News Telefónica: Neue Masten für verbesserte LTE-Abdeckung im O2-Netz

Popey900 schrieb:
Ich habe so gut wie IMMER LTE.
Und ich hatte in meiner 100k Einwohnerstadt lange o2, und konnte am Ende froh sein, wenn überhaupt
funktionierendes 3G anlag.

Dann hat o2 hier noch massig Standorte an die Telekom verkauft, und es wurde noch schlimmer.
Preis hin oder her, aber was bringt mir der supi dupi 10€ Allnet 10GB Vertrag, wenn er in 80% der Zeit
nicht vernünftig funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, linuxxer und cruse
cookie_dent schrieb:
Macht die Sache nicht besser, letzter Platz bleibt letzter Platz, egal ob man von 100 oder nur von 4 ausgeht.
Bei uns ist die Versorgung seit je her unterirdisch.

Darauf wollte ich mit meinem Beitrag ja hinaus...
 
Ich wundere mich immer, wenn alle die Telekom als den quasi Standard nehmen. Meine Frau hat mit Vodafone in 9/10 Fällen LTE, ich bei der Telekom 6/10. Vodafone ist immer dabei, die Tkom hat schon noch schwarze Löcher, die sie auch nicht stopfen können (wollen), v.a. auf dem Lande.
Bei o2 werde ich ab Mitte Juli sind (Vertrag T-Kom gekündigt wg. 65 Euro/Monat, o2 29 Euro + 4GB extra)
und bin gespannt, ob sie sich seit 2009 im Gebiet KR, DU, MH, E verbessert haben. Vor allem entlang der A40 bzw. der Bahntrasse war früher an telefonieren nicht zu denken.
Allerdings konnte ich in 2016 auf der ICE-Strecke von DU nach Berlin auch fast nirgendwo durchgehend telefonieren. Und das war ärgerlich, weil geschäftlich unterwegs.
 
795063


Es grüßt ein O2 Kunde, 3G (mehr schlecht als recht!) ist nur so hoch wegen Arbeitsplatz, ansonsten ist hier im Umkreis von 50km nur 2G wirklich zu haben und selbst das hat Löcher ohne Ende wenn man mal 100 Meter vom Ortschild weg ist. Laut O2 karte haben wir hier natürlich den besten 3G Empfang und selbst LTE soll verfügbar sein.
Bei OpenSignal sieht man das alles Rot ist, leider werden da nur die Straßen erfasst und Messungungen abseits scheinbar großzügig weg gefiltert. Soll wohl GPS Fehler besser kaschieren. Schade, die Wiesen und wälder hätte ich auch noch rot bei uns gemacht. Die Provider spielen die Karten von OpenSignal ja gerne klein, fakt ist, die sind realer als den Schrott den die Provider scheinbar per Zufallsgeneratzor generieren und dann damit auf Bauernfängerei gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und chancaine
Warum bist du dann nicht bei Vodafone oder Telekom oder sind die ähnlich schlecht? Es gibt ja Gebiete, da ist das leider wie Pest oder Cholera.

chancaine schrieb:
Bei o2 werde ich ab Mitte Juli sind (Vertrag T-Kom gekündigt wg. 65 Euro/Monat, o2 29 Euro + 4GB extra)
und bin gespannt, ob sie sich seit 2009 im Gebiet KR, DU, MH, E verbessert haben.
Ob sich Anbieter xyz in der eigenen Gegenden verbessert hat, misst man vorher mit Prepaid-Karten. Und im Telekomnetz geht es auch wesentlich billiger als 65 EUR im Monat. Das zahlst du echt seit 2009?

Alphanerd schrieb:
Hier mit Funk LTE 90/40 mit gutem Ping. Siehe meine Posts im Funk Thread, da gibts Beweise
Habe ich bis jetzt auch nur so erfahren. Es gibt zwar immer wieder Spekulationen, dass Billiganbieter/Reseller/usw. im selben Netz schlechter behandelt werden, aber live gesehen habe ich das noch nicht. In Kommentaren, die das behaupten, liest man zwischen den Zeilen dann was von vor zwei Jahren noch, morgens/mittags/abends, Dual-SIM,... Wie du es schon andeutest, muss man wirklich darauf achten, fair zu vergleichen. Gleichzeitig und SIM in Telefonen kreuztauschen und nochmal testen und dreimal hin und zurück und dann den Durchschnitt. Bei manchen "Erfahrungs"-Kommentaren hat man das Gefühl, die sind zwischendurch umgezogen.

