News Telefónica: VoLTE und VoWiFi kostenfrei für alle Marken und Kunden

Wozu soll man denn so etwas nutzen, wenn man Tel-Flat hat ?
Ist doch in den meisten Tarifen drin !?

Also in meinem O2 free 15 ist das jedenfalls mit drin.
Warum soll ich dann irgend so eine Technik zum telefonieren nutzen ?

Gibt das irgendwelche Vorteile ?
Ich vermute eher Nachteile ?
 
Martinfrost2003 schrieb:
So ist es. Mir nützt es garnichts.
Ich wohne genau zwischen Hamburg und Bremen.
Wenn man sogar hier nur t-Mobile und Vodafone nutzen kann sagt das alles über das Netz von Telefonica

Zwischen Bremen und Hamburg gibt es nur Dörfer und Kleinstädte, das ist doch kein Maßstab!
 
ChrisMK72 schrieb:
Gibt das irgendwelche Vorteile ?
Ich vermute eher Nachteile ?

Vorteil Nutzer:
schneller Rufaufbau da nicht erst das Netz gewechselt wird von LTE auf GSM oder UMTS
weniger Energieverbrauch bei telefonieren, man schätzt so 30-40 % da LTE effizienter ist
höhere Sprachqualität bei HD-Voice

Vorteil Provider:
Weniger Frequenzen und Bandbreite wird benötigt für das gleiche Gespräch, in etwa die Hälfte im Vergleich LTE zu UMTS
 
Da hauen die wieder einen raus. :freak:
Hab ewig drauf gewartet, dass LTE hier auf dem Land brauchbar wird und es hieß immer sobald die Eingliederung von E-Plus blablabla und was war nix.
In Ballungszetren oder auf Veranstaltungen kann man nicht telefonieren, weil das Netz ständig überlastet ist und Edge bei der Telekom oder Vodafon ist schneller als deren LTE, wenn es den verfübar ist.
Nene, da passt wieder die dewiese was nix kostet ist auch nix, bei der Telekom zahl ich jetzt das doppelt, aber dafür funktioniert es und ich hab selbst in Hintertupfingen empfang.
 
Hm, in der Liste steht mein G5 nur als Telefonica-Branding...aber ich habe ein freies Gerät. Das ist auch gut so :D Hoffe ich.

Wobei ich noch nicht lesen konnte, ob mit "alle Marken und Kunden" auch die Kunden gemeint sind, die nicht direkt bei Telefonica, sondern bei Drillisch unter Vertrag stehen.

Habe jetzt seit einem Jahr simplytel und hätte beim Abschluss nicht gedacht, dass ich es so lange behalten. Das Netz ist ausreichend gut und wird weiter ausgebaut, die Tage habe ich an der Hauptstraße noch einen Kran gesehen der an nem Mobilfunkmasten zugange war und kurze Zeit später hatte ich statt LTE (welches um die 20Mbit/s brachte) nun LTE+ (lt. Smartphone-Anzeige, wird dann wohl Cat 6 sein) zur Verfügung und die laut Vertrag versprochenen 50Mbit/s Download (20 Upload) kommen auch voll an, der Ping ist um die 30, für Mobilfunk mMn sehr gut. Generell wird das noch bessere LTE wohl derzeit groß ausgebaut bei O2, die Frage ist allerdings, ob hier nur Gebiete profitieren die zuvor schon LTE hatten oder auch neue erschlossen werden.

VoLTE und Wifi wäre jetzt noch ganz angenehm, denn im Gegensatz zum Festnetz kann ich über Mobilfunk in alle Netze ohne Extrakosten telefonieren. Wird aber ohne Branding erst mal nix, aber naja, kann nur besser werden.
Wenn die Firmware für Android O als erstes mit O2 Branding für mein G5 verfügbar ist, kann ich diese ja mal drauf flashen. Zumindest testweise.
 
ChrisMK72 schrieb:
Gibt das irgendwelche Vorteile ?

Also zumindest für VoWiFi seh ich schon Anwendungsszenarien: telefonieren im Ausland oder dort wo man kein O2 Netz hat, vorausgesetzt man hat WLan (was z.B. in Hotels aber meist der Fall ist)
 
ich hoffe auch das andere nachziehen ... eigentlich bin ich nur wegen der Tussi hier gelandet ;)
 
Was ist mit dem Nexus 5x? Weiß da einer was?
 
ChrisMK72 schrieb:
Wozu soll man denn so etwas nutzen, wenn man Tel-Flat hat ?
[...]

Gibt das irgendwelche Vorteile ?
Ich vermute eher Nachteile ?
Immer wieder schön wenn Leute Sachen in Frage stellen, mit denen sie sich offensichtlich nicht mal ansatzweise beschäftigt haben.:D

Das ganze hat nichts mit Flat oder Inklusivminuten zu tun. Es geht nur um das Übertragungsmedium. Hier bietet LTE eben nur Vorteile, sofern verfügbar. Und Wifi-Call ist, wie schon genannt, super im Urlaub oder wenn man zu Hause schlechtes Mobilfunknetz hat. Dann lässt sich auch noch im Flugzeugmodus telefonieren. Damit kann man Wifi-Call/VoWifi idR auch testen.

