Telekom > All?

Diospro

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

heute war mein Internet wieder einmal so schlecht, dass ich zum Hörer griff und versucht habe mit einem Providerwechsel einen schnelleren Internetzugang zu bekommen. Am Telefon wurde mir dann allerdings gesagt, dass wenn die Telekom kein besseres Netz zur Verfügung stellen kann, in meinem Fall eine 6k Leitung, sie es auch nicht können.

Nun war ich mal wieder schleichend im Internet :freak: unterwegs und fand die Seite www.dslregional.de, welche mir für meinen Standort eine schnellere Leitung als die der Telekom verspricht sogar unter mehreren Anbietern.

Was kann ich Eurer Meinung also tun? Hoffen, dass ich von nem Callboy verkauft werde oder ich mal jemanden an die Strippe bekomme, der mir mal ne flotte Leitung besorgt.

Ein kleines Andenken hat der nette Herr mir allerdings doch noch mitgegeben. Ich solle mal meinen Bürgermeister fragen, ob er nicht etwas dagegen tun könne - Troll? :freak:

Nein, kein Troll.

Wenn du nen regionalen DSL Anbieter hast, dann frag doch bei denen an?!
Bei mir ist ein Regionalanbieter auch schneller als die Telekom. Auch die Verteilerschränke tragen die regionale Werbung.

In den meisten Fällen benutzen DSL Anbieter die Leitung der Telekom. Insofern stimmt die Aussage, dass die andere auch kein schnelleres Internet anbieten können generell schon.
Ausnahmen bilden regionale Anbieter die ein eigenes Netz aufgebaut haben. Die konzentrieren sich aber normalerweise auf Gebiete mit vielen Haushalten (also Großstädte), da sich das nur dort lohnt. Must halt mal schauen ob es bei dir einen gibt.
Andere Alternative ist Internet via Kabelfernsehen. Wenn es das bei euch gibt, kannste über Vodafone ziemlich sicher bis zu ner 100MBit Leitung bekommen.

Dein Bürgermeister kann in der Tat was machen, indem er einfach mal den Ausbau von DSL oder Glasfaser vorantreibt. Wenn das einer Gemeinde wichtig ist, dann kann sie da schon was machen.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten,

@xXQuadXx - leider nicht verfügbar.

@Chico85 - die höchste Bandbreite wird mir dort mit 50 Mbps angezeigt (4G LTE), aber ist Funknetz nicht besonders anfällig?

@LuckyNuke - ist das Internet via Kabelfernsehen sehr teuer? Ich zahle im Moment ca 56,00 € für die 6k Leitung.

Diospro schrieb:
...welche mir für meinen Standort eine schnellere Leitung als die der Telekom verspricht sogar unter mehreren Anbietern...
Welche Anbieter mit wieviel MBit werden versprochen. Häufig wird nur z.B. ADSL geprüft und pauschal mit 16 MBit ausgeworfen und in echt kommen dann 6 an.
Das mit dem Bürgermeister ist kein Witz. Manche Gemeinden nehmen das selbst in die Hand.
http://www.breitbandnetzgesellschaft.de/start/

Diospro schrieb:
ist das Internet via Kabelfernsehen sehr teuer? Ich zahle im Moment ca 56,00 € für die 6k Leitung.
Bekommst du überhaupt Kabelfernsehen? Und 56 EUR sind zu viel. Wie heißt dein Vertrag/Tarif? Das kostet bei der Telekom aktuell maximal 34,95 EUR (Magenta Zuahuse S mit (bis zu) 16 MBit). http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

Ich habe aktuell den Telekom Tarif "Call & Surf Comfort Plus IP" und komischerweise jeden Monat unterschiedliche Kosten trotz Flatrate, im Schnitt 55-57€.

Wie du richtig vermutet hast Wilhelm14, wird mir über diese Seite ADSL angeboten.

Dann musst du mal in deiner Rechnung die Aufschlüsselung durchforsten, was wie hoch abgerechnet wird. Eigentlich kostet ADSL bis 16 MBit nur 35 EUR im Monat plus Gespräche in Handynetze. Das nennt sich bei der Telekom "MagentaZuhause S"

Du könntest 1und1 prüfen. https://dsl.1und1.de/DslCheckWorkflow Dort kostet ADSL 30 EUR im Monat, wenn 1und1 direkt schalten kann und keinen "Regio Aufschlag" in Höhe von 5 EUR nimmt. Auf dem Land passiert das häufig und dann lohnt sich ein Wechsel nicht.

55 Euro im Monat sind zu viel, aber das haben ja meine Vorredner bereits geklärt.

Wollte hier nur mal einwerfen, dass (zumindest für meine Region) die obengenannte Seite überhaupt nicht aktuell ist. Weder mit Anbietern, noch mit den verfügbaren Geschwindigkeiten.

Du könntest mal in den nächsten Computerladen gehen und dort nachfragen. Die können dir zwar keinen Vertrag verkaufen (außer sie haben auch einen Telekomstand oder Ähnliches), aber die beschäftigen sich sicherlich öfters mit der Materie in deiner Gegend.
Ansonsten schau doch mal beim Telekom-Shop vorbei. Die können dir bestimmt ein besseres Angebot machen.

Wie viele Mbit/s werden dir über die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom angeboten?

Diospro schrieb:
Nun war ich mal wieder schleichend im Internet :freak: unterwegs und fand die Seite www.dslregional.de, welche mir für meinen Standort eine schnellere Leitung als die der Telekom verspricht sogar unter mehreren Anbietern.

