Telekom Abzocke - Routerproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
429
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen, der nun am 02.11 in Kraft treten soll. Da ich noch keine Daten / Router erhalten habe, wollte ich mich erkundigen, was da so los ist. Nun ja, ich schreibe mit einem Mitarbeiter und erfahre, dass ich überhaupt keinen Router bekomme und bin dementsprechend ENORM erzürnt, denn jeder x-beliebige Anbieter liefert einen Router dazu und für den Bambus Router der Telekom soll ich 5 Euro pro Monat extra zahlen? Ich glaube ich spinne.
Nun die Frage an euch. Ich traue mich nicht mehr zu kündigen und weiß auch gar nicht, ob das noch möglich ist. Als ich davor von o2 zu Vodafone gewechselt bin gab es ein riesiges Theater mit der Portierung der Telefonnummer, weshalb ich einfach mal 1 Monat kein Internet hatte und ich kann es mir absolut nicht leisten, dass es wieder dazu kommt. Soll ich Druck machen und hoffen, dass sie vielleicht kostenlos einen dazu geben oder stark vergünstigt oder als Alternative halt

welchen Router soll ich mir zulegen? Habe derzeit die EasyBox 804 von Vodafone und die ist halt in Ordnung und erfüllt alle meine Zwecke bis auf ein paar Ausfälle. Mehr brauche ich also nicht. Denke deshalb nicht, dass sich eine FritzBox 7490 für mich lohnen würde, außer ihr könnt mir sagen warum. Welcher Router wäre sonst zu empfehlen und funktioniert er denn dann reibungslos? Hatte bis jetzt immer nur Router von Anbietern und bin mir deshalb nicht so sicher und weiß, dass früher noch ein Modem dazwischengeschaltet werden musste.

MfG
 
Es gab doch noch nie bei der Telekom einen gratis Router?
Der hat schon immer Geld gekostet, war eventuell bei Aktionen mal gratis wo man die Gebühren erstattet bekommt.
Das Mietmodell gibt es ja auch schon einige Jahre, würde ich allen von abraten, kaufen einer vernünftigen Fritzbox rentiert sich bei 24 Monaten in der Regel schon recht schnell.
Spätestens wenn man dann 5 Jahre+ oder so im Vertrag steckt dann bezahlt man sich dumm und dämlich an den Routern.
 
Du hast einen Vertrag unterschrieben, der keinen Router enthaelt, keine Ahnung wie du da "Druck" machen willst.
Kaufe ja auch keinen A1 und wundere mich dann, dass ich keinen R8 geliefert wird (ja, das Beispiel hinkt).
Check aber mal, was du unterschrieben hast, da wird drin stehen, ob ein Router dazugehoert.

Die FritzBoxen sind fast ausnahmslos empfehlenswert. Solang es eine 7000er ist sollte es fuer dich reichen. Gibt ja noch andere als die 7490.
 
Innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist nach Vertragsabschluss kannst du ohne Angaben von Gründen vom Kauf zurück treten. Sonst erstmal nicht - es sei denn die Telekom vermasselt es gründlich den Anschluss dann zu schalten.

naja... Router mitbestellen... oder nicht. es ist ja nicht so dass das im Bestellprozess nicht geschrieben steht. also User Error ;)

Gerade die dauerverbuggten und mit offenen Sicherheitslücken behafteten Vodafone Easyboxen als Referenz zu nennen ist ... interessant. :evillol:

Welches Fritzbox Modell zu deinen Bedürfnissen passt, siehe:
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/
Es braucht natürlich nicht zwingend ein Top Modell, was dir an LAN, WLAN, DECT Features wichtig ist, musst du selbst auswählen. Da kann dir von uns niemand sagen, was sich für dich persönlich "lohnt".
 
Bei der Telekom kostet der Router schon seit einigen Jahren extra.
Und bei den AVM-Routern ist ein Modem eingebaut.
 
Na super... ein Grund mehr für mich danach wieder zu kündigen. Ich kenne schon die Geschichten meiner Eltern über die Telekom und nun ja das war mir so nicht bewusst. Ich bin fest davon ausgegangen, dass es natürlich auch einen Router dabei gibt, wie bei meinen 10 Jahren zuvor bei anderen Anbietern auch. Was soll man machen, ist dann selbst verschuldet, auch wenn ich diese Leistung da nicht sehe und ich selbst weiß, dass ein Router auf Leihbasis die reinste Geldverschwendung ist. Danke @darthbomber für die wichtige Antwort.
 
