News Mobilfunkausbau: LTE-Abdeckung nur in wenigen Städten vollständig

estros schrieb:
In Städten ist ja egal, ob der Empfang nun 100% oder 99,8% beträgt. Der Autor hat hier mal wieder falsche Priorität gesetzt. Das ist einfach vollkommen unwichtig. Wichtig ist eher, ob man noch in Gebäuden bzw. unter Tage Empfang hat.

Also ich weiß ja nicht, Internet mitten in der Augsburger Innenstadt Hauptverkehrskreuz des ÖPNV wäre schon schön, ebenso am Hbf. In der Einkaufstraße der Innenstadt würde ich mich auch häufiger über LTE inklusive Datenempfang freuen. Teils habe ich hier nicht Mal Edge. Aber das ist ja nur eine 300k Einwohnerstadt und Empfang am Hbf oder unterwegs völlig unwichtig.
Und ich rede hier von außerhalb der Gebäude, innerhalb der Kaufhäuser für gewöhnlich gar kein Netz, nicht Mal Notruf.

Ich spreche hier natürlich von O2.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzbetreiber erwähnt.)
andr_gin schrieb:
Auch die Bevölkerungsdichte ist in der Schweiz und Österreich deutlich geringer.

Der einzige Grund ist, dass die deutschen Provider davmit durchkommen sich jede Investition ins eigene Netz vom Staat bezahlen zu lassen und selbst 40-50% Gewinn vom Umsatz zu scheffeln.
Tatsache bleibt trotz allem, das sich eine kleinere Fläche, trotz etlichem Mehraufwand, meist leichter versorgen lässt.

Und wo bitte lassen sich die Provider ganz gemütlich alles bezahlen?`Das es Zuschüsse (wenn diese denn mal durch die ganze Bürokratie gewandert sind) gibt, das ist bekannt. Aber z.B. die Telekom investiert auch einiges auf eigene Kosten. Würden die sich alles bezahlen lassen, wäre die Gesamtversorgung mit Glas wesentlich weiter vortgeschritten. Vermutlich.

hamju63 schrieb:
Wobei ich denke, dass man nicht ausschließlich den Mobilfunkunternehmen die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Auch in Hamburg haben wir ein paar Funklöcher mitten im Stadtgebiet.
Die resultieren zum Teil daher, dass es immer wieder mal irgendwelche Aluhutträger gibt, die den Ausbau durch Prozesse usw. verhindern.
Due sprichst es aus. Dagenen jammern geht auch einfacher. Bei uns wurde Jahrzentelang gegen die Autobahn prozessiert (bis es einem Richter zum Glück zu bunt wurde und er keine Revision mehr zugelassen hat), mit der Begründung, das die geplante Trasse ein Umweltschutzgebiet vernichten würde. Nur war auf den Luftaufnahmen zu sehen, das die Bauernwirtschaft schon alles in Monokulturen verwandelt hat.
 
Fendrami schrieb:
In meiner fast 100.000 Einwohnerstadt gibt es einige Ecken, wo gerade mal Edge oder gar nichts verfügbar ist....

Und nun? Was genau wolltest Du uns damit mitteilen? Wolltest Du darauf hinaus dass es diese Ecken in jeder größeren Stadt jedes Landes gibt? Das ist so selbstverständlich dass man es wohl kaum erwähnen müsste.
Ergänzung ()

KraitES schrieb:
Das Interessante ist doch, vergleichbare Länder in der grösse Deutschlands bekommen das hin trotz geringerem BIP.

Was "das" bekommen die hin? Bitte präzisiere Deine Aussage um sie von bierseeligem Stammtisch-Geschwätz abzuheben.
 
Was ein Schwachsinn, ich war dieses Jahr in Frankreich, komplett eingeschlossen von Bergen und hatte 3G am anschlag. Die können mir erzählen was sie wollen, den glaube ich kein Wort. Weder 3G war jemals flächendeckend und auch LTE wird es niemals sein. Von 5G brauchen wir erst garnicht zu sprechen. Keine Ahnung was die in Deutschland für Probleme haben.
 
Colin2019 schrieb:
Was ein Schwachsinn

Selbsterkenntnis ist immer begrüßenswert. Aber warum trotzdem das Posting?

ich war dieses Jahr in Frankreich, komplett eingeschlossen von Bergen und hatte 3G am anschlag.

Ich war dieses Jahr ebenfalls in Frankreich, zwar nicht flach wie Norddeutschland aber doch weit weg von "Gebirge" und hatte selbst beim Telefongespräch immer wieder Gesprächsabbrüche und erfolglose Wahl.

Und nun? Einzelschicksale, so bewegend sie auch sein mögen, haben nunmal keinerlei statistische Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Tinkerton und Kenshin_01
Wäre schön wenn mobiles Internet schnell und zuverlässig wäre, ist es aber nicht. Von daher, überrascht mich eigentlich nur, wie positiv die Situation beschrieben wird.
Noch schlimmer ist eigentlich nur was für den Zugriff auf diese Infrastruktur verlangt wird.
Also weiterhin Alternativen nutzen.
 
Ich kenne selbst in Köln stellen wo einem auch im Netz der Rosa Panther hin und wieder mal das EDGE und teilweise auch das GPRS anlächelt... Im Netz der Telefonica O2 hat man da wo immerhin noch D1/3G versorgt ist teilweise direkt gar kein Netz... Gestern erst wieder im Vergleich zwischen meinem iPhone 7 mit Klarmobil D1 LTE und meinem iPad 2017 mit FreeNet Funk (O2) gesehen...
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Diese Ecken gibts überall... nur sollten diese Ecken nicht zu groß sein.

