News Telekom-Chef Obermann verteidigt Drosselpläne

Außerdem ist diese Logik: Man will damit die Netze entlasten sowieso unehrlich, wäre das nämlich das Ziel gäb es bereits im Mobilbereich eine etwas intelligentere Drosselung.

Momentan sieht es doch so aus, dass am Anfang jedes Monats jeder Vollgas geben kann und es zum Teil auch tut und in der letzten Woche müssen alle gleichzeitig auf die Bremse gehen. Das entlastet die Netzen dann nur für wenig Tage im Monat, obwohl Kapazitäten frei wären. Internet ist ja keine Ressource, die man für später aufsparen kann. Entweder die Netze haben Kapazitäten frei oder nicht, da nützt es nix wenn vor paar Tagen "gespart" wurde.
 
Worauf dei Telekom hinaus will ist doch wohl klar. Der deutsche Steuerzahler soll für die Kosten eines womöglichen Ausbaus in die Pflicht genommen werden.

Dieses Monster Telekom gehört zerschlagen.
 
Ich weiß nicht mal was ich machen soll, wenn die Konkurrenz nach zieht.
Schließlich können wir jetzt nicht mehr ohne Internet leben.......
Bin ja ziemlich oft am Pc und surfe jeden Tag, daher sollen sie mal ihr Drosselung-Plänen schön verbrennen.
 
ich hab hier grad ein bisschen mit meinem vater drüber geredet

jetzt er gemeint, dass telekom eigene seiten von dieser drosselung nicht betroffen sein sollen.
also wenn man sein limit schon erreicht hat, kann man zwar auf youtube nicht mehr mit vollem speed zugreifen, aber auf die telekom eignenen seiten schon
stimmt das?

ich mein, ich kenne nichtmal diese telekom seiten :D
und sowas kann ich mir auch nicht vorstellen
was sagt ihr?
 
Ist doch alles nur Geldmache. Die wollen doch alle nur ihr Gehalt verdoppeln, mehr nicht!
Netzausbau kann es nicht sein, da die sowieso absolut garnichts für den Netzausbau in weniger besiedelten Gebieten tun.
Die Bundesregierung hat damals die LTE-Frequenzen mit der Pflicht zum Ausbau auf dem Land verkauft. Was ist passiert?
Die Telekom hat ein paar Masten mit wenig Bandbreite aufgestellt und lässt sich diese LTE-Verträge vergolden, währenddessen wurden in den Städten viele LTE Mästen mit höherer Bandbreite aufgestellt, alles nur um möglichst viel Profit zu machen!

75 GB/Monat dürfte selbst ich mit meinem 2000er Anschluss knacken. Nochmal zum Netzausbau: wäre bei mir mal Zeit für schnelleres Internet und eine neue Leitung. Die Lags bei den Stoßzeiten sind einfach nervend :freak:
Die Telekom ist anscheinend nicht bereit in neue Leitungen zu investieren und dafür zahle ich auch noch >30€/Monat:o
 
fanatiXalpha schrieb:
ich hab hier grad ein bisschen mit meinem vater drüber geredet

jetzt er gemeint, dass telekom eigene seiten von dieser drosselung nicht betroffen sein sollen.
also wenn man sein limit schon erreicht hat, kann man zwar auf youtube nicht mehr mit vollem speed zugreifen, aber auf die telekom eignenen seiten schon
stimmt das?

ich mein, ich kenne nichtmal diese telekom seiten :D
und sowas kann ich mir auch nicht vorstellen
was sagt ihr?

Dass die Dienste der Telekom von dieser Regelung ausgenommen sind ist klar und die Umsetzung technisch auch kein Problem. Wer T-Entertainment zum Fernsehn schauen nutzt wird dies auch nach einer Drosselung noch tun können, auch wenn gerade mit Hinblick auf die Netzauslastung T-Entertainment nicht zu unterschätzen ist, wenn auch durch Multicast ein direkter Vergleich mit Anwendungen wie Maxdome schwierig ist.
 
DirtyOne schrieb:
Die Hauptberuflichen Blueray/DVD downloader müssen dann halt mal kürzer treten !
Es heißt BluRay!
Und man kann viel Traffic auch ohne illegale Downloads erreichen. Aber du hast bestimmt noch nie ernsthaft am PC gearbeitet, sonst wüsstest du das!

Circumbendibus schrieb:
Wo der Typ Recht hat, hat er Recht! Das Fernsehprogramm wird z.B. bei Kabel Deutschland (ja, die Drosseln je nach netzauslastung nach glaube ich 10 GB am Tag auch, nagelt mich aber nicht drauf fest) auch nicht eingeschränkt. Und so gesehen ist das ja genau das Gleiche wie Entertain.

Nein hat er nicht. Die Empfangstechnik ist etwas völlig anderes.
Entertain ist echtes Internet, das jeden Teil der "Internethardware" genau so auslastet, wie ein Urlaubsvideo!
 
kündigen würde ich jetzt nicht, da Vorerst bestehende Verträge nicht angetastet werden dürfen. Jedoch hat die Telekom auch dafür schon eine Lösung: Ab 2016 will man auf VoIP umstellen und dafür ist es nötig die Verträge (Von der Telekom aus) zu kündigen. Danach wird einem fast das gleiche angeboten mit dem einzigen unterschied der Drosselung.
 
DirtyOne schrieb:
Hier zeigt sich auch wieso Deutschland so rückständig im DSL Ausbau ist !

Na eher auch wegen solcher Honks die solche Ansichten vertreten wie du. Hauptberuflichen DVD Downloader. Das ist nicht lache. Habe mal einen vier Personen Haushalt dann bleiben also jedem nur weniger als 20 GB Pro Monat. Man kann sich also nicht mal 3 HD Filme im Marktplace anschauen die man auch noch bezahlt. Sind die Filme länger sind es nur noch 2 Pro Monat.

Willkommen in der Steinzeit , aber da werden solche Leute wie du nie verstehen. Dann werden so einige Firmen den Bach runter gehen , die Arbeitslosen bezahlen wir dann man eben von den Steuern. Und die Telekom lacht sich in's Fäustchen und schöpft noch richtig ab anstelle das Geld in den Netzausbau zu stecken.
 
Ich denke das Einzige, was die Drosselung noch verhindern könnte wäre, wenn die Telekom dabei gegen ein Gesetz verstoßen hätte/würde.

Ansonsten sehe ich eher schwarz.
Die Einen mögen es konsequent nennen, die Anderen nennen es wohl eher stur...
 
Ich quersubventioniere die auf dem Land lebende Bevölkerung die einen Ausbau benötigt. Das will ich nicht. Was nun? :freak:
Bin ich damit für viel teurere Tarife auf dem Land?

Das ist ein Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
dann drosseln wir auch unsere Rechnung oder? :D

Also ich hatte vor 20 Jahren 120-380 DM Telefon rechnunge nur wegen Internet Spielen, da sind 60€ für Internt, TV und Telefon mit 50x Geschwindigkeit und Datenmenge ein Witz.

Der Medienmarkt wo das TV-Gerät zum Computer wird und umgekehrt verlangt danach,
schliesslich will jeder Hersteller den Kunden an sein Produkt binden, Apple , Amazon, Coogle , Microsoft, Sony ..... wer da den anschluss verliert und vorallem seine Kunden wird es in 5-10 Jahre schwer haben.

Die von mir ausgezählen Namen kommen alle mit ihren Portalprodukte die auch ihnen Internetdienst teilweise "Kostenlos" anbieten.
 
LinuxMcBook schrieb:
Nein hat er nicht. Die Empfangstechnik ist etwas völlig anderes.
Entertain ist echtes Internet, das jeden Teil der "Internethardware" genau so auslastet, wie ein Urlaubsvideo!

Entertain läuft zwar über deine Kupfer Doppelader, über die auch dein internet kommt, aber nur bis zum Outdoor DSLAM. Dieser empfängt das Signal nämlich nur einmal und reicht es dann an alle Entertain Kunden weiter (nennt sich auch multicast). Somit werden die Backbones deutlich geringer belastet obwohl die dies bestimmt -bei den vorhandenen Überkapazitäten- auch so schaffen würden. Entertain wird außerdem über ein sog. VLAN realisiert.
 
Das größte Problem ist wie ich finde, dass die derzeitigen Telekom-Bestandskunden alle bis 2016 abwarten wollen (liest man fast überall derzeit), anstatt sofort zu kündigen und ein Zeichen zu setzen. Die Konkurrenz wird in den kommenden Monaten feststellen das die Kundenzahlen der Telekom stabil bleiben und dann verständlicherweise nachziehen um auch ordentlich Kasse zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was Multicast ist, weiß ich.
Aber ich wusste nicht, dass die Technik bei der Telekom schon so weit ist. Hat sich wohl doch einziges getan da in letzter Zeit.
Weißt du welche DSLAMs die Funktion haben? Alle? Nur VDSLs?
 
@MaikDe

Da hast du recht weil jedes Vertrag ob wir wollen oder nicht wir um 1 Jahr automatisch verlängert

Ich habe letzte Woche mein Vertag nach 4 Jahren umgestellt
VDSL50 + ISDN 69€ auf VDSL50 + IP Telefonie = 45€

Ich glaube ich werde das alles widerrufen/kündigen und zur KabelBW wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
LumPe schrieb:
Außerdem ist diese Logik: Man will damit die Netze entlasten sowieso unehrlich, wäre das nämlich das Ziel gäb es bereits im Mobilbereich eine etwas intelligentere Drosselung.

Momentan sieht es doch so aus, dass am Anfang jedes Monats jeder Vollgas geben kann und es zum Teil auch tut und in der letzten Woche müssen alle gleichzeitig auf die Bremse gehen. Das entlastet die Netzen dann nur für wenig Tage im Monat, obwohl Kapazitäten frei wären. Internet ist ja keine Ressource, die man für später aufsparen kann. Entweder die Netze haben Kapazitäten frei oder nicht, da nützt es nix wenn vor paar Tagen "gespart" wurde.

Zumindest bei Congstar läuft die Internet-"Flat" immer 30 Tage ab Buchungsdatum.
Somit trifft deine Aussage leider nicht zu, da im Durchschnitt der Traffic immer gleich bleibt.

Zudem funktioniert die Drossel bei mir eh nicht. Habe eigentlich 500 MB und die letzten Monate trotz Drossel-SMS noch testweise ~3 GB mit Vollspeed gesaugt.
 
Darknesss schrieb:
75 GB/Monat dürfte selbst ich mit meinem 2000er Anschluss knacken.


Mit meinem 2000er hatte ich letzten Monat über 75 Gbyte und auch diesen werden es mehr. Steam / RTL2.now / Vox.now und Youtube sei dank. Wenn man wenigstens wie beim Strom monatlich wechseln könnte ;-)...
 
Zurück
Oben