Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Falls du bei deinem Post mit "unter 20" unter 20ms meinst, so wirst du das mit Hybrid höchst wahrscheinlich nicht schaffen... Auch wenn ich immer noch nicht glaube, dass es jemanden gibt der einen Unterschied merkt zwischen 20ms und z.B. meinem aktuellen 32-38ms zu heiße.de
(Zumal 20ms zu welchem Server ;)? Steht der in A so ist das evtl. möglich, bei B schon nicht... Bei C... usw.)
 
nospherato schrieb:
Falls du bei deinem Post mit "unter 20" unter 20ms meinst, so wirst du das mit Hybrid höchst wahrscheinlich nicht schaffen... Auch wenn ich immer noch nicht glaube, dass es jemanden gibt der einen Unterschied merkt zwischen 20ms und z.B. meinem aktuellen 32-38ms zu heiße.de
(Zumal 20ms zu welchem Server ;)? Steht der in A so ist das evtl. möglich, bei B schon nicht... Bei C... usw.)


stimme dir da auch zu. Nur ist es zumindest bei mir ne reine Kopfsache die ich leider nicht abstellen kann. Ich zocke aktuell mit Handy LTE 4G und hab so n Ping zwischen 40-60 in WOT. Da wird dir jeder sagen das es mehr als ok ist. Für mich im Kopf allerdings so dramatisch das ich wirklich schlechter spiele auch wenns natürlich Blödsinn ist. Das mit den Servern ist mir schon klar.

Das Ding ist halt leider das ich mich mit dem Hybrid auf jeden Fall verschlechtere und dafür auch noch 20€ mehr zahlen muss. Da wollte ich halt schon nochmal vorab geklärt haben wie sich das alles so auswirkt und am besten auch von jemand der Hybrid nutzt.

Weil zocken und downloaden und Streamen findet bei mir eigentlich immer statt (gleichzeitig) und bin halt sehr skeptisch das da so ne 50er Hybrid reicht. Allerdings geht halt bei mir auch leider mehr nicht.
 
Heyho!

Also ehrlich gesagt, Pingtechnisch bin ich der Meinung, dass alles was unter 70ms liegt, im aktzeptablen Rahmen liegt.
Hier mal ein paar Messungen von mir hier im Office:

xmcrgfrzr14.jpg

Zu Hause liegen die Werte ähnlich. In den wenigsten Fällen habe ich Pings über 70ms .

Die Datenübertragung ist bei mir mehr als zuverlässig, habe trotzdem immer mal wieder Schwankungen. Dies ist einfach auf den LTE Anteil zurückzuführen, was mit Auslastung, Antennennutzung etc. zusammenhängt.

Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Performance.

Und mal ehrlich?
Du zockst, streamst etc. alles parallel und beschwerst dich dann über den Ping? Dann solltest du, wenn dich das so stark beeinträchtigt (psychisch) während der Zockorgie diese Sachen definitiv mal nicht machen ^^ Dann klappts auch mit dem Ping / sowie lagfreiem Spielen.

Solltest du über Telekom Hybrid mehr wissen wollen, findest du in unserem Magazin mittlerweile mehrere Artikel über Technik, Optimierung und Grundwissen. Link findest du in der Signatur.

Ich denke, dass du mit Telekom Hybrid besser fährst als mit dem klassischen LTE Tarif, der ja Trafficbegrenzungen hat. Check die Performance doch mal mit dem Handy gegen, dann kannst du dir ausrechnen, ob du orgentliche Raten hinbringst.
 
Dazu kann man natürlich auch alles separat definieren, beispielsweise dass du für deinen PC lediglich den DSL-Anteil hast und alle weiteren Geräte über beide Wege leitest..

Von Vorteil wäre hierbei, wenn man separaten Programmen solche Zuordnungen geben könnte.. (->Spiele DSL only; Rest LTE+DSL)
 
Diese Zuordnung kann man machen @pacman allerdings das Ganze nur, wenn man Win10 Prof oder höher besitzt.
Das Stichwort lautet: policy-based QOS.
Hier kannst du den DSCP für z.B. einzelne Programme setzen. (Standard ist 0.. wählt man z.B. 1 +TCP+UPD für ts3.exe; so werden die Paket nur noch über DSL rausgeschickt, Voraussetzung ist der nächste Punkt)..
Im Speedport Hybrid unter Ausnahmen setzt du dann "diffserv" und zack wird das Programm nur noch über die DSL Leitung kommunizieren.
So mache ich es für meine Spiele und Teamspeak.
Das Gute ist, dass der Speedport sich ja immer einen kleinen Teil für Telefonie reserviert, somit der Ping beim DSL Teil im Grunde nie runter geht.

Sieht dann so aus:
policy_based_qos.jpg

Ob es funktioniert, lässt sich ganz leicht z.B. mit dem Browser testen (die IP ändert sich, da man nicht mehr den Tunnel nutzt).