Schau halt erstmal in Deinen Vertrag. Da sollte klar geregelt sein, ob es einen Router gibt oder nicht. Und falls ja, zu welchen Konditionen (Einmalpreis oder Miete). Falls nicht, könnte ein Bonus aufgeführt sein. Die Telekomiker haben manchmal Aktionen, da vergüten Sie einem Summe X, wenn man keinen Router nimmt. Solltest Du so einen Bonus in Deinem Abschluss vorfinden, ist doch alles super. Dann kaufe halt einen freien Router am Markt. Ne gebrauchte 7390 oder 7490 wären da nicht verkehrt. Auch wenn Du glaubst, so ein Popelrouter vom Anbieter würde reichen, dann probiere mal eine Fritz aus. Die meisten wollen nie wieder etwas anderes haben und bloß keinen Providerkram. Und das aus gutem Grund.
Wenn Dich partout eine Providerbox zufriedenstellt, frage halt nach, ob Du einen Router mieten kannst. Aber dann akzeptiere halt die Mietkosten. Der Vorteil zumindest wäre hier, dass die dann, solange der Mietvertrag läuft, für funktionierende Hardware zu sorgen haben. Eine neue 7490 liegt öfter so bei 180 Euro, muss man schauen. Das wären drei Jahre Miete. Aber würde man die Box gebraucht loswerden wollen, bekommt man ja auch noch wieder was raus. Gerade bei den Topboxen ist das nicht uninteressant. Übrigens haben die Dinger fünf Jahre Garantie. Wenn das kein Argument ist...
 
Nunja, die meisten technikaffinen User sind froh dass sie nicht mehr zwingend den Router vom Anbieter nehmen müssen. Stichwort: mühsam erkämpfte Abschaffung vom Routerzwang.
Insofern macht das die Telekom seit Jahren vorbildlich was alle anderen eher zum Nachteil des Kunden nicht gemacht haben. Nämlich dass man die Wahl hat ob man deren Router haben möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sasbro97@

ich bin zwar kein Freund der Telekom aber wenn du einen Vertrag ohne Router
gebucht hast muss du dir selber einen kaufen eine Gute Fritzbox kostet ab 88 € im Handel ,
ist das denn so ein großes Problem für dich mal eben zu Saturn oder MM zu flitzten und einen Neuen Router kaufen ? und wenn dir das zu umständlich ist bestellste halt einen über die Telekom , Kaufen oder Mieten und einen Auftrag kann man sicherlich auch nachträglich mit einer Bestellung des Routers ergänzen

Wo soll denn da die Abzocke sein ?
ich kann da keine erkennen,

Wenn das die Vodafone Easybox 804 für Kabel ist die geht nicht am Telekom Anschluss,
muss eine Telefon IP fähige sein die DSL und VDSL/-Vectoring tauglich ist,
auf keinem Fall eine gebuchte über das Internet kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl am besten sein dir irgendwo her ne günstige FritzBox oder Co zubesorgen. Muss ja keine teure HighEndBox sein....

P. s: Das nächste mal nicht blind irgendwas unterschreiben
 
@species_0001 Mag sein. Bringt mir aber nichts, wenn ich die Wahl habe und es aber genau so viel kostet, wie bei den anderen Anbietern, die einen mitsenden. Und das beste Netz bzw. Leitung davon bin ich noch lange nicht überzeugt. Die haben über die Jahre so viel Müll abgezogen bei mir mit irgendwelchen Technikerbesuchen, die herauskommen mussten, aber nicht kamen, für die anderen Anbieter, dass es eine Zumutung ist.
@diemaus Man wird nicht darauf hingewiesen. Vor allem ist das Schlimme, mein 72-jähriger Vater hatte Telekom Vertreter, die ihm eben einen Vertrag angedreht haben in der Wohnung und haben nichts davon erwähnt gar nichts und er wird nun dasselbe Problem haben. Man rechnet einfach nicht damit.
 
Es gibt genügend Router die bei eBay Kleinanzeigen oder eBay zu haben sind. Router- faq.de hält eine komplette Übersicht bereit. Für deine wohl geringen Ansprüche recht eine Fritzbox 7362sl.
Bedenklich finde ich es, den eigenen Irrtum als Abzocke zu betiteln. Scheinbar wechselst du auch alle 2 Jahre deinen Anbieter, um vermutlich zum günstigsten Anbieter zu gelangen, was auch dein gutes Recht ist. Aber dabei unterlaufen dann solche Irrtümer. P.s. auch Vodafone verlangt Geld für seine Router. Im Kabelnetz hat man mit dem basismodem z.b. kein WLAN. Das nächste mal besser informieren als zu schimpfen.
Lange Rede kurzer sinn: FB 7362sl ab 30 Euro schießen und über den ersten eigenen, vernünftigen Router freuen.
 