Das die Leute immer wieder auf solche "Versicherungs-Vergleich" Seiten reinfallen, die absolut gar nichts mit dem Titel zu haben, da is nix lokal, das einfach nur Werbung.

Diospro schrieb:
Ich habe aktuell den Telekom Tarif "Call & Surf Comfort Plus IP"

laut Beschreibung ist das ein Rundum-Sorglos-Paket das es heute so gar nicht mehr zu bestellen gibt.

Frage also: Brauchst/nutzt Du die Hotspot-Flat, das Norton-Sicherheitspaket, das Premium-Email-Paket?

und komischerweise jeden Monat unterschiedliche Kosten trotz Flatrate, im Schnitt 55-57€.

Wie der Name Flatrate schon sagt kommt für das Paket ein Festpreis zustande. Das Paket kostet 45 Euro im Monat, der Router Deiner Angabe zufolge 3 Euro (laut Webseite 5 Euro, das hat sich aber vermutlich mit der Zeit reduziert)
Es wäre naheliegend, das Du mal auf Deiner Rechnung prüfst was Du darüberhinaus noch abgerechnet bekommst.

[Edit] Vermutlich Gespräche ins Mobilnetz [/Edit]

Zum Router: Einen defekten Router bekommst Du kostenlos getauscht, das ist der wesentliche Aspekt der Router-Miete.

Fritzbox ist grundsätzlich selten eine schlechte Wahl. Schau Dir aber vorher an ob Du anderweitig schnelleres Internet angeboten bekommst. Telekom Hybrid (DSL + LTE) könnte sich als Deine beste Option heraus stellen und das geht nur mit Speedport Hybrid. In dem Fall wäre die Fritzbox ein Fehlkauf.

Danke für die weiteren Antworten und Anregungen.

Der Tarif wurde damals von meinem Vater gewählt. Diese ganzen "Extras" werden nicht einmal beansprucht. Ich habe mal mit der Telekom über den Tarif gesprochen, weil wir ja eine 16k Leitung haben aber nur 6k ankommt. Kenne mich leider damit nicht so gut aus aber ist eine 6k Leitung ca 0,8-0,9 MB download?

Jedenfalls wollte mir die Dame am Telefon zwar mit den Kosten etwas entgegen kommen allerdings nicht vor dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, also Mitte 2017.

Einige User haben ja bereits schon auf die Regional-Anbieter gedeutet, welchen ich heute ebenfalls angerufen habe. Nun ist es leider so, dass diese Leitung "fast" zu weit von unserem Haus weg liegt. Wir sind jetzt erst mal so verblieben, dass sich ein Techniker das ansehen möchte.

Hat jemand bereits Erfahrung gemacht mit 2 Verträgen gleichzeitig? Ich kann ja leider nicht aus diesem Vertrag raus, möchte aber zum neuen Anbieter wechseln, falls er mir mehr Saft bieten kann.

@Riddimno1
Mir wird über die Telekom-Verfügbarkeitsseite beim 1. Versuch gar nichts angezeigt, liegt wohl daran, dass unsere Anschrift keine Haus-Nr. hat. Beim 2. Versuch wird uns allerdings dann der DSL 100 Vertrag angeboten, was aber leider nicht möglich ist wie die Dame am Telefon mir berichtet hat.

Diospro schrieb:
Hat jemand bereits Erfahrung gemacht mit 2 Verträgen gleichzeitig? Ich kann ja leider nicht aus diesem Vertrag raus, möchte aber zum neuen Anbieter wechseln, falls er mir mehr Saft bieten kann.
Wenn eine weitere Kupfer Doppelader frei ist, steht dem technisch erst mal nichts im Wege.
Du bezahlst dann halt beide Verträge.

Diospro schrieb:
Jedenfalls wollte mir die Dame am Telefon zwar mit den Kosten etwas entgegen kommen allerdings nicht vor dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, also Mitte 2017.
Ändere deinen Tarif doch einfach selbst online.
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html
Mein Tarif, Mein Tarif ändern. Dann wählst du MagentaZuhause S. Pass dabei auf, dass du kein TV/Entertain bestellst, wenn du es nicht haben willst. Gehe sonst eingeloogt auf http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet Und wähle dort MagentaZuhause S ohne TV/Entertain.

Um himmels willen keine voreilige Vertragsänderung.

Und wenn es wirklich ein Magenta S wird - dann aber bitte gleich Hybrid, denn das kostet nichts extra. Ohne Modem bringt es nichts weiter als die Möglichkeit mit passendem Modem davon zu profitieren, ohne erneut den Vertrag wechseln zu müssen. (was im Zweifelsfall gerade nicht möglich ist)

Mach vorher einen Check welches der Max Speed ist, der bei dir verfügbar ist - WICHTIG: DEINE STRASSE + HAUSNUMMER (Links wurden ausreichend genannt)
1 Straße weiter kanns schon wieder ganz anders aussehen. Daher sind angaben wie "in meinem ort ist aber xyz verfügbar" bullshit

Wichtig außerdem: nicht von Funkbasierendem blenden lassen: Oftmals überlastet, Ping der Hölle - für mehr als "surfen" teilweise nicht zu gebrauchen.

Wenn nicht mehr wie 6K gehen halt wirklich beim Bürgermeister beschweren/nachfragen oder umziehen - so hart wie's klingt ...

Eine vorzeitige Vertragsverlängerung kanns schon bringen, wenn du: 1. in deiner Wohnung festhängst und 2. es danach deutlich billiger wird. 1/2 Jahr jeden Monat ~20€ mehr sind auch 120€ ...

Zurück
Oben