Telekom 1Gbit zu wenig Upload

Floppy5885

Lt. Commander
Ich komme selber aus dem Glasfaserbau und bin Technischer Zeichner für die Planung und Dokumentation von Glasfaser Anschlüssen tätig.

Bevor ich mir jetzt die Blösse gebe und bei der Telekom anrufe möchte ich hier im Vorfeld klären ob der Fehler nicht doch bei mir liegt.
Seit einem Jahr haben wir unseren Glasfaser Anschluss FTTH. Zuerst 600/300Mbit Seit einem Monat 1Gbit/500Mbit
Das zu installieren war echt Mist. Die Dose ist in der letzten Ecke im Keller.
Eigentlich hatte ich damals geplant die Fritzbox 5690 Pro zu nehmen aber die war zu dem Zeitpunkt fast immer Ausverkauft und wenn sie mal verfügbar war dann für 400€ aufwärts. Somit wurde es eine Fritzbox 7690 mit Modem.

Von der Dose geht ein Glasfaserkabel in das Glasfaser Modem 2 der Telekom, von da geht ein CAT 8 25m quer durch den Keller hoch ins EG zur Fritzbox in den WAN Anschluss. Von der Fritzbox 2,5 Gbit LAN ein CAT 8 15m Kabel ins OG zur Switch (1Gbit).
Der /die?) Switch versorgt meinen PC/Notebook/PS5/Fritz Repeater 2400.

Ich habe alle Kabel kontrolliert egal was ich mache ich bekomme keine 200Mbit im Upload.
Auch im WLAN direkt an der Box 160Mbit Upload am Ipad M4 und 16PM.

Gehe ich in die Maske meine Fritzbox steht 533Mbit Upload.
Also Notebook nach unten geschleppt mit LAN direkt an die Box und Speedtest durchgeführt wieder 189 Mbit im Upload.

Entweder liegt der Fehler beim 25m CAT 8, Telekom Modem 2 oder das was in der Maske der Box steht, ist Müll und die Telekom liefert keine 500 Mbit.

Anhänge

• MaskeFritzbox.png
    MaskeFritzbox.png
    439,1 KB · Aufrufe: 195
  • MaskeMesh.png
    MaskeMesh.png
    185,5 KB · Aufrufe: 199
  • speedtest_wieist.png
    speedtest_wieist.png
    139,1 KB · Aufrufe: 184
  • Telekom Speedtest.png
    Telekom Speedtest.png
    459,8 KB · Aufrufe: 198
probier mal speedtest.net wähl da auch mal andere server aus, vielleicht liegts am test

mach die nicht per wlan, nur über kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885, Don-DCH, Engaged und 2 andere
Wenn mit Laptop direkt am Modem im Keller auch nicht genug ankommt, ruf bei der Telekom an. Hattest du ja genauso getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885 und Luftgucker
Da +/- im LAN die gleichen Upload-Werte rauskommen, im Download jedoch mehr geht, würde ich mal eher nicht auf ein Problem im LAN tippen.
Eventuell nochmal mit der FB und einem kurzen Kabel zum ONT hin testen (+kurzes Kabel von der FB zum NB).
Das Notebook direkt am GF-Modem wird vermutlich nicht gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Hast du nach der Tarifumstellung einmal alles offline genommen?
Also Glasfasermodem und Fritz!Box .. dann mal 2-3 Minuten warten .. erst dann das Glasfasermodem dran und dann wieder die Fritz!Box einstecken. (ablauf sorum wichtig und die Geräte müssen aus gewesen sein)

Das passierte lt. THC nicht selten, dass beim Tarifwechsel am BNG noch der Upload nicht richtig stimmte.

Weiter auch mal schauen, dass du in der Fritz!Box unter Internet -> Filter -> Priorisierung diese "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" aus hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885 und eifelman85
Ich hatte vor ner Weile ein ähnliches Problem mit einer 7490 auch an einem Glasfaseranschluss, der nach einem Tarifupgrade nicht den vollen Upload gebracht hat. Die Box ist inzwischen auch einer 7690 gewichen, aber der Knackpunkt war, dass in den Zugangsdaten Glasfaser und nicht DSL gewählt ist. Dachte das macht keinen Unterschied, aber hat es doch gemacht.

Prüf mal, ob unter Zugangsdaten wirklich diese Option gesetzt ist;

IMG_8140.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Das Glasfasermodem bitte mal für einige Minuten vom Strom nehmen und dann neu starten. Danach die FRITZ!Box auch nochmal neustarten. Also wie @Blutomen es beschrieben hat. Hatte das kürzlich bei einer Kundin, die von Zuhause M über FTTH auf Glasfaser 150 gewechselt ist - der Upload passte anfangs auch nicht.

Hilft das nichts, nochmal den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs starten und die von @Physikbuddha gezeigte Option auswählen. Ansonsten auch mal die FB direkt runter zum Modem tragen, einem kurzen Patchkabel und dann testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB, Blutomen, Floppy5885 und 2 andere
Hilft jetzt nichts. aber mich wundert die Fitzbox-Anzeige von 1/0,5 Gig zum Modem.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Deutschen Glasfaser an der Stelle der LAN-Speed steht. Woher weiß denn die Fritzbox, dass das Modem mit entsprechendem Tarif läuft? Ist das bei einem Telekomanschluss so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885 und NightfireNES
Habe einen VDSL Anschluß mit 50Mbit und 20Mbit Upload. So die Theorie.
Kam aber nie über 9 bis 10 Mbit im Upload.
Laut Telekom alles i.O. Habe alle Kabel zuhause getauscht den Router getauscht nix half.

Dann wollte ich über die Magenta App eine Störungsmeldung abgeben (damit ein Techniker an den grauen Kasten auf der Straße kommt)

Die Möglichkeit gibt es aber nicht mehr sondern das läuft über einen (Ki) Reparaturservice. Naja habe das ganze mal durchgespielt und weil es mir zu lange gedauert hat wieder abgebrochen, anschließend dann doch gemacht und irgendwie (wie genau weis ich nicht) sagt die Software das mein Anschluß repariert und neugestartet wird. Habe das dann zweimal gemacht.

Was soll ich sagen nun habe ich stabile 19 - 20 Mbit im Upload.

Keine Ahnung wie das funktioniert hat aber ich denke einen Versuch bei dir sollte es wert sein

Wilhelm14 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Deutschen Glasfaser an der Stelle der LAN-Speed steht. Woher weiß denn die Fritzbox, dass das Modem mit entsprechendem Tarif läuft?
Wir haben einen 300/150 DG-Glasfaseranschluss bei 1&1. Der Speed wird vom ISP übermittelt.Screenshot 2026-01-10 202518.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Hilft jetzt nichts. aber mich wundert die Fitzbox-Anzeige von 1/0,5 Gig zum Modem.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Deutschen Glasfaser an der Stelle der LAN-Speed steht. Woher weiß denn die Fritzbox, dass das Modem mit entsprechendem Tarif läuft? Ist das bei einem Telekomanschluss so?
Ja das ist wohl bei der Telekom so. Sieht bei mir so aus.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    24,5 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
eifelman85 schrieb:
Das Glasfasermodem bitte mal für einige Minuten vom Strom nehmen und dann neu starten. Danach die FRITZ!Box auch nochmal neustarten. Also wie @Blutomen es beschrieben hat. Hatte das kürzlich bei einer Kundin, die von Zuhause M über FTTH auf Glasfaser 150 gewechselt ist - der Upload passte anfangs auch nicht.
Das war es. Danke
Jetzt gehen die 480-520 Mbit im Upload. War auch das einzige was ich nicht probiert habe. :daumen:
Ergänzung ()

Direkt die nächste Frage der/die 1Gbit Switch läuft quasi am Limit soll ich die mal gegen eine stärkere 2,5/5/10 Gbit austauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, cartridge_case, AB´solut SiD und 2 andere
Floppy5885 schrieb:
1Gbit Switch läuft quasi am Limit

War bei mir u.A. Grund auf 2.5 GBit/s Switch zu wechseln.
Ich hab allerdings auch noch NAS mit 2.5 GBit/s und ja klar unsere PC auch.

Der 1-Gbit-Switch ist beim Download ein Flaschenhals. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht und bin zum Testen auf 2,5 Gbit gewechselt, ebenfalls bei der Telekom. Erst dann stößt man an das eigentliche Limit. Wirklich notwendig ist das aber nur, wenn man das absolute Maximum herausholen möchte.
Im Speedtest erreicht man beim Download dann über 1 Gbit. Ein Test mit dem auf 2,5 Gbit konfigurierten WAN der 5590 und einer 2,5-Gbit-NIC hat diese Erkenntnis bestätigt.

