Telekom 250k Leitung

Ich habe Wirklich wenig ahnung. im Keller hängen 3 Boxen ich habe keine Ahnung zu was was gehört und wie ich das machen soll..

Die Frage ist ob man ein Kabel (egal ob einfaches Telefonkabel oder richtiges Netzwerkkabel) ohne große Stemmarbeiten vom Keller - dort wo der Telefon-Hausanschluss sitzt - bis in dein Zimmer verlegen kann.
Wenn du anfängst Schlitze in Wände zu stemmen, würde ich vorher mal mit meinen Eltern sprechen... die finden das nämlich bestimmt nicht toll.

Am besten machst du von allem Fotos, die du hier einstellst. Sonst stochern wir nur im Nebel...

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
also es gibt da etwas dass nennt sich APL (Abschlusspunkt Linie). Das ist eine kleine graue Box, an der der Verantwortungsbereich des Netzbetreibers endet. Dort gehen beliebig viele Doppeladern ein, das ist die alte Kupfertechnik.

Es kann aber auch sein, dass du schon in einem FTTB-Bereich wohnst, wo es so ist dass einzelne Glasfasern bis in den Hausverteiler gehen, die dann im Haus weiter per Kupfer verteilt werden.

Mach mal Fotos von diesen 3 Kästen, die du da rumstehen hast, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen. Am besten auch die einzelnen Drähte, die da drin sind fotografieren.

Das Kabel in Mein zimmer Verlegen wäre kein Problem das haben wir auch schon mit dem LAN kabel gemacht. Wo genau sitzt der Telefonanschluss
Ergänzung ()

Ich mache Gleich en paar fotos

Wo der APL sitzt können wir leider nicht riechen. Wahrscheinlich im Keller. Kann aber auch außen an der Hauswand sein. Wo geht denn das Telekomkabel von der Grundstücksgrenze zum Haus? Wird doch irgendwer wissen.

Und wieso überhaupt einen zweiten Anschluss, bei 250Mbit sollte doch für alle Familienmitglieder genug Bandbreite vorhanden sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Du musst vermutlich wie beschrieben ein Telefonkabel in dein Zimmer legen. Der Techniker baut dann die Telefondose an. Das gehört zum neuen Anschluss dazu. Ich hab damals bei uns im Haus einen zweiten Anschluss legen lassen.
Der Techniker hat mir dann zum Selbstkostenpreis eine Rolle Kabel übergeben, die ich dann vom Hausübergabepunkt bis zum wunschplatz der Dose verlegt habe.
Dann hat er es nur noch aufgeklemmt. Wenn es im Haus durch die Telekom verlegt werden soll, musst du das sonst bezahlen.
Da wird sich sicher ein Techniker melden und das vorklären.
Ergänzung ()

Syyron schrieb:
https://imgur.com/a/y9cOfJs ich hoffe da ist etwas dabei. habe davon wirkklich 0 ahnung. und meine Eltern/opa auch nicht.
Stell die Bilder bitte direkt hier ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
IMG_1004.JPG

Anhänge

• IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    2 MB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Das kleine Kästchen mit einem Längsschlitz ist wohl die erste TAE-Dose. Das rechts daneben ist ein alter ISDN-NTBA, den man heute eigentlich nicht mehr braucht (gibt es ISDN noch?). Das unten ist wohl eine antiquierte Telefonanlage, braucht man auch nicht mehr. Alles in allem eine ziemlich seltsame verkabelung. Nen Kabelanschluss habt ihr scheinbar auch noch.

Leider ist der APL nicht zu erkennen. Grundsätzlich gehen aber meist mehrere Doppeladern in den APL. Daher sollte es kein problem sein eine zweite dose zu setzen. Fraglich ist da nur das warum. Für Ottonormalanwender reicht eigentlich ein Anschluss. Ich glaube, dass das Problem woanders liegt...

Warum möchtest du denn eine zweiten Anschluss, also was war der Grund für die Order?

Wie mehrere jetzt schon gefragt haben, warum nicht einfach den bestehenden Anschluss auf 250 Mbit upgraden? Damit kann man ohne Probleme 4-8 personen versorgen ohne sich Gedanken um irgendwas machen zu müssen.
Ergänzung ()

Syyron schrieb:
Da mir das jetzige internet viel zu langsam ist..

Ja, dann einfach den Anschluss upgraden und nicht einen neuen nehmen.

Telekom 16k hatten wir jetzt. so wäre das halt teurer da ich diesen Young Tarif bekommen habe da würde man ordentlich geld sparen deswegen wollte ich aleiniges Internet
Ergänzung ()

Wie sollte ich das jetzt am Besten machen mit dem Anschluss? Sorry für die vielen fragen.. bin gerade aber echt leicht überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sogar soviel gespart, dass 2 Tarife weniger kosten als 1?
Davon unabhängig würde ich mal den 16k Tarif auf Konditionen überprüfen. kommt nicht selten vor, dass ihr hierfür noch die Uralt-Gebühren zahlt. Dann ist auch ein "Alt" + "Young" Tarif kein Schnäppchen ( Pun non-intended)
Für solche Angelegenheiten gibt es übrigens eine Kundenberatung. Die hätte das und alles andere schnell abgeklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
rennbrezn schrieb:
... (gibt es ISDN noch?). Das unten ist wohl eine antiquierte Telefonanlage,
Meine Kunden werfen doch nicht alle Hals über Kopf ihre teuren Tisch-ISDN-Telefone weg. Nur defekte werden durch moderne IP-Telefone ersetzt.
Die Topmodelle der AVM-Router haben alle noch einen S0-Bus. Für die Speedports gibt es einen Zusatzkasten, der einen S0-Anschluss bereit stellt.

Warum nicht den Tarif der Elter übernommen und "aufgebohrt"? - Wäre unterm Strich billiger, als 2 Anschlüsse.

Wenn Du gar keine Ahnung hast, dann nen Telekom Techniker Bestellen. - Wenn Du bei 1&1 oder woaht ever den Anschluss gebucht hast, dann viel Glück. - Es ist ein offenes geheimnis, dass die Telekom ihre eigenen Kunden deren der Wettbewerber bevorzugt.

Wahrscheinlich nicht, aber man kann nicht wirklich über das Thema reden. am ende bleibt es ja mein Geld.

Da ich jetzt ein Foto Habe wie müsste ich vorgehen das ich den Router in meinem zimmer stehen Habe und das Er natürlich verbunden ist?

Syyron schrieb:

wtf... ich Arbeite bei der Telekom. War lange auch im Außendienst. So ein gefriemel habe ich lange nicht gesehen. Ich würde da Radikal aufräumen und alles rausreißen... Dieser ganze ISDN kram dürfte eh nicht mehr funktionieren. ISDN/Analog wurde in großen Teilen von DT abgestellt und gibt es eh nicht mehr.

Also du wirst da gar nichts machen können. Warte bis dein neuer AS geschalten wurde und lasse dir ein Techniker kommen. Ich sag dir gleich das wird sehr sehr Teuer. Ein elektriker kann sowas auch. Mann muss kein Telefonkabel von unten nach oben Legen. Es gibt viele Alternativen aber die Zähle ich jetzt hier nicht auf. Das hat kein Sin. Du hast offensichtlich 0 Plan (Soll nichts gegen dich sein). Also musst du dir da jemanden holen der Plan hat.
Gruß

Zurück
Oben