Ich rede nicht von kleinen Ecken im Hinterhof.
Bei meinem Opa in der Straße, nähe Innenstadt, gibt es in der kompletten Straße nur Edge.
Gleiches z. B. beim Rewe Markt auf dem Parkplatz, nur Edge verfügbar.
 
Um ein wirkliches Bild der Lage zu haben und der daraus resultierende Bewertung wäre nur eine Auswertung der „Land“-Daten am sinnvollsten gewesen, denn dann wäre man zu dem Resultat gekommen „der Ruf ist schlechter als gedacht“. So ist man wieder mal zufrieden, denn es zeigt ja wir tuen alles was wir können!?
 
Das Land der Abgaben ohne Gegenleistungen. Das Ende ist vorprogrammiert wenn mehr aus dem Topf genommen als eingezahlt wird. Eine Krise wird es, wenn arbeitslose mehr kosten als ein Akademiker verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
statt immer noch über 4g zu reden sollten wir lieber dafür sorgen dass es mit 5g zügig voran geht. 2025 flächendeckend in ganz deutschland, inklusive den nordseeinseln. auch 5g broadcast auf allen bandbreiten statt dvb-t2 & dab+.
 
capitalguy schrieb:
statt immer noch über 4g zu reden sollten wir lieber dafür sorgen dass es mit 5g zügig voran geht. 2025 flächendeckend in ganz deutschland, inklusive den nordseeinseln. auch 5g broadcast auf allen bandbreiten statt dvb-t2 & dab+.

Wie denn ohne Geld? Der Topf ist leer. Nächstes Jahr greifen sie über Co2 Steuern überall mehr ab, wird aber dennoch nicht reichen. Außer sie zweckentfremden das Geld mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hayda Ministral schrieb:
Was "das" bekommen die hin? Bitte präzisiere Deine Aussage um sie von bierseeligem Stammtisch-Geschwätz abzuheben.

Nimm zum Beispiel mal Thailand.
69 Millionen Einwohner und etwa 1/3 größer als Deutschland.
Sauberes LTE Netz bis auf die letzte Insel
Ergänzung ()

LAn schrieb:
Und ich rede hier von außerhalb der Gebäude, innerhalb der Kaufhäuser für gewöhnlich gar kein Netz, nicht Mal Notruf.

Dafür ist dann aber der Inhaber des Gebäudes verantwortlich.
Wenn das Gebäude baulich so gestaltet ist, dass das draußen vorhandene Netz drinnen nicht mehr ankommt, kannst Du das schlecht dem Mobilfunkanbieter vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Nimm zum Beispiel mal Thailand.
[...]

<seufz> Nun gut, wir werden dann also wohl nie erfahren was KraitES im Sinne hatte als er seine mystischen Worte formulierte. Dann also Thailand.

Sauberes LTE Netz bis auf die letzte Insel

Aha. Dazu zwei Fragen:

a) was hat Thailand, das Land, dazu getan um "es hinzukriegen" wie KraitES es formulierte?
b) wo findet sich die Information, dass Thailands LTE Netz lückenlos/sauber bis auf die letzte Insel reicht?
 
Meine Information habe ich persönlich daher, dass ich Freunde und Bekannte habe, die sich einigermaßen regelmäßig in Thailand aufhalten und dies eben NICHT nur in den Standard Urlaubsorten.
Deswegen eben auch die Aussage - 'auch auf den letzten Inseln'
Und das Ganze dann schlicht und einfach mit einer blind am Flughafen gekauften Simkarte
 
capitalguy schrieb:
statt immer noch über 4g zu reden sollten wir lieber dafür sorgen dass es mit 5g zügig voran geht. 2025 flächendeckend in ganz deutschland, inklusive den nordseeinseln. auch 5g broadcast auf allen bandbreiten statt dvb-t2 & dab+.
Da ist die wirkliche Abdeckung mit 4G eher zu erreichen. Da für 5G ein vielfaches mehr an Masten notwendig ist, werden schon alleine die Streitereien um die Genehmigung Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Nimm zum Beispiel mal Thailand.
69 Millionen Einwohner und etwa 1/3 größer als Deutschland.
Sauberes LTE Netz bis auf die letzte Insel
Ergänzung ()



Dafür ist dann aber der Inhaber des Gebäudes verantwortlich.
Wenn das Gebäude baulich so gestaltet ist, dass das draußen vorhandene Netz drinnen nicht mehr ankommt, kannst Du das schlecht dem Mobilfunkanbieter vorwerfen.

Der Punkt ist grundsätzlich verständlich. Wenn ich jedoch selbst vor dem Gebäude nur noch Edge oder LTE ohne Durchsatz habe kann ich es sehr wohl. Vor allem wenn ein anderers Anbieter hier vollen Empfang hinbekommt
 
LAn schrieb:
Vor allem wenn ein anderers Anbieter hier vollen Empfang hinbekommt

Das hängt an den Verträgen, die die Anbieter miteinander schließen.
Ich wäre da eigentlich eher ein Freund davon, eben NICHT alles dreifach aufzubauen, damit jeder Anbieter für sich alleine eine volle Netzabdeckung hat.
Das ist in meinen Augen eine kollossale Ressourcenverschwendung.
 
Zurück
Oben