• Gefällt mir
Floppy5885 schrieb:
Direkt die nächste Frage der/die 1Gbit Switch läuft quasi am Limit soll ich die mal gegen eine stärkere 2,5/5/10 Gbit austauschen?
Die Telekom liefert 1 Gbits netto - also mehr als sie müsste. Mit dem 1 Gbits (brutto) Switch verschenkst also ganz bisschen was.

Wilhelm14 schrieb:
Woher weiß denn die Fritzbox, dass das Modem mit entsprechendem Tarif läuft? Ist das bei einem Telekomanschluss so?
Die Fritzbox weiß das aus der BNG Session. Da wird das übermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Floppy5885 und eifelman85
Wilhelm14 schrieb:
Die Telekom teilt das bei der Einwahl via PPPoE mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Engaged, millen und eine weitere Person
Wilhelm14 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Deutschen Glasfaser an der Stelle der LAN-Speed steht.
Das ist richtig und völlig normal. Die DG verwendet (im Gegensatz zur Telekom) kein PPPoE und kann somit die "reale Bandbreite" auch nicht im PPPoE-AuthAck bekanntgeben.

Aber genau das macht die Telekom (die "reale Bandbreite" im PPPoE-AuthAck übermitteln) und FRITZ!OS ab Ver. 7.0x wertet diese Information für Telekom-Anschlüsse auch entspr. aus und zeigt dies dann einerseits im WebGUi an den entsprechenden Stellen an und andererseits wird dies auch zur Konfiguration des TrafficShaper der FritzBox verwendet.

Wenn diese Information jedoch fehlt, wie z.B. bei der DG, dann zeigt die FritzBox im WebGUI an den entsprechenden Stellen eben nur die ausgehandelte Bruttobandbreite für das jeweils verwendete Interface an.

Higli schrieb:
Wir haben einen 300/150 DG-Glasfaseranschluss bei 1&1.
Ja, bei 1und1 über einen DG-Anschluss sieht es anders aus, hier kommt dann einerseits auch (wieder) PPPoE zum Einsatz (im Gegensatz zu DG direkt) und andererseits ist neben der Telekom 1und1 ein weiterer Anbieter in DE (und zudem auch der erste, der das gemacht hat), der ebenfalls die entsprechende Information im PPPoE-AuthAck liefert.

Und FRITZ!OS wertet dies an 1und1-Anschlüssen auch schon seit FRITZ!OS 6.2x aus (an Telekom-Anschlüssen, wie oben erwähnt, erst ab FRITZ!OS 7.0x).

Andere Provider die ebenfalls PPPoE verwenden, wie z.B. Vodafone oder O2, liefern diese Information im PPPoE-AuthAck dagegen bisher nicht, dort sieht es dann so aus wie bei DG direkt ohne PPPoE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, arcade99 und Engaged
Edit: ups, überlesen, dass es schon gelöst ist. Ich lass es trotzdem mal stehen

Floppy5885 schrieb:
Entweder liegt der Fehler beim 25m CAT 8,
Wenn das Amazon Fake Ware ist, wäre das meine erste Prio bei der Fehlersuche.
Lieber ehrliches Cat6 statt Etikettenschwindel.

Floppy5885 schrieb:
Also Notebook nach unten geschleppt mit LAN direkt an die Box und Speedtest durchgeführt wieder 189 Mbit im Upload.
Wenn du hier mit Box das Modem meinst, dann resette an dem Notebook mal den Netzwerk Stack. TCP optimizer installieren und Reset to (windows) Default auswählen, reboot, dann nochmal testen.
Wenn dann immernoch "nur" 190up raus kommt, Störung melden.

• Gefällt mir
NDiCB schrieb:
Die DG verwendet (im Gegensatz zur Telekom) kein PPPoE und kann somit die "reale Bandbreite" auch nicht im PPPoE-AuthAck bekanntgeben.
Zusätzlich erlaubt die DG es im Anbieterprofil nicht, tarifliche Datenraten einzutragen.

Nutzt man ein eigenes Anbieterprofil und trägt die Datenraten von Hand ein, hat man eine ähnliche Ansicht wie bei den anderen beiden Providern und möglicherweise performt der Anschluss dann sogar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und NDiCB
Ich denke nicht das der Fehler bei der Telekom liegt. Eher würde ich den Fehler bei der FRITZ!Box vermuten.

Zurück
Oben