News Mobilfunkausbau: LTE-Abdeckung nur in wenigen Städten vollständig

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Charminbaer
Naja Deutschland ist ja eh Vorreiter im Mobilfunkausbau!*

*Dieser Beitrag enthält eine Spur Sarkasmus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Alpha.Male, itm und 10 andere
Ach ja die bekannten Gebirgsnationen Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern.
Ist klar, dass in diesen Hochgebirgen nicht ausgebaut werden kann.

(Ich widerspreche nicht der Textaussage aber es ist witzig, dass Berge als Ausrede kommen, nachdem in der Liste zuvor zwei von drei genannten Ländern extremes Flachland darstellen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Zitterrochen, Alpha.Male und 6 andere
@[F]L4SH wohne in der "flachen" Schweiz und hab sogar im Nationalpark, am Arsch der Schweiz, mitten im Gebirge, guten bis sehr guten Empfang. Aber das wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Alpha.Male, flo.murr und 4 andere
Erlangen
Draußen ja, in Gebäuden mit 02 ist aber nicht überall LTE. Je nachdem wie man's hält definiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Ach ja, die lieben Themen Funklöcher und Breitbandausbau. Und irgendwie wird es von mal zu mal lustiger... Nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
In Städten ist ja egal, ob der Empfang nun 100% oder 99,8% beträgt. Der Autor hat hier mal wieder falsche Priorität gesetzt. Das ist einfach vollkommen unwichtig. Wichtig ist eher, ob man noch in Gebäuden bzw. unter Tage Empfang hat.
 
Wenn Dortmund vollständig mit LTE versorgt sein soll frage ich mich warum ich so häufig kein LTE habe 🤔
Mein Stadtteil hat 20.000 Einwohner und wird genau von einem einzigen LTE Masten versorgt, der bei mir noch LTE für einen Balken liefert.
In weiten Teilen gar kein LTE-Empfang. Immerhin mäßiges 3G.
An der Uni sieht es auch nicht viel besser aus.
Zentrum und Umgebung ist ok.
Aber vollständige Abdeckung sieht für mich anders aus.
 
In so gut wie allen 5000-10.000 EW Ortschaften zwischen den Städten im Stuttgarter Speckgürtel gibt es bei der Telekom nur noch Edge - meistens ohne Datendurchsatz.

Sind die ganzen 3G Netze schon abgebaut? Es ist unerträglich schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Pulsar77
Es gibt Städte mit vollständiger LTE abdeckung? .... in Deutschland ? ... Fakenews oder Messfehler ? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Alpha.Male und Pulsar77
Dass die Absteige OF überhaupt in etwas führend sein kann ist ja auch mal eine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Cess und He4db4nger
Syrato schrieb:
@[F]L4SH wohne in der "flachen" Schweiz und hab sogar im Nationalpark, am Arsch der Schweiz, mitten im Gebirge, guten bis sehr guten Empfang. Aber das wird schon.

Das viele Geld im Umlauf in der Schweiz dürfte so manches erleichtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich von O2 zum D1 Netz gewechselt bin, ist mein LTE Empfang echt super. Selbst in Gebäuden oder auf kleineren Dörfern habe ich Empfang. Das war mit O2 undenkbar, da hatte ich nur in größeren Städten guten Empfang. Bei O2 war es auch oft tagesabhängig, mal hatte man LTE und mal nicht. Die Probleme sind nun dank Norma Connect und Telekom Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, PP_cl und UrlaubMitStalin
estros schrieb:
In Städten ist ja egal, ob der Empfang nun 100% oder 99,8% beträgt. Der Autor hat hier mal wieder falsche Priorität gesetzt
Oder du hast nicht verstanden, wie Fläche funktioniert. Es bringt dir nichts, wenn deine Stadt 99,8% Empfang hat, du aber in der Straße wohnst, in der nur Notrufe möglich sind. Ein Dorf mit 12% Abdeckung kann hingegen für dich reichen, wenn du genau in der Straße wohnst, in der Empfang herrscht.
Auch geht der Artikel nicht nur auf die Stadt ein, sondern auch auf das Land. Aber über den schlechten Mobilfunk auf dem Land liest man doch eh wenigstens einmal im Monat etwas - die Stadt-Statistiken sind da seltener.

Ich fand gerade wegen der Stadt-Statistiken den Betrag interessant. Als reiner "kein Mobilfunk auf dem Land"-Artikel hätte ich den nicht mal angeklickt, weil was soll sich da seit dem letzten Artikel getan haben? Aber so hatte er einen Mehrwert gegenüber den immergleichen Artikeln, dass Deutschland bei der Netzabdeckung hinterher hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und iWeaPonZ
SoDaTierchen schrieb:
Oder du hast nicht verstanden, wie Fläche funktioniert. Es bringt dir nichts, wenn deine Stadt 99,8% Empfang hat, du aber in der Straße wohnst, in der nur Notrufe möglich sind. Ein Dorf mit 12% Abdeckung kann hingegen für dich reichen, wenn du genau in der Straße wohnst, in der Empfang herrscht.
Sehe ich ehrlich gesagt total entgegen gesetzt zu dir. Es ist egal, wo man wohnt, es ist das Mobilfunknetz. Und wie der Name schon sagt, muss es unterwegs laufen, nicht da, wo man wohnt.😜
Und aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, es ist im Alltag wichtig, dass er in möglichst vielen Räumlichkeiten läuft. Das ist wichtiger, als 0,2% Abdeckung. Letzteres ist auf dem Lande relevant.
 
Ja, Rostock liegt auf einem Berg.
Wenn ich meine Bahn richtung Süden fahre, ist auf höhe Dalwitzhof der Empfang schlagartig weg.
Ich meine wirklich von 4G auf NULL! Dann falle ich sprichwörtlich ins Funkloch.
 
In meiner fast 100.000 Einwohnerstadt gibt es einige Ecken, wo gerade mal Edge oder gar nichts verfügbar ist....
 
@estros: Mobilfunk heißt aber, ich Funke, egal wo ich mobil bin, nicht, ich bin solange mobil bis ich Funken kann. Und die meisten Nutzer brauchen Mobilfunk in 99% der Zeit an 2-4 Punkten auf der Karte und den wegen dazwischen. Wenn nun einer dieser Punkte im Funkloch ist, sind die Prozente egal, Funkloch ist Funkloch.

Recht hast du natürlich damit, dass zu Hause für viele unter uns irrelevant ist, da WLAN vorhanden ist. Aber nur die wenigsten sind an ständig wechselnden Orten unterwegs und brauchen dort Empfang. Klar, die gibt es auch. Sind aber eher wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und Creeed
Zurück
Oben