News Telefónica: VoLTE und VoWiFi kostenfrei für alle Marken und Kunden

ChrisMK72 schrieb:

Doch... bei jedem einbuchen ins Netz, bei jedem Wechsel der Funkzelle produzierst du eine Verbindung, die auf dein Datenvolumen angerechnet wird, sowas merkst du besonder schnell, wenn du mal ins Ausland fährst, da siehst du das wunderbar in deiner Rechnung...
 
Wilhelm14 schrieb:
Genau das ist der Maßstab. Zuhause hat man Festnetz und WLAN. Mobilfunk trägt doch mobil im Namen, weil es unterwegs abdecken soll. Wie gut der Mobilfunkanbieter zuhause funkt, ist fast egal. Spotify oder Google Maps sollen unterwegs laufen, dafür ist Mobilfunk doch da! :)

Ja, was du sagst ist natürlich nicht falsch. Aber was ein gutes von einem schlechten Netz unterscheidet ist ja auch die Verfügbarkeit außerhalb der Großstädte und Metropolregionen.

Ich kann doch nicht sagen wie der Zitierte "Ich wohne im Kuhdorf, selbst hier funktionieren nur D1 und D2". Niemand erwartet doch ernsthaft, das jeder Provider im Kuhdorf vernünftig ausbaut und dann nur 5€ im Monat nimmt. Wer in absoluten Kleinstädten und Dörfern Empfang haben will, muss halt zu den beiden Großen greifen und nicht zu o2 gehen.

Die Aussage hätte doch eher lauten müssen "Ich wohne im Kuhdorf, selbst hier habe ich mit D1 und D2 guten Empfang".
 
nurmalsoamrande schrieb:
Doch... bei jedem einbuchen ins Netz, bei jedem Wechsel der Funkzelle produzierst du eine Verbindung, die auf dein Datenvolumen angerechnet wird,

Also ich hatte mich mal auf einer Seite informiert, wo stand:
Verbraucht das Telefonieren per VoLTE mein Datenvolumen der Internetflat?

Nein, es handelt sich um einen reinen Netzdienst. Es wird kein Volumen angerechnet.

Quelle: http://www.lte-anbieter.info/volte/

Bei Punkt 9, häufige Fragen.

@ nurmalsoamrande: Wie rechnen die denn die Telefonate extra ab, über VoLTE ? ALso wenn man eine Tel-Flat hat, aber begrenztes Volumen, sagen wir mal 15GB, wie sieht man auf der Rechnung, wie viel Datenvolumen man für's Telefonieren verbraucht hat ?

Irgendwie macht das dann doch gar keinen Sinn !?

Kann mir das immer noch nicht so vorstellen.

Jetzt mal abgesehen von Auslandsgesprächen usw. .


Du meinst also, bei VoLTE wird Datenvolumen verbraucht ?
Ich meine immer noch: Nein. Macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Volte verbraucht kein Datenvolumen.

Die Frage gibt es auch bei O2 im Forum und wurde dort gefühlt 1 Millionen mal beantwortet.

Volte nutzt also nicht das heilige Datenvolumen, weder bei der Telekom, noch bei Vodafone und schon gar nicht bei O2.

Lediglich wird bei den Free Tarifen nach erreichen des maximalen Datenvolums das LTE Netz gekappt, bis zum nächsten Abrechnungsmonat. Dann ist natürlich auch Volte nicht mehr möglich aber das hat nichts mit dem Datenvolumen beim telefonieren zu tun. Lediglich das nach erreichen des Datenvolums man auf 3G max begrenzt wird.
 
.

Wenn das Netz an sich - in Form von Basis-Stationen - total grottig ist,
dann ist WLAN Calling (zumindest teilweise) die Rettung.


An meinem Wohnort ist seit nunmehr Monaten die Basis-Station nicht voll funktionsfähig,
die Funkversorgung ist unter aller Sau.

Funkversorgung plötzlich im Eimer und dabei blieb es es dann.
Hängt wohl mit der Netz-Zusammenführung zusammen.


An Empfang innerhalb der Wohnung gar nicht zu denken.


Denen bleibt ja gar nichts anderes mehr übrig als sich WLAN Callings zu bedienen.
Mit eigentlicher Mobilfunk-Technik hat das Unternehmen wohl nicht so viel am Hut.

.
 
