Telefon-Problem mit Fax-Kabel

QP2007

Lt. Junior Grade
Hallo!

Eines vorweg: Ich kenne nicht alle Fachbegriffe in diesem Gebiet, ich hoffe das wird mir verziehen.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Multifunktionsdrucker (Canon MX320) hat eine Fax-Funktion. Habe mir heute das nötige Kabel dazu besorgt und am DSL-Splitter angeschlossen, an dem auch das Telefon-Kabel (wird das so genannt?) angeschlossen ist.

Nunja, er empfängt zwar alles und es funktioniert einwandfrei, aber wenn das Fax-Kabel am Splitter dran ist, kann ich das Telefon nicht benutzen. Erst wenn ich das Kabel wieder entferne, kann ich normal mit dem Haustelefon telefonieren. Ich möchte aber beide Geräte gleichzeitig benutzen können..

Gibt es vllt. eine Lösung für dieses Problem?

Gruß,
QP93

Es liegt am Aufbau der TAE-Dose (Bei dir dein Splitter)/TAE-Stecker.
Es gibt bei Analog 2 Leiter La,Lb. Sobald ein Gerät in die TAE-N Dose (Dose für Nutzgeräte z.B. FAX) steckts wird die Verbindung zur zweiten Dose (TAE-F F für Fernsprecher) unterbrochen. Dafür gibt es die Leiter a2,b2 welche das Signal von deinem Fax wieder an den Telefonanschluss gibt. Der Canon hat aber eine Faxweiche und gibt das Signal nur weiter wenn ein Anruf als Telefonanruf erkannt wird. Beim versuch raus zu telefonieren hast du dann kein Amt. Siehe auch den Wiki Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Die einfachste Lösung ist das Faxkabel anzupassen und eine Brücke am TAE Stecker 1 auf 6, 2 auf 4 (Tae-Stecker Abbildung) anzulöten, dann sind beide Anschlüsse Parallel geschaltet.
Ich glaube es gibt solche Kabel leider nicht zu kaufen weil die nicht der TAE Norm entsprechen, TAE Stecker gehen aber recht einfach auf deshalb habe ich auch nie gesucht :-).

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch einfach mal das fax in den rechten TAE Stecker des Splitters zu stecken. Ich meine bei den meißten Splittern hilft das schon bei dem Problem was du hast.

mfg

abgesehen davon, das ein splitter keine stecker sondern buchsen hat,
geht das natürlich nicht. lesen bildet, oben wurde alles sehr gut und verständlich beschrieben.

sorry für den von mir falsch gewählten begriff. natürlich buchse. Und das geht jawohl. Guck dir mal die beschaltung einer TAE NFN an (welche im splitter gleich einer NFN Dose ist). Wenn in der ersten Buchse nichts eingesteckt ist, wird das Signal einfach durch geschliffen. Steckt jetzt jedoch z.b. ein FAX dort drinne wird der kontakt zu den anderen buchsen unterbrochen. Wenn das Fax vom Stecker jetzt nicht so ist, dass es die Signale durch schleift wird das Telefon in der F Buchse nun unterbrochen. Steckt das FAX nun aber in der rechten N Buchse ist das Telefon immer vorgeschaltet. Darum ist häufig ein fehler von einem nicht funktionierenden AB auch der, das dieser in der falschen buchse steckt ;)

Ich ging irgendwie davon aus, dass es schon versucht wurde. Wäre auch viel zu einfach :).

Hallo,

Handbuch vorhanden?
MX320 wird meines Wissens am Amt angeschlossen, Dein Telefon muss dann vom MX320 abgehend durchgeschleift werden.
Entspr. Anschluss sollte am Canon vorhanden sein.
Dann tut nämlich auch die 1a-funktionierende Faxweiche.

Gruß, DTFM

Edit:
Im Handbuch auf Canon.de zum MX320 findest Du das entspr. Anschlussschema ab S.21

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben