Telefone an TP-Link Archer c2600 anschließen

xy1337

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
914
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe vermutlich einen falschen Router gekauft.

Gestern hat der Techniker der Telekom unser Glasfasermodem installiert. Da bei einem Glasfaseranschluss ein Router ohne integriertes Modem ausreicht, habe ich mich für den Archer c2600 von TP-Link entschieden. Leider habe ich nicht darauf geachten, dass der Router keine Telefonanschlüsse hat. Das Internet funktioniert problemlos.

Eine Lösung wäre, den Router zu wechseln und stattdessen auf den TP-Link Archer VR2600v zu wechseln. Der müsste ja auch bei Glasfaser funktionieren oder?

Gibt es sonst noch sinnvolle Lösungen für mein Problem? Kann ich ggf. einfach ein zusätzliches Gerät mit Telefonanschlüssen an einen der LAN-Anschlüsse am Router anschließen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im Voraus.
 
Du kannst auch eine (gebrauchte) Fritz 7390 (kommt bei 200 MBit aber an ihre Grenzen) oder besser 7490 kaufen und diese kannst Du ans Glasfasermodem anschließen.
Code:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/?dbpage=1&category=&query=glasfaser
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/?dbpage=1&category=&query=glasfaser

Weiterer Vorteil mit Fritzbox: Du kannst auch ohne Mühe eine VPN-Verbindung einrichten, so dass Du von Unterwegs auf Dein Netzwerk zugreifen kannst (private "Cloud", Sat-Receiver programmieren usw.) und Du kannst über den VPN-Tunnel auch ohne Sorgen in unverschlüsselten, öffentlichen WLANs (Hotel usw.) surfen (-> verschlüsselte Verbindung zu Deiner Fritzbox, von da aus geht es erst "richtig" ins Internet, der Server sieht auch Deine IP* und nicht die des Hotels).
Und Du kannst auch mit dem Handy kostenlos im Ausland nach Deutschland telefonieren, da Du Deinen Festnetzanschluss benutzt (natürlich wundert sich erstmal der Angerufene, weil er Deine Festnetznummer sieht, während Du ihn aus dem Urlaub anrufst).

*) Was auch im Ausland praktisch ist, wenn Du z.B. auf die Mediatheken der TV-Sender zugreifen möchtest (Regionsperre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VPN ist kein AVM-Feature, kann mein Asus auch, beim TP-Link weiß ich es nicht.

Hier ist jedenfalls kein teurer Modemrouter erforderlich, er hat ja ein Glasfasermodem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige mal, wie Du mit dem Asus einfach eine Verbindung in Dein Heimnetz bekommst.
Es geht nicht darum, dass der Router über einen VPN-Anbieter ins Internet geht!
 
Vielen Dank für die Antworten!

Müsste der Router für IP-Telefone nicht DECT unterstützen? Das kann er nämlich leider auch nicht.

Eine neue Fritzbox wäre auch ein anderer Router. Also quasi der gleich Lösungsansatz wie mit dem TP-Link Archer VR2600v. Wir haben jetzt schon 200 MBit und maximal ist 1 GBit möglich. VPN ist auch mit TP-Link möglich. Und dadurch, dass die günstigeren Fritzboxen keine externen W-LAN-Antennen haben, habe ich bedenken, dass das Signal nicht bis auf den Dachboden reicht.
 
Eine neue Fritzbox wäre auch ein anderer Router.
Ist korrekt, denn laut Post 1 hast Du auch nur ein Glasfasermodem und kein Router.

DECT? Natürlich kannst Du nahezu alle halbwegs "modernen" Mobilteile dran anmelden (es entfallen auch die unnötigen D/A- und A/D-Wandlungen), deren Basisstationen braucht man nur noch zum Laden (wenn keine zusätzliche Ladeschale vorhanden). Und bei FritzFon (oder einigen "Chinasets") kannst Du ganz bequem das Telefonbuch in der Fritzbox verwalten und mehreren Mobilteilen eigene Telefonbücher zuweisen.

WLAN-Reichweite? Kommt auf die Positionierung sowie Bausubstanz (dicker Lehm, Stahlbeton...) an. Und natürlich, was in der Umgebung noch an störenden WLAN-Netzen ist. Wer eine schnelle und stabile Verbindung haben möchte, nimmt ohnehin Kabel (und wenn das nicht geht (Verlegung), dann zur Not DLAN).
 
Zurück
Oben