Telefon/Lan-Buchse(?) an Hauptdose anschließen

SLyce1987

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

in unserer Wohnung befinden sich Buchsen, welche seitens der Hauptdose nicht angeschlossen sind. Soll heißen die acht Adern des entsprechenden Kabels liegen frei dort und sind nicht mit der Dose, an der unser Router angeschlossen ist, verbunden. Nun würde ich gerne die zusätzlichen Lan-Buchsen verwenden um nicht nur auf WLAN angewiesen zu sein. Auf den Bildern ist die Verkabelung zu den Buchsen hin zu sehen.
IMG_20181014_183328.jpg IMG_20181014_183411.jpg IMG_20181014_183306.jpg
In unsere Hauptdose gehen lediglich zwei Adern (rot und rot-schwarz) rein. Wie muss ich nun das frei liegende Telefonkabel an die Hauptdose anschließen, um eine der LAN-Buchsen verwenden zu können?

Ich bin leider ziemlich planlos was eine solche Verkabelung angeht. Auch entsprechendes Suchen und Einlesen hat mich eher verwirrt. Ich hoffe sehr dass ihr mir hier helfen könnt!

Vielen Dank!!

Es fehlen die Bilder...

Falls es sich um TAE Dosen handelt dann liegt dahinter nur Telefonkabel, welches nur bedingt für die Übertragung von Ethernet zu gebrauchen ist.
Bei einer RJ-45 Dose muss halt an das andere Ende entweder ein passender Stecker oder die passende Dose.

Der dort verlegte Klingeldraht ist grundsätzlich kein gutes Medium um damit LAN zu fahren. Ist schlicht das falsche Kabel für diesen Anwendungszweck. Keine Schirmung, keine brauchbare Verdrillung

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Das sind ISDN-Dosen. Kauf lieber gleich neue Cat.6-Dosen und ein Cat.7 Verlegekabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Such dir 4 der Kabel (Adern) raus und klemm die auf Pin 1,2,3,6 der Dose (siehe 100BASE-T RJ45 auf Wikipedia) und mach das auf der anderen Seite auch (1 auf 1, 2 auf 2, 3 auf 3, 6 auf 6).

Die Kabel sind nicht geschirmt, d.h. mglw. ist deine Verbindung nicht stabil oder nur mit 10 Mb/s möglich. Allerdings ist moderne Netzwerkhardware ziemlich fehlertolerant, also einfach ausprobieren.

BTW: Falls einer sagt, dass es nicht gehen wird, bei mir haben 100 Mb/s über 2 Stromkabel (nicht am Stromnetz angeschlossen) über 5 m funktioniert.

10-20m mit 100 Mbit sind kein Problem. Habe ich auch schon 2 mal gemacht, im Notfall halt besser als nichts. Manche Switche mögen es aber nicht, da muss man dann bisschen rum probieren.

Danke für eure Antworten.
Da die Wohnung zur Miete ist, kommt Kabel neu verlegen nicht in Frage.

Habe es jetzt so gemacht, wie Hancock es beschrieben hat und komme auf immerhin 30 Mbit/s Download von max. 50 Mbit/s. Mit WLAN waren's vorher nur 20 Mbit/s. Muss jetzt noch testen, ob es auch stabil bleibt, aber so ists wenigstens schon mal eine Verbesserung.

1. Schirmung ist kaum relevant - speziell bei nur 100MBit.

2. Die Adern sind sehr wohl verdrillt, von daher ist es eben nicht egal, welche man nimmt. Kein ring = 1, ein ring = 2, zwei ringe = 3, zwei ringe enger beieinander = 6.

Das funktioniert schon, nur ob es stabil läuft ist eine andere Frage.
Ich habe mal in einem Unternehmen gearbeitet, die aus kosten gründen, den 2 und3 Stock das Netzwerk verkabelten und das war immer wie in der Lotterie, die ersten 100 hatten Netz die anderen 100 keins.

Wichtig ist auch: Kommen die Daten auch korrekt an? Das geht nämlich enorm auf die Latenzen, wenn die Pakete mehrfach gesendet werden müssen. 30Mbit spricht sehr dafür, dass das Netz total unbrauchbar ist. Ethernet kennt nur 10, 100 und 1000. Wenns was dazwischen ist bei Last, dann ist die Leitung im Arsch. Wir haben ja hier kein WLAN sondern LAN

Das Kabel hat 8 Adern. Warum nicht alle auflegen, dann läuft Gigabit drüber und die Geschwindigkeit ist wesentlich höher. Meist laufen 600kb/s bis 800kb/s drüber. Auf den ISDN-Dosen kann man ja die übrigen grünen 4 Adern auflegen. Nachschauen, ob auch die 8 Kontakte für die Stecker vorhanden sind. Allerdings kann man dann nur eine Buchse belegen. Oder besser gleich Cat6 LAN Dosen kaufen. Aber es geht auch mit ISDN-Dosen, wenn die Kontakte vorhanden sind.
Klar ist das Murks, aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle acht Adern angelegt und jetzt kommen zumindest die knapp 50 Mbit/s an. Latenzen und Paketverlust muss ich noch überprüfen. Schon mal danke für die Hilfe!

Zurück
Oben