Telefon-Sprachaussetzer bei Alice?

kwattkohr

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte wahrscheinlich von Arcor zu Alice wechseln (Alice Fun mit Flatrate).

Allerdings haben Bekannte von mir das Problem mit Alice, das sie beim Telefonieren Sprachaussetzer haben und der Anrufer dann kurze Zeit nichts hört!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen?

Hat deren Router Traffic Sharping (oder wie das Ding heißt). Wenn nicht, dann können Downloads am PC dem Telefonat die nötige Bandbreite klauen. Außerdem wird eine Internetleitung nie so stabil sein, wie eine echte Telefonleitung. Dafür ist einfach TCP/IP nie ausgelegt worden und so ist nicht einmal sichergestellt, dass alle Sprachpakete auch in der richtigen Reihenfolge am Ziel ankommen oder auch den selben Weg zum Ziel benutzen.

Auf ne reine Internet-Telefonie würd ich mich auch nie verlassen. Kommt natürlich auch auf deine Leitung an ob du Aussetzer hast und wie mein Vorgänger schon sagte wenn man nebenbei Upload oder Download hat.

Das mit den Aussetzern kann ich nur bestätigen. Wir haben nach einem Monat Alice wieder gewechselt, da Alice uns einen ISDN Anschluss versprochen hatte, wir aber nen VoIP Anschluss bekommen haben und damit nur Probleme hatten.

Da Forum ist wirklich gut.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, ich kenne auch Leute die einen "normalen" Anschluss von Alice haben und die damit sehr zufrieden sind.

Gruß

Informier dich vorher bei Alice, ob sie dir einen herkömmlichen Telefonanschluss zur Verfügung stellen (können) oder ob es auf eine VoIP-Lösung hinausläuft. Im zweiten Fall: Such dir lieber nen Anbieter, der dir eine herkömmliche Leitung zum Telefonieren überlässt.

Zurück
Oben