@shaft^felix Nein das stimmt nicht. Ich zahle für den Router nichts. Wenn der Anbieter das in die Kosten der Leitung integriert, dann ja, aber das ist nicht das was du meinen kannst. Denn ich habe einen von Anfang an vollfunktionstüchtigen WLAN-Router, der mich nichts gekostet hat und das lag auch nicht an einer Sonderaktion.
 
Eine bodenlose Unverschämtheit, hier von "Abzocke" zu sprechen um eigene Versäumnisse abwälzen zu können. :mad:
 
sasbro97 schrieb:
Ich bin fest davon ausgegangen, dass es natürlich auch einen Router dabei gibt, wie bei meinen 10 Jahren zuvor bei anderen Anbietern auch.

Da hat sich was grundlegend geändert, Der Gesetzgeber schreibt seit dem 1.8.2016 die freie Router-Wahl vor. D.h. dein Provider darf dir von sich aus gar keinen Router mehr stellen. Du mußt entweder deinen Provider beauftragen dir einen Router zu vermieten oder du mußt dir einen eigenen Router kaufen.
 
Ist doch gut so, dass man sich um den Router kümmern muss (oder man ist Masochist und leiht nen Speedport), dann kann man sich auch was Vernünftiges kaufen.

Es gab auch mal eine Zeit (Edit: Wenn die Zahl im Namen vom TE das Übliche ist, war er dort um die 5 Jahre alt), da gab es weder von der Telekom noch von anderen Anbietern ein Router oder Modem gestellt. So musste man sich das "Teledat 300 LAN" im Handel kaufen, die Telekom stellte nur den Zugang (DSL768). Da wurde auch noch der Provider (z.B. T-Online, AOL...) separat bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
sasbro97 schrieb:
@shaft^felix Nein das stimmt nicht. Ich zahle für den Router nichts. Wenn der Anbieter das in die Kosten der Leitung integriert,

Das ist auch falsch das sind nur verstecke Kosten die der andere Anbieter nicht Exta mit aufführt weil du da immer einen Router nehmen musst ohne Zwangs Miet- Router wäre der Preis nämlich paar Eros billiger .
Und bei Providern wo man einen Vertrag ganz ohne Router wählen kann, sind die Router Kosten Extra mit aufgeführt und auch das ist keine Abzocke sondern völlig in Ordnung ,
Bevor los brüllen erst mal Richtig informieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
TElekom Speedport Smart, ca 120 Euro, super WLAN, funktioniert einwandfrei :) https://www.amazon.de/dp/B01J9NJBWG

Kann ich bestätigen, funktioniert einwandfrei. Das ganze Zeug was man man bei einer Fritzbox >200€ einstellen und monitoren kann, brauch ich nicht. WLAN und DECT (bzw. CAT-iq2.0?) sind ausreichend stark.
 
Ich lebe nicht in Deutschland, muss aber sagen, dass die Telekom dies von den großen Anbietern am Besten löst. Während man bei vielen anderen Providern ein Gerät nehmen muss und dann teilweise auch noch eine einmalige Gebühr bezahlen darf (wie das zB bei 1und1 der Fall ist), bietet die Telekom eine echte und kundenfreundliche Routerfreiheit. Beim Bestellprozess im Internet wird darauf explizit hingewiesen und auf Wunsch bietet die Telekom auch einen Router zur Miete oder zum einmaligen Kauf. In der Regel fährt man mit der eigenen Router-Wahl jedoch nicht nur günstiger (der hier bereits verlinkte Speedport Smart ist direkt von der Telekom beispielsweise 30 Euro teurer) sondern auch klüger. Statt einem Standardgerät vom Provider kann man sich selbst einen alternativen Router kaufen, der alle gewünschten Funktionen beinhaltet, sodass man nicht mehr als ein Gerät aufstellen muss.

Vielleicht kannst du uns ja mal sagen wie genau du den Telekom Tarif abgeschlossen hast. Wenn es übers Internet war, dann hast du schlichtweg nicht aufgepasst. Wie das telefonisch oder in den Shops gehandhabt wird kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben