Telefonanlage KMU

sAnderl

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
193
Guten Tag, ich hab ein kleines Büro mit 4 Arbeitsplätzen. Da uns leider gekündigt wurde, mussten wir ein Neues Büro suchen, welches wir nun gefunden haben.

Der Plan ist nun VOIP über die FritzBox 7590 zu nutzen via LAN-Anschlüsse.

  • Router: FritzBox 7590
  • Telefone: 4 x Fritz!FonC5 (z.B.)
  • Analoges Fax
  • Verkabelung: Vermutlich DLAN oder Verkabelung nachträglich machen.

Die FritzBox 7590 als Telefonanlage zu verwenden und alles über LAN abwickeln wäre mein Plan.

Könnte das so funktionieren? Budget ist etwas schmal, deswegen versuche ich den Weg es selbst hin zu bekommen. Zur Not wird natürlich ein Profi beauftragt.
 
Ja, sollte funktionieren. Lieber Wlan mit der 7590 als DLan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, JAIRBS und sAnderl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und sAnderl
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Anzahl gleichzeitig möglicher Gespräche beachten, so eine Fritze ist eher nicht für geschäftliche Aufgaben konzipiert:
Ich weiß, 2 Gespräche parallel reichen völlig aus, es ist noch alles in den Kinderschuhen.

Ja, sollte funktionieren. Lieber Wlan mit der 7590 als DLan.

Warum? Ich dachte nur, es liegt alles auf einem Stockwerk, müsste per WLAN funktionieren, dachte nur über DLan wäre es stabiler. Lieg ich hier falsch?
 
DLAN (und auch WLAN) kann u.U. alles andere als stabil sein. beides ist leider durch äußere Faktoren teils sehr anfällig. Im schlimmsten Fall reicht eine neue Lampe und dir bricht dein DLAN weg. ;) Stromleitungen sollten wirklich nur für eins genutzt werden: Strom liefern!

Wirklich zuverlässig ist nach wie vor: Kabel ziehen. Würde ich im geschäftlichen Umfeld unbedinft zu raten, wenn ihr auf eine stabile Versorgung angewiesen seid.

Betrifft natürlich nur Internet & Co. Die Telefone wirst du ja vermutlich mit DECT anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, sAnderl, kartoffelpü und 4 andere
sAnderl schrieb:
Analoges Fax über VoIP macht keinen Spaß. T.38 wird nicht immer unterstützt und sollte wohl auch eher deaktiviert werden. Nutz lieber das in der FritzBox integrierte zum Empfang, die landen dann als .pdf in einem Postfach. Kannst du über einen E-Mail-Verteiler an alle Mitarbeiter weiterleiten.

Versand ist nervig, weil die Fritte keine PDFs unterstützt. Roger Router kann da Abhilfe schafffen.

Ansonsten fehlen euch vielleicht Geschichten wie Anrufbeantworter mit Zeitschaltung, Click to Dial, zeitgesteuerter Parallelruf für unterwegs oder einfache Weiterleitung mit/ohne Rückfrage an andere Mitarbeiter (mit genügend Klicks geht das auch auf den Mobilteilen). Dafür müsste eine gescheite Telefonanlage her. Aber zum einfachen Telefonieren werdet ihr sicherlich auch mit der FritzBox glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
Danke für die Rückmeldungen. Begrifflichkeiten werde ich noch abarbeiten.

Es ist etwas ärgerlich, das Büro wurde vor 1 Jahr renoviert, aber in die Räume keine Netzanschlüsse verlegt, weil es eine Physiopraxis war und er keine Schwingungen haben woltle .. :rolleyes: Jetzt muss nach 1 Jahr die Kabel neu gezogen werden.
 
Zurück
Oben