Casillas schrieb:
Und Voice über LTE. Das geht doch sicher von meinem Datenvolumen ab, oder nich?
Nein. Die Provider hätten nix dagegen, wenn heute schon alles über VoLTE ginge, dann könnten sie nämlich das gesamte GSM Netz abschalten und eine Menge Geld sparen. Hier geht es um reine Netzdienste, das hat mit Datenvolumen nichts zu tun.

ChrisMK72 schrieb:
Geht ja wohl nur mit neuen Smartphones, bzw. solchen, die das schon unterstützen.
"Neu" ist relativ. VoLTE geht bei Apple z.B. ab dem iPhone 6 (2014), WIFi Calling sogar ab dem 5S / 5C (2013).
Ich hab keinen wirklichen Überblick ab wann andere Hersteller sich da angeschlossen haben.

G00fY schrieb:
Widerspricht meiner Aussage ja nicht, da vor allem neuere Geräte Android 7+ haben. Bei iOS kam das glaube ich mit iOS11 oder so? Kenne mich da nicht so aus.
Ging auf jeden Fall schon mit 10. Vorher bin ich mir nicht sicher.

Balrog schrieb:
Ich bin froh wenn ich im juni raus bin... hoffe dann kommt wieder der deal
21,99 für md magenta m 4gb lte hotspot und music on stream
Hast du bei MD Erfahrungen? Der Preis ist natürlich der Hammer, aber nach 5min Google hab ich quasi nur extrem negative Erfahrungsberichte gelesen. Mehrfach von Zusatzleistungen, die man nicht gebucht hatte und deren Kündigung nicht quittiert wurde, von monatelangen Hängepartien bei Rufnummerportierung etc.
Klingt nach "Billiges Angebot um den Kunden zu locken, und danach 0 Service + Verbummeln aller Fristen, so dass die Kunden nicht wegkommen". Was wiederum die Preise etwas erklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
"Neu" ist relativ. VoLTE geht bei Apple z.B. ab dem iPhone 6 (2014), WIFi Calling sogar ab dem 5S / 5C (2013).
Ich hab keinen wirklichen Überblick ab wann andere Hersteller sich da angeschlossen haben.

Naja, das Samsung S4 active is wohl nicht dabei(hatte ich "damals" für 350€ neu ohne Vertrag gekauft).

Da das aber ansonsten schon ein relativ "gutes" Phone war/ist, brauche ich erst mal kein neues, die nächsten Jahre.

Es ist gerade noch ein neuer Ersatzakku unterwegs, mit der Post.
Dann hab ich wieder 2 neue.
Die machen einen guten Eindruck:
https://www.amazon.de/gp/product/B01B80ZZ82/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Die halten dann erst mal wieder ein paar Jahre.

Ansonsten hatte das(S4 active) alles, was ich brauchte.
Gute Kamera, Wassergeschützt, Full HD Display, wechselbare Akkus, erweiterbarer Speicher, 2GB Ram, LTE(4G), schnell genug für 20 Tabs auf und dazu noch Spotify laufen parallel, schnell genug für mein Navi(here) dazu parallel spotify in's Autoradio und natürlich gleichzeitig Freisprechanlage über Bluetooth, und sonstige Sachen sowieso, wie Messenger und alle meine apps.

Außerdem kann ich ja auch über Messenger telefonieren, wenn ich will.

Hatte das mal ausprobiert, als meine Schwester in Thailand im Urlaub war und dort das Hotel WLAN nutzen konnte.
Das ging erstaunlich gut !
Wird ja nur Internetvolumen abgerechnet und davon hab ich 15GB/Monat und dann unendlich weiter surfen, bis ich wieder schnelles 4G hab.
Aber H+ is eigentlich auch schon ganz gut.


Lange Rede, kurzer Sinn: Samsung möchte mir wohl für dieses VoLTE gern ein neues Smartphone verkaufen.

Da mach ich aber nicht mit.
Dann sollen sie ihr VoLTE behalten.

Mein Phone wird sicher noch 4 Jahre laufen.

Und dann mal schaun, wie weit diese ganze Technik ist.


Ich hab mein Smartphone ja erst im Mai 2014 gekauft. Es ist also noch fast nagelneu(sieht auch aus, wie neu, dank Schutzrahmen. Kein Kratzer dran) und muss sich die nächsten Jahre noch bezahlt machen.
Ich geb ja nicht alle 4 Jahre 350€ für ein Smartphone aus.
Das muss schon deutlich länger halten.
Is ja erst 4 Jahre und muss noch mal 4 Jahre halten.
Dann hat es sich bezahlt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben