Telefonspam: Was kann man machen?

Mister79 schrieb:
Ich würde sagen deine Telefonnumer weniger im Internet oder in Preisausschreiben verteilen und dir eine neue holen und diese nicht ins Telefonbuch eintragen lassen. Fertig.
....

Das nützt dir aber rein gar nichts wenn es in "seriösen" Firmen zu Datenlecks kommt, weil einer der Meinung ist oder gar die gesamte Firma ein kleines Taschengeld noch damit zu verdienen.

Meine Nummer ist auch bei keinem Preisauschreiben oder im Internet bekannt, trotzdem wird man angerufen. Da fragt man sich doch ob man Bank, Versicherung usw wechseln sollte.

Ein Klassiker, aber immer noch gut :D

Klick mich

Da die Leute für etwas werben bzw. etwas verkaufen wollen, handelt es sich um das sogenannte "Cold Calling", was is Deutschland verboten ist, da du die Werbung nicht angefragt hast.
Ich würde dir daher vollgendes raten, wenn die wieder mit unterdrückter Nummer anrufen.
1. Freundlich bleiben
2. Nach dem genauen Namen des Mitarbeiters fragen
3. Sagen: "Herr/Frau xXX sind sie sich eigentlich bewusst, dass sie sich nach § XY (musste mal nach googlen, sollte aber kein Problem sein) gerade starfbar machen?". Dann vielleicht noch die Sachlage klären, dass du um diesen Anruf nicht gebeten hast und was die Rechtssprechung dazu sagt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problemen mit Damen einer Flirtline^^. Nachdem ich denen das erklärt hatte, war auch wieder Ruhe.

hmm wie wäre es wenn du zu der Telphongesselschaft sagt du brauchtest auskunft über die nummern die die anruffen die sehen Theoretisch jede nummer egel ob unterdrückt und könne diese dir mitteilen und dan ab zu den Bullen ^^

Gib uns doch die Nummer dann machen wir Telefon Terror bei denen mal!

Also Firmen oder Kaufleute nach HGB dürfen eine sogenannte "Kaltaquise" nur dann durchführen, wenn es entweder als Serienbrief/Infobrief mit unpserönlicher Anschrift (Liebe(r) Hausbewohner zB)passiert oder eine geschäftliches Verhältnis zwischen Sender und Empfänger (egal ob tel oder brief) gibt. Zwischen HGB'lern und Firmen gilt das nicht.

Liegt das nicht vor, führt diese im schlimmsten fall zur einer unterlassungsklage durch informierte Verbraucherzentrale oder eigeninitiative.
Die Kosten trägt der KLÄGER !! (was nen witz ist, aber schon reicht, da es rufschädigend ist)

Mit diesem Sachverhalt würde ich die Damen & Herren an der anderen Seite konfrontieren und bitten mir Name, Anschrift und Telefonnumer zu nennen und den grund des Anrufes ( dazu Uhrzeit usw aufschrieben). Anschließend würde ich einvernehmlich darum bitten,
zukünftige anrufe zu unterlassen, da man sonst zu weiteren schritten tendieren würde.

Mehr sollte da nicht nötig sein.... die streichen dich dann ganz automatisch :D

Zuletzt bearbeitet:
@Almost
Bringt rein gar nichts, denn die Telefonunternehmen dürfen nicht einfach so sowas rausgeben.

Turbostaat schrieb:
@Zeiner-Rider
Etwas naiv, meinst du nicht auch? Die werden den Teufel tun und irgendwas sagen.

Bei solchen Anrufen frage ich grundsätzlich nochmals nach mit wem ich spreche, von welcher Firma der Anruf kommt und in welchem Auftrag die Herren/Damen anrufen. Bekomme ich keine für mich ausreichende Antwort ist das Gespräch für mich beendet.

Also wie hier schon gesagt lasse ich Anrufe ohne Rufnummer von meiner Fritzbox automatisch umleiten auf eine Kostenlosen Hotline des Verbraucherschutzes ;) Mich kostet es nicht und die Callcenter landen gleich da wo die richtigen Leute sitzen.

Meine Freunden, Bekannten und Familienangehörigen habe ich gesagt das die Leute bei mir mit Rufnummernanzeige anrufen sollen dann kommen sie auch bei mir durch. Es ist auch nur eine Nummer bei mir die immer angerufen wird.

[eingehender Anruf] 16.01.09 14:24 unbekannt Durchwahl 0431xxxxxx 0:01
[ausgehender Anruf] 16.01.09 14:24 Callcenter Blockade Durchwahl Internet: 0431xxxxxx 0:01

So sieht das bei mir dann immer aus ;)

Eigendlich ganz gut so. Läuft nun seit 2 Jahren ;)

dAv3.b schrieb:
Abnehmen ... 'Arschloch' in den Hörer flüstern und auflegen ;)

blöd wenn deine freundin dich mal versehentlich ohne nummer anruft :evillol:

Almost schrieb:
....
Edit: also von deiner Telephone geselschaft bei uns in der schweiz geht das wenn man diese und geheime nummer benutzt ....

klingt interessant. zahlt ihr "drüben" bei euch für diesen service extra ?
aus interesse frag ich da auch mal bei der telekom.
auch wenn mich eher die tnet box belästigt als sonst wer eine interessante lösung.
*jaja .. abschalten wäre toll .. leider aktiviert sich das immer wieder selbst

noch eine idee .. sofern filtern durch provider nicht möglich ist...
isdn karte in den rechner/server. hier kannst nummer auch umleiten.
weiß aber nich wie das mit windows software geht (bestimmt aber auch).
mit linux lässt sich da einiges zaubern.
zb auf eine unbenutze rufnummer .. dann können die leute sich da totklingeln.

#edit@ merlin .. auch ne idee mit deiner umleitung. aber ob das rechtl. so okay ist .. halte ich für fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm umleitung kling genial ;) das ist natürlich auch eine lösung für so ein Problemm

@x-sector glaub das ist gratis da sie nur eine Kleine einstellung machen bei ihnen dan wirt wie bei merlin1999 zu einem Band umgleitet und die hören das mehr nicht denke das kostet die nichts. Bin auch schon in die Falle getreten als ich ein Juks anruf bei meinem Lehrer machen wollte mit unterdrückter nummer und BANG hörte ich das band seit dann habe ich nie mehr angerufen dort ^^ denke es bringt was

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nummer angezeigt wird, schreib ich die einfach in die Liste meiner Fritz!Box und gut; wenn nicht, geh ich entweder nicht dran oder lege direkt auf.

Wir werden zur Zeit auch von Terror geplagt, da meine Mutter einen rechtsanwalt Fall mit einem ihrer Kunden hatte. Er hat meine Mutter etwas schreiben lassen, es sich schicken lassen und ins Internet gestellt.
Dann hat er sich geweigert zu zahlen.
Da er jetzt riesengroße schwierigkeiten hat, ist er zu allen möglichen Gewinnspielen gegangen und hat unsere Emails telefonnummer und Adresse eingegeben.
Jetzt haben wir in 3 Stunden 4 Anrufe :-! Ist wirklich nicht mehr schön :mad:
LG

@Kingfisher OK anzeigen Gesetzlich vorgehen etc gegen den Typen und die anruffe ja hmm kann man leider nicht viel machen aber vlt umleiten lassen oder so etc

gibt es verschiedene möglichkeiten, entweder im router einstellen, dass er keine einkommenden telefonate weiterleitet,
wenn der andere keine rufnummer übermittelt (was die spammer zu 99% nicht machen),

oder die soft methode, einfach am anfang des gesprächs den anderen daraufhinweisen, dass du das gespärach aufzeichnest, dann sollte innerhalb von 2 sekunden der andere aufgelegt habe ;)

btt: du könntest im router nachkuken, welche IP der anrufer hatte, somit kannst du sie zurückverfolgen lassen.

ganz einfach zu lösen:

solche Leute rufen immer mit unterdrückter Nr. an.

AVM und einige andere bietet in ihren Fritzbox die Option: Anrufe mit unterdrückter Nr. an Mailbox weiterleiten oder nicht annehmen.

Erst habe ich mir alle Anrufbeantworter Nachrichten an meine Mail Adresse weiterleiten lassen, aber das war meist nur Tel. Spam, dass die mich bald wieder anrufen würden.

-> also jetzt werden die Anrufe von diesen F***** sofort automatisch gelöscht :)

*fertig*

Nach Namen des Anrufenden und Firmennamen fragen und die legen selber auf.

Zurück
Oben