Telefon-Wlan-Anlage aufbauen, wie?

Thruzzd

Cadet 1st Year
Hallo! Ich möchte unsere gesamte Tefelon und WLAN-versorgung komplett neu aufbauen. Folgendes stelle ich mir vor: Ich habe einen Telekom IP-Anschluss als Ausgangssituation. Für die Internetversorung möchte ich einen Netgear Nighthawk x4s benutzen. Das ist ein Router ohne Modem, ohne nix, nur Internet. Ich habe zusätzlich noch 1 Analog und 1 DECT Schnurlostelefon. Meine Frage jetzt: Wie komme ich mit einer TAE Buchse (IP Anschluss) und einem Router (ohne Modem etc.) zu einer kompletten Anlange die auch Telefonie unterstützt? Was brauche ich alles? Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke!
Tobi

Hast du den Router schon oder willst du den nur weil der so toll aussieht? Von der Technik her würde ich den klar nicht nehmen.

Du brauchst ein DSL Modem mit Annex-J und VDSL2 welches gleichzeitig auch analoge Telefonanschlüsse bereitstellt. Das nennt man hier meist "Fritzbox" weil es sonst nicht viele Alternativen gibt. TP-Link Archer VR Serie noch, Telekom Speedports und dann kaum mehr was.
Mehr als diese FB brauchst du nicht, auch nicht den Netgear Router. Wenn du aber "mehr" willst, dann solltest du eben in Qualität investiern.

Ich würde den Standard-Telekom W724V als Modem und DECT-Basisstation konfigurieren und dann den Router den Rest erledigen lassen. Der Speedport hat auch 2 TAE-Buchsen.

Wenn ich den W724V hab und daran bspw. so einen Router betreibe, profitiere ich dann noch von den Vorteilen oder macht der Speedport das zunichte? Und was würdet ihr mir denn als Komplettgerät mit eingebautem Modem empfehlen?

Danke!

Welche Vorteile wären das die du dir davon versprichst?
Der 724 ist sehr teuer, sowohl in Miete als auch zu kaufen. Da ist es besser 40-60€ bis in eine Fritzbox oder TP-Link Archer zu investieren imho.

Möglichkeit mein volles Internet auszunutzen, weniger Abstürze, stärkerer Empfang eine Etage über dem Router.

Zurück
Oben