Ich bin bei der Telekom und musste die Funktion online extra (kostenfrei) aktivieren. Coole Sache wenn Telefonica das von deren Seite so freischaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoLTE im so sold on that...
Schade das mein lustiger klarmobil T-Mobile Vertrag noch bis Januar 2019 läuft.

Aber vielleicht sollte O2 mal alle Netzkennungen vereinheitlichen.

So zeigen mein iPad und Notebook (beide Drillisch Premiumsim) immer noch in meinem Heimfunkzellenverbund die Willkommen Kennung und in der Firma teilweise noch O2+

In Köln Innenstadt jedoch O2.de
Ergänzung ()

@Goofy

Im Flugmodus? Also in einem Modus in dem Bluetooth, 2G Standby/3G und LTE, W-LAN deaktiviert ist willst du W-LAN Call nutzen. Viel Erfolg damit...
 
tmkoeln schrieb:
Im Flugmodus? Also in einem Modus in dem Bluetooth, 2G Standby/3G und LTE, W-LAN deaktiviert ist willst du W-LAN Call nutzen. Viel Erfolg damit...
Auf neueren Geräten ist Bluetooth und WLAN im Flugmodus aktivierbar.;)
Screenshot_20180205-194638.jpgScreenshot_20180205-194627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefónica will als erster Mobilfunkanbieter Deutschlands all seinen Kunden die Sprachtelefonie über LTE und WLAN anbieten
Das geht doch beides bereits seit Längerem bei der Telekom, oder habe ich etwas verpasst?
 
mein Vertrag bei Drillisch kann wifi calling mit einem Iphone.
Mit meinem oneplus 3 klapt das nicht. Ändert sich da jetzt irgendwas, oder muss oneplus ihre firmware updaten?
 
Schnack schrieb:
Das geht doch beides bereits seit Längerem bei der Telekom, oder habe ich etwas verpasst?
Weiß nicht ob die Ausnahmen bei bestimmten Tarifen haben. Zudem musste ich das Ganze extra online aktivieren. Denke abseits der technisch Interessierten Kundschaft wird das kaum jemand machen. Es sei denn bei einigen Geräten ists standardmäßig aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genius schrieb:
Das können sie ja locker anbieten mit dem schlechtesten LTE Netz (der Welt vermutlich).

laaangsaaaaam


babbel ned so schnell, wardde ma uffs nedz )


zum thema:

Ob und wann ein Endgerät VoLTE unterstützt, liege laut Telefónica in der Verantwortung des Smartphone-Herstellers und sei auch von der installierten Firmware abhängig.


ich kenne so manches Endgerät das nicht unbranded sondern nur mit deren bloatware firmware voltet, cold

ausser man rootet oder haut den ganzen müll über adb commands runter, sonst muss man böse abwägen was einem mehr wert ist

zumal im lte netz oft stau ist während umts rennt, also willste daten oder hd voice oder-----


doch einfach gleich nen anderen netzbetreiber?)


die sollen erts mal aufhören mehr verträge abzuschliessen als sie kapazitäten haben, fernab unserer bananenrepublik würde schon stgb 263 greifen weil sie verkaufen was sie nicht haben, bandbreite
 
G00fY schrieb:
Weiß nicht ob die Ausnahmen bei bestimmten Tarifen haben. Zudem musste ich das Ganze extra online aktivieren. Denke abseits der technisch Interessierten Kundschaft wird das kaum jemand machen. Bin mir nur nicht sicher ob's bei Verträgen mit iPhone automatisch aktiv ist.

Stimmt, könnte mir vorstellen das Prepaid-Kunden z.B. ausgeschlossen sind. Außerdem haben Congstar Kunden sicher auch keinen Zugriff. Dann stimmt natürlich auch die Aussage wieder das ALLE Kunden bei Telefónica profitieren.
 
Weiß nicht ob die Ausnahmen bei bestimmten Tarifen haben.

Bei jedem Magenta Tarif (ab erster Generation) ist VoLTE standartmäßig aktiviert.
Muss allerdings auch funktionieren mit dem jeweiligen Telefon, bsp wird ein LG G6 nicht von der Telekom unterstützt für VoLTE.
 
Jesterfox schrieb:
Also zumindest für VoWiFi seh ich schon Anwendungsszenarien: telefonieren im Ausland oder dort wo man kein O2 Netz hat, vorausgesetzt man hat WLan (was z.B. in Hotels aber meist der Fall ist)

Du glaubst doch nicht wirklich, dass O2 dich zu deinen Konditionen in Deutschland vom WLAN im Ausland telefonieren lässt?
Das glaube ich nie und nimmer.
Und Voice über LTE. Das geht doch sicher von meinem Datenvolumen ab, oder nich?

Über kurz oder lang ist gerade Wificalling für O2 ne kostenlose Möglichkeit Last vom eigenen Netz zu nehmen und damit Kosten zu sparen. Und als Krönung wird es als neues Feature bepriesen.
 
Zurück
Oben