News Telekom-Chef Obermann verteidigt Drosselpläne

Bestandskunden, die aktuell schon IP haben sind zunächst nicht betroffen. Wobei es auch das keine Pflicht zur Verlängerung gibt.
 
Mein Vertrag hat sich letzten Monat verlängert, nun wollte ich ab Juni von 16 auf 50.000 umsteigen. Auf meine Anfrage hin würden sie mir sogar schriftlich versichern, dass ich bis 2016 keine Drosselung bekomme... na ob man denen noch trauen kann. Ausserdem bin ich dann ja Neukunde :/
 
@rown: Bleib da weg, bitte

Die T- Com hat mit der Volumenbegrenzung angefangen. Und wenn wir das nicht wollen müssen "wir" das mit aller Deutlichkeit zeigen. Keinen Cent mehr.
Ich bin noch Kunde bei der T- Com. Mein Vertrag läuft "leider" erst im nächsten Jahr aus. Und bei aller Bequemlichkeit werde ich dann liebend gerne "...und Tschüss" sagen. Egal was andere Anbieter mir dann anbieten.
Denen müssen die Kunden in Scharen davon laufen. Es muss so richtig weh tun.
Denn das, was die da vorhaben ist auch (nebensächlich zur Gewinn- Optimierung) ein Angriff auf die Informationsfreiheit, die heute so wie sie ist.
Und die ist ist ausgesprochen vielfältig, bunt und relativ frei.
Was da jetzt angekündigt wurde, durch die Telekom ist nicht der absolute Horror, aber bekanntermaßen kommt der Teufel auf leisen Sohlen daher.
 
Die Politik sieht das ähnlich.

Es wird als ein "Angriff" auf das Grundrecht auf Informationsfreiheit gewertet und es wird argumentiert das es solche Regelungen beim TV und in der Tageszeitung auch nicht gäbe, also das der "normale" User nur einen Teil der Zeitung erhält und die volle Ausgabe nur an Haushalte geht die mehr zahlen.

Ich hoffe nur das man noch rechtzeitig eine Regelung findet, ich sehe die Gefahr das eine Art Präzedensfall geschaffen wird und andere Anbieter nachziehen wenn die Telekom damit durchkommt.

Die Reseller werden sowieso bald mitziehen müssen.
 
Neuigkeiten

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/dsl-telekom-will-internet-nicht-bremsen-a-897658.html

http://www.zdnet.de/88153484/telekom-fuhrt-dsl-drosselung-bis-2018-auch-fur-bestandkunden-ein/

Damit dürfte es jetzt klar sein. Erst Neukunden, jetzt Bestandkunden abzocken...

Wer Abzocken will bitte zum Auswandern bewegen... Notfalls per Gesetze, aber es läuft ja eher so, dass man zur Abzocke genötigt wird, somit kann und darf das keiner aufhalten... ^^

Willkommen in der Bananenrepublik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zedar schrieb:
Es wird als ein "Angriff" auf das Grundrecht auf Informationsfreiheit gewertet und es wird argumentiert das es solche Regelungen beim TV und in der Tageszeitung auch nicht gäbe, also das der "normale" User nur einen Teil der Zeitung erhält und die volle Ausgabe nur an Haushalte geht die mehr zahlen..

Ach komm bleib mir weg damit. Ich finde das schon seit Jahren total unfair, dass so viele Artikel in der Zeitung sind. Ich lese nur einen Artikel am Tag, für mehr hab ich gar keine Zeit. Die Zeitung ist nur so groß und teuer wegen der blöden Power-Leser, die 20 mal so viele Artikel lesen wie ich. Ich finde die Power-Leser könnten ruhig 10€ pro Zeitung zahlen und ich kriege dann meine Zeitung-Light mit einem Artikel für den selben Preis. Da muss ich mich dann auch gar nicht mehr entscheiden, was ich lesen soll. Das entscheidet der Chefredakteur für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Telekom wohl nicht zulassen wird das die Reseller ohne Drosselung weitermachen.

Naja mir ist das egal, ich bin nicht bei der Telekom und wenn sich die Kunden damit abfinden oder das gut finden... Who cares.
 
Einfach Kündigen wenn ihr damit nicht einverstanden seid. bzw Wechseln (sofern möglich).
Nur so lernen sie es.
 
Naja, ich kann mir nicht vorstellen dass die Telekom ihre Kunden drosselt und beliebige Reseller (die nur die Tkom Leitungen mieten) ihren Kunden weiterhin Verträge mit unlimitiertem Traffic anbieten und dabei auch noch den "normalen" Mietpreis (wie hoch der auch immer ist...) für die Leitung zahlen.
Wenn das wirklich so käme wäre die Tkom wohl wirklich Ruckzuck weg vom Fenster.
Wie die Tkom das anstellt, keine Ahnung. Im Zweifel werden die anderen wohl einfach mitziehen weil sie auch ein Stück vom Drosselzuschlag abhaben wollen.
 
dropback schrieb:
Im Zweifel werden die anderen wohl einfach mitziehen weil sie auch ein Stück vom Drosselzuschlag abhaben wollen.
Ich bezweifle das der Drosselzuschlag mehr Einnahmen bringt als sie durch die Kündigungen verlieren. Der Telekom geht es wohl eher um Verträge mit bspw Youtube/Google/Netflix/usw, also Gewinn durch Abschaffung der Netzneutralität.

Wenn die anderen mitziehen, aber die Telekom bspw unlimited Youtube anbietet, so würde es für die anderen Anbieter schlecht aussehen...
Aber die Zeit wird es zeigen.
 
WhiteShark schrieb:
...
Aber die Zeit wird es zeigen.
Eben. Und darauf spekuliert die Tkom mit Sicherheit auch.
Bis das Thema dann wirklich (für alle) wieder aktuell wird, also nicht vor 2016, haben sich die Wogen der Entrüstung mit Sicherheit schon wieder geglättet. Und die Verträge mit YT und Konsorten sind im Kasten.
Business as usual:rolleyes:
 
WhiteShark schrieb:
Ich bezweifle das der Drosselzuschlag mehr Einnahmen bringt als sie durch die Kündigungen verlieren. Der Telekom geht es wohl eher um Verträge mit bspw Youtube/Google/Netflix/usw, also Gewinn durch Abschaffung der Netzneutralität.

Wenn die anderen mitziehen, aber die Telekom bspw unlimited Youtube anbietet, so würde es für die anderen Anbieter schlecht aussehen...
Aber die Zeit wird es zeigen.

Das ist doch gerade die Problematik. Durch das Abschaffen der Netzneutralität und solchen Methoden werden neue Klassen-Netze geschaffen, in denen nur noch Leistung zur Verfügung steht, wenn man ordentlich Geld abdrückt. Jedes Paket bekommt eine eigene Priorität. Und nur wer kräftigt zahlt, der darf sich an höheren Prioritäten erfreuen. Der Rest darf dann weiterhin mit Feldweg-Speed durchs Netz surfen.
 
WhiteShark schrieb:
Ich bezweifle das der Drosselzuschlag mehr Einnahmen bringt als sie durch die Kündigungen verlieren. Der Telekom geht es wohl eher um Verträge mit bspw Youtube/Google/Netflix/usw, also Gewinn durch Abschaffung der Netzneutralität.
Ich denke da könntest du recht haben.
 
Hallöchen :)

Wollte nur mal kurz nebenbei Feedback zu der Drosselung nehmen:D

Ich wohne in Wismar und habe seit 1 1/2 Monaten einen IP-Anschluss mit 16 Mbit.
(ENTERTAIN COMFORT)

Die Drosselung soll angeblich bei 75GB liegen richtig?
Ich habe jetzt in einer Woche ein Download Volumen von ~85GB erreicht.

Das Daten Volumen lasse ich mittels der App "Network Usage" in Windows 8 aufzeichnen.
Unbenannt.jpg

Also bis jetzt habe ich weiterhin Vollen Speed :lol:

Edit: Oder hatte ich Glück wegen dem Zeitraum? Ich meine, 75GB pro Monat oder wie?
 
Laut telekom ab 2016. Die Telekom hält sich aber nicht an Versprechen. Kann also auch schon früher gedrosselt werden
 
Also bis jetzt habe ich weiterhin Vollen Speed

Edit: Oder hatte ich Glück wegen dem Zeitraum? Ich meine, 75GB pro Monat oder wie?

Gedrosselt wird noch nicht. Der Passus wurde aber schon in die Neuverträge aufgenommen. Ab 2016 soll es dann auch umgesetzt werden.

Über den Zeitraum für das Volumen gibts afaik noch keine definitiven Informationen, also ob es um Kalendermonat, Abrechnungsmonat oder einem laufenden Zeitraum geht.
 
Zurück
Oben