HaZweiOh schrieb:
Egal, wie viele Leute jetzt ihr gegenteiliges Einzelschicksal zum besten geben:
In Foren muss man den Leuten einfach glauben. Live kenne ich das auch so. Gartenparty und jemand will was auf seinem Telefon zeigen, hat schlechtes Netz und fragt nach dem WLAN-Schlüssel. Wer anderes sagt, er hätte jetzt einen neuen Vertrag mit x GB LTE. Auf den Einwand, sein Anbieter würde hier auch nicht mit LTE funken, kam nur ein doch. Auf die weitere Bitte, mal die Displaybalken zu zeigen kam nur, das Telefon hätte er im Auto vergessen. Aha.

Mr.Baba schrieb:
auf'm southside war o2-telefonica der größte scheiß, zum glück hatte ich das kack netz ned
Grüße vom Hurricane! Wir haben dann Hotspots aufgemacht.

Exar_Kun schrieb:
Trotz fünf Balken 4G
meph!sto schrieb:
(zwar vollen LTE empfang, aber so grottigen Durchsatz dass die Apps keine Verbindung herstellen konnten)
Da würde mich echt der Hintergrund interessieren. Sind die Masten zu lahm ans Backbone angebunden? Sind es einfach zu wenige Masten und umgekehrt dann zu viele Nutzer pro Masten? Ich hätte jetzt vermutet, dass die Technik im Grunde dieselbe ist, Antennenwinkel, Sendeleistung, LTE-Standard, der Router unterm Mast,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und Alphanerd
Einfach maßlos überbucht.
Die Anzeige im Handy sagt ja nur aus wie stark das Signal ist und wenn ich voll im Beam bin, dann ist das Signal stark.
Wenn zur gleichen Zeit 100. andere User am gleichen Turm angemeldet sind, haben ja alle eine hohe Signalstärke, aber da die verfügbare Bandbreite auf alle aufgeteilt wird, bleibt am Ende für jeden einzelnen nichts/kaum was übrig.
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum bist du dann nicht bei Vodafone oder Telekom oder sind die ähnlich schlecht? Es gibt ja Gebiete, da ist das leider wie Pest oder Cholera.


Ob sich Anbieter xyz in der eigenen Gegenden verbessert hat, misst man vorher mit Prepaid-Karten. Und im Telekomnetz geht es auch wesentlich billiger als 65 EUR im Monat. Das zahlst du echt seit 2009?

Das habe ich natürlich auch gemacht, bin ja clever. Aber um realistische Werte zu erhalten, wie lange soll das Spielchen gehen? Außerdem ist bekannt, das Prepaid-Tarife gern niedriger priorisiert einwählen. Sowohl Billig als auch Originalprovider.

Das mit dem Preis stimmt nicht. Wenn Du bei der Telekom original mehr als 4 Gig bei der Telekom willst, gibt / gab es jahrelang nur den Magenta Mobil XL Tarif für schlappe 65€.
 
Wie gesagt, dass Billigtarife/Prepaid niedriger priorisiert werden, ist mir nur aus Kommentaren wie deinem bekannt. Live konnte ich das noch nicht sehen und habe nur das Gegenteil erfahren. Und ja 65 EUR, "Original" Telekom, direkt von der Homepage, ohne Angebot oder Verhandlungsgespräch oder subventioniertem Telefon, okay. Bis vor einem halben Jahr hatte ich auch einen Laufzeitvertrag bei der Telekom. Beim Kundenrückgewinnungsanruf war der Hotline-Mitarbeiter verdutzt, wie mein Vertrag überhaupt zustande kam. War ein Dezember-Weihnachtsangebot. Den Normalpreis hätte ich nie genommen und bin daher auch wieder weg. Die Nummer habe ich nach dem Laufzeitvertrag auf Prepaid parken lassen. Empfang, Geschwindigkeit, Verfügbarkeit sind identisch.
 
chancaine schrieb:
Außerdem ist bekannt, das Prepaid-Tarife gern niedriger priorisiert einwählen. Sowohl Billig als auch Originalprovider.
Gibt es da belastbare Quellen abseits von Nutzermeinungen?

Hat da mal wer mit einem dualsim Handy wirklich D1 einmal von Telekom im Vertrag und Prepaid Congstar verglichen? Und genauso bei den anderen Anbietern?
 
redlabour schrieb:
Ich bin seit dem Ende von Base O2 Kunde. Selten mal für wenige Minuten in sehr kleinen Umkreisen kein LTE. In NRW sind die Probleme lächerlich gering. Mag ja sein das Vodafone und Telekom ein noch besseres Netz haben. Ich bekomme für den Bruchteil der Gebühren dieser beiden jedoch nie Probleme weil mein Traffic aufgebraucht ist. O2 free sei Dank.
Fahr mal ins Siegerland oder Sauerland, was ja auch zu NRW gehört.
Du wirst mit den Augen rollen, wenn du siehst wie "lächerlich" die Probleme mit o2 in NRW sind :rolleyes:
o2 ist hier eine Vollkatastrophe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Hier im Ort gibt es seit nem Monat nen neuen O2 Masten, davor war nur Telekom.. jetzt hat nur noch Vodafone viele weiße Flächen hier.. Hoff die kriegen das auch noch gebacken..
 
O² ist zwar unschlagbar günstig, allerdings nützt mir unendlich LTE nichts wenn ich z.B. im Krankenhaus (egal ob Glauchau oder Erlabrunn (Nähe Johanngeorgenstadt)) maximal E-Netz ohne Datenstrom habe.

Vodafone und die Telekom bieten auch da jeweils LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Meine Erfahrungen mit O2 waren ebenfalls erbärmlich, in Passau ok, aber sobald man die Stadt verlässt geht nichts mehr. In den Nachbarlandkreisen noch nicht mal in den Kreisstädten. Mit Telekom gibt’s nahezu lückenlos LTE, da kann der Tarif bei O2 noch so günstig sein, aber bei der Leistung müssten die ja noch 10 € bezahlen damit man dabei bleibt.
 
chancaine schrieb:
Bei o2 werde ich ab Mitte Juli sind (Vertrag T-Kom gekündigt wg. 65 Euro/Monat, o2 29 Euro + 4GB extra)
und bin gespannt, ob sie sich seit 2009 im Gebiet KR, DU, MH, E verbessert haben. Vor allem entlang der A40 bzw. der Bahntrasse war früher an telefonieren nicht zu denken.
Allerdings konnte ich in 2016 auf der ICE-Strecke von DU nach Berlin auch fast nirgendwo durchgehend telefonieren. Und das war ärgerlich, weil geschäftlich unterwegs.

Also auf der A40 kannst du eigentlich gut telefonieren. Gerade nicht, da von Essen Richtung Duisburg Störungen vorhanden sind. Das ist aber gut so, denn dann werden die letzten Arbeiten dort erledigt. Die A40 hat sich gut gemacht, wenn O2 nicht gerade am Netz arbeitet. Essen selbst wurde ordentlich aufgepumpt, in Mülheim bist du jetzt eigentlich auch super unterwegs. Telefonie klappt eigentlich recht gut.

Die A40 ist recht gut dabei mittlerweile. Wie gesagt, seit Montag zickt es etwas zwischen Essen und Mülheim Winkhausen. Dort sind aber Netzarbeiten. In den letzten 6 Monaten die ich aktiv beurteilen kann, lief das Netz auf dem Teilstück super.

Ich persönlich rede aber von der Autobahn, nicht unbedingt von Zugstrecken. Schau dir doch einfach die Netzkarten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Wilhelm14 schrieb:
Am Wochenende Hurricane Festival. Vodafone und Telekom konnten telefonieren, Standort schicken (auf welchem Zeltplatz seid ihr), Spotify/Amazon/Youtube streamen für Musik,... o2 nicht erreichbar, Nachrichten gingen selten über Nacht raus und rein, usw. - unbenutzbar.
Ging mir leider genauso :-/
Vodafone hatte extra Masten für das Festival aufgestellt.

Ansonsten bin ich aber mit o² sehr zufrieden. In der Region (Münsterland) habe ich seltenst Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
und das obwohl o2 extra werbung damit gemacht hatten, dass sie schnelles lte bereitstellen auf hurricane und southside lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Edit@Tom_Callaghan: Wieso editierst du das weg und meinst, es wäre Schrott? Du hast doch nur gefragt, ob Eplus Kunden durch die Zusammenlegung mit o2 auch vom o2 Netz profitieren.

Erstmal ja, es ist nur noch ein Netz und es wird nicht mehr unterschieden. Dann kommt es aber drauf an. Ich kenne einen Ort, wo o2 nur GSM/2G/Edge hatte, Eplus hingegen UMTS/3G/H+. Nach der Zusammenlegung hatten o2 Kunden auch H+, also haben sie von Eplus profitiert. Im Gegenzug wurde der o2 Mast aber abgeschaltet, sodass sich die Flächenabdeckung teils verschlechtert hat. Sowieso war die Werbung "Zwei Netze sind besser als eins" irreführend. Es gingen 7200 Masten an die Telekom und die LTE-Antennen von Eplus wurden abgeschaltet.
Mr.Baba schrieb:
obwohl o2 extra werbung damit gemacht hatten, dass sie schnelles lte bereitstellen
Hast du da einen konkreten Link zu? Vodafone hatte beim Hurricane einen mobilen Masten, an dem sogar 5G prangte. (Wer's glaubt. 😉) 2018 wirbt o2 mit UMTS (kein LTE), siehe hier. 2015 hatten Vodafone und Telekom schon LTE und Datenvolumen im Terabyte-Bereich, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben