Telekom - Erhöhung des Uploads von 10MBit auf 20MBit - nicht live?

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
840
Hallo miteinander,

ich habe von der Telekom den Tarif "Magenta Zuhause M" der 50MBit im Download und 10MBit im Upload hat bzw. hatte. Vor ein paar Wochen bekam ich eine E-Mail, dass sich der Upload von 10MBit auf 20MBit erhöht - ohne Mehrkosten oder ähnliches.

Mittlerweile sieht es bei mir in der Fritz Box wie folgt aus.

1000045287.jpg
1000045286.jpg


Die Leitung hat die Leistung aber ich bekomme nur 12MBit "live" auch wenn die Leitung mehr hergibt. Woran kann das liegen? Muss da Seitens der Telekom noch etwas umgestellt werden? Brauche ich einfach noch etwas Geduld? Ein Chat am gestrigen Abend mit der Telekom hat mir leider nicht weiter geholfen. Wurde an einen Service-Techniker verbunden der meinte, meine Leitung und alles ist auf 20MBit umgestellt, das muss an der Fritz Box liegen - ich soll mal bei AVM anrufen oder die Fritz Box zurücksetzen. Ich nutze derzeit eine Fritz Box 7590 mit aktuellem Fritz OS.

Gibt es hier welche, die Bereits umgestellt wurden oder noch warten? Sieht es bei euch ähnlich aus? Kann ein Reset vom Router wirklich was bringen? Hatte auch schon den Verdacht, vll liegt es an irgendwelchen Settings in der Fritz Box. Habe derzeit die Fritz Box mit Zugangsdaten angelegt, evtl. wurde da eine Geschwindigkeit / Tarif ermittelt der sich nicht umstellt und daher wird der Upload bei 12MBit gekappt? Leider kann man manuell keine Geschwindigkeiten mehr eintragen, eigentlich wird das automatisch ermittelt soweit ich das sehe. Zumindest finde ich nirgends eine Möglichkeit noch Daten zu hinterlegen. Früher konnte man das noch machen.

Eine Geschwindigkeit könnte man nur eintragen, wenn man die Fritz Box nicht als Modem nutzt sondern nur als Router hinter einem Modem. Bei mir ist die Box aber der Modem Router und daher ist diese Einstellung nicht sinnvoll / zielführend / möglich.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe / Infos
 
Die Leitung ist ja auf 20Mbit gesetzt. Möglich das ASSIA gegriffen hat und es nun dauert, bis die Leistung wieder hoch geregelt wird.
 
Haste mal einen Speedcheck probiert?
 
@honky-tonk hatte ich vergessen zu schreiben. Die Box wurde natürlich mal neu gestartet sowie im laufenden Betrieb auch neu verbunden mit dem Internet. Beides ohne Erfolg.

@tRITON Was genau heißt das? ;)

@R O G E R jepp, im Speedcheck kommen die oben gezeigten Werte an. Das heißt, 61MBit im Down und 12Mbit im Up.
 
kann man das ASSIA von einem Mitarbeiter deaktivieren lassen?
bei meinem Provider mit DLM geht das wenn man weiß wen man fragt
 
Es ist doch eindeutig nicht ASSIA/DLM. Der Sync ist doch schon korrekt hoch, da hätte DLM Einfluss drauf. Derzeit ist am BNG halt noch die niedrige Datenrate, also abwarten und vielleicht mal ab und zu "neu verbinden" drücken, Neustarts würde ich mir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, TomH22, blastinMot und 4 andere
noSub84 schrieb:
@tRITON Was genau heißt das? ;)
Ignorier das, das ist eine Fehlinfo.
DLM regelt den Sync. Den Sync kann man ablesen in den DSL Informationen.

Die Angabe auf Screenshot 1 ermittelt die Fritzbox durch das Auswerten von Sync und vom Shaper, also vom Telekom BNG. Dort wurde das wohl noch nicht umgesetzt.
Bei dir ist der Shaper langsamer eingestellt als der Sync.

Bei mir ist der Shaper schneller als der Sync:
Sync: 72,8 / 34,7
Shaper: 100(+)/40(+)
Anzeige: 71,1 / 33,9
 
Hast du schon mal beim Telekom Support nachgefragt?

Wenn dir die Hotline zu blöd ist, einfach bei Telekom Hilft einen neuen Thread erstellen. Das kommt auch bei Leuten raus die was ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
@DLMttH Dann warte ich mal noch etwas ab - danke. Die Frage ist halt nur, wird das automatisch noch irgendwann angepasst. Ich vermute auch, dass es weder an mir, noch an der Fritz Box oder so liegt, sondern eben an der Telekom bzw. an irgendwelche eingestellten werten. Leider haben die Techniker am Telefon / Chat oft wenig Ahnung ;)

@Tobi-S. Ja, Telekom hatte ich gestern geschrieben, steht oben im Text. ;) Das war wenig erfolgreich. Dann schaue ich mal bei Telekom-Hilft nach, was mir da gesagt wird. Aber erstmal warte ich noch bisschen ab.
 
Wenn die Leitung einfach nicht mehr kann.
Ist bei mir genau so.

Habe aber Magenta M Hybrid und bin deshalb schon länger über die 10 Mbits.
 
R O G E R schrieb:
Wenn die Leitung einfach nicht mehr kann.
Das ist hier aber nicht so, sieht man doch eindeutig oben an den Screenshots, dass die DSL Verbindung das hergibt. Wurden sogar extra rote Kästchen drum herum gemacht. Eindeutiger gehts nicht.

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, dann am besten raus halten aus solchen Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@DLMttH
Leider kann ich nicht mehr als die 50er Leitung buchen - Magenta M ist bei mir am Standort das Maximale was ich bekommen kann. Hätte ich die Möglichkeit, eine 100er oder 250er zu buchen, hätte ich das schon längst getan.

Mir wurde von der Telekom sogar schon mal eine 100er Leitung angedreht bzw. verkauft. War ein super schlauer Kundenberater am Telefon der mich eigentlich wegen Magenta TV bequatschen wollte. Meinte zu ihm aus Spaß: "Wenn Sie mir eine 100er Leitung verkaufen können, machen wir sofort das Upgrade von 50 auf 100 bei Ihnen. Magenta TV brauche ich nach wie vor nicht, aber die 100er Leitung nehme ich sofort".

Das hat ihm so gefallen, dass er mit mir am Telefon alles durchgesprochen hat und den Auftrag fix gemacht hat, weil laut seiner Aussage bei mir seit kurzem eine 100er Leitung geht.

Auch zwei Wochen nach diesem Telefonat kam weder eine Auftragsbestätigung noch ein Technikertermin. Habe dann nachgefragt beim Kundendienst und die Aussage war klar, hatte es auch nicht anders erwartet, an meinem Standort ist aktuell nicht mehr als 50MBit verfügbar, es geht nicht.

Hatte dem Kollegen das genau so mitgeteilt, aber er wusste es besser.

Werde jetzt auch keinen riesen Unterschied spüren, aber im Homeoffice ist es schon manchmal angenehmer wenn man was hochladen muss und der Upload wäre doppelt so groß ;)

@blastinMot Siehe oben, ich bekomme einfach nicht mehr als 50MBit. Die Verbindung gibt nicht mehr her bzw. gibt keine 100Mbit her, daher wird es mir von der Telekom auch nicht angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und R O G E R
DLMttH schrieb:
Naja, nur weil der 50er Fullsync ankommt, muss es ja nicht heißen, dass auch der 100er buchbar ist.
Ah sorry, hatte nicht gesehen dass @R O G E R auf dich geantwortet hat.
Sorry R O G E R.
noSub84 schrieb:
@blastinMot Siehe oben, ich bekomme einfach nicht mehr als 50MBit. Die Verbindung gibt nicht mehr her bzw. gibt keine 100Mbit her, daher wird es mir von der Telekom auch nicht angeboten.
Zeig mal Screenshot von den DSL Infos (also die große Tabelle mit allen Leitungswerten etc.) sowie Spektrum.
Dann kann man etwas besser einschätzen wie es aktuell aussieht.
 
@freshprince2002 Da stehen bei mir ca. die Werte, die ich auch live habe sprich 60.000 und 12.000 ;) Genaue Werte müsste ich heute Abend noch mal schauen, hatte ich aber gestern auch geschaut / gesehen. War nicht der "neue" Wert sondern noch der schlechte Upload.

@blastinMot Liefere ich gerne heute Abend / Morgen Vormittag nach.
 
Zurück
Oben