Provider.

Wenn Du klassisch über Kabelinternet telefonieren möchtest, braucht es die Anschlüsse wie an der Vodafone Station bzw. der FritzBox Cable.
 
Epiphastro schrieb:
standardisierte IP-Telefonie-Technologie
Wenn Du noch das Kabel-Modem hast, dann nein. Selbst wenn Du dann VoIP/SIP bekämest, auch das ist ein vager Standard, der einen Techniker (Ausbildungsberuf) eher bindet als entlastet.
Epiphastro schrieb:
gehe mal davon aus