@Rodjkal
Habe nochmal geschaut, gegen heise.de ist der ping über den Tunnel bei 28-30ms. Spieleserver liegen bei 32-45ms (Overwatch); hier allerdings mit DSL pur. (Meine Leitung hat +8ms interleave delay)
Übrigens... Kabel mit 16ms war bei mir problematischer als DSL mit 45ms, da bei Kabel eh immer wieder Pakete weg waren und selbst wenn der Ping angeblich gut war, war die Verbindung nix.

Hier evtl. die aktuellen Werte (Magenta Hybrid M sprich 25MBit VDSL+ 50MBit LTE) bei mir:

Kombiniert (sprich über den Tunnel)


Nur LTE Teil:


Nur DSL Teil:


Sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, da Empfang, Mast usw. alle mit reinspielen.
Bei mir bleibt es zum Glück zu jeder Zeit stabil.
(Speedtests immer 2x laufen lassen, da der Router ein paar Sekunden braucht, bis LTE zugeschaltet wird.)

Edit: Danke für die Erinnerung TobiSaar. Ich nutze ebenfalls eine Außenantenne (Dabendorf 1800Mhz) und der Mast ist gute 4km weg (der in der Nähe hat nur 800Mhz und packt nicht viel..) mit Baum vor dem Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Antwort Nospherto,
da gibts nichts mehr hinzuzufügen.


Was ich auch noch erwähnen möchte: Ich habe ebenfalls einen sehr geringen Packetloss. Die Leitung läuft echt stabil und bei mir sind es wirklich nicht die besten Voraussetzungen. Ich habe derzeit eine Fensterantenne angebracht, werde diese aber in den nächsten Monaten gegen eine feste, externe tauschen. Ich bin mir sicher, dadurch dann die Leitung stabilisieren zu können.

Damit rein spielt bei mir auch noch der blöde 800er Mast, der ab und an durchaus etwas am stöhnen ist, aber mir dann immer noch um die 30 Mbit bringt, Der reine DSL Anteil liegt bei 8000. Mehr kommt hier nicht an.

Und wenn die Kiste 51 Mbit runterdrückt bekomme ich hier Höhenluft *lach* :)
 
Nospherato +1!

Gut dann werde ich mich später mal da dran setzen! :)

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
 
@pacman
Gerne doch :)
Muss gleich weg, kann aber gerne mal später eine kleine Anleitung schreiben, evtl. hilft es dem ein oder anderem :)


EDIT:

Kurzanleitung für diffserv bzw. policy-based qos im Zusammenspiel mit dem Speedport Hybrid

Speedport Settings

Einloggen:
http://speedport.ip/html/login/index.html

"Internet" Punkt aufrufen bzw.
http://speedport.ip/html/content/internet/connection.html?lang=de

speedport.jpg

Anschließend wie im Bild eine Regel erstellen in der DiffServ als Option gewählt wird. (Der Name der Regel ist logischerweise egal.)
Danach natürlich speichern.



Windows 10 (z.B. Professional. Es funktionieren nur Windows Versionen, die Gruppenrichtlinien unterstützen und bearbeiten können.)

1) Den richtigen Exe-Namen eures Programms oder Spiels rausfinden.
(z.B. mit dem Taskmanager, wenn das Programm läuft.
Hier am Beispiel vom TeamSpeak3 Client)

diff1.jpg


2) Über Start/Windowssymbol Quicksearch öffnen und "gpedit" eintippen und "Edit group policy" auswählen (sorry mein
Windows läuft auf Englisch).
Alternative:
"Ausführen" (Windowstaste + R): gpedit.msc


3) Im Local Group Policy Editor, der sich nun geöffnet hat auf die Windows Settings gehen und diese aufklappen. Dort drunter findet sich das gesuchte "policy-based qos".
Auf dem Punkt ein rechtsklick und dann eine neue policy (Richtlinie) erstellen:
gpedit1.jpg


4) Im nächsten Fenster tippt ihr den Namen der Richtlinie ein und ändert das DSCP auf z.B. 1 (0 ist "standard", 99 ist glaube VOIP oder so... mehr als die 1 braucht ihr an sich eh nicht.)
gpedit2.jpg


5) Im nächsten Fenster wählt ihr den Punkt ab, dass alles weitergeleitet werden soll und wählt aus, dass nur bestimmte Programme/Applications mit dem entsprechenden EXE Dateien weitergeleitet werden.
(Hierzu brauchen wir den richtigen Namen aus dem ersten Punkt. Achtung, dass Ding ist meines Wissens nach case-sensitive, sprich Groß- und Kleinschreibung wirkt sich aus.)
gpedit3.jpg

Hier kommt 1 Fenster dazwischen, dass ihr überspringen könnt.. Einfach weiterklicken und dann bei 6) weiter machen.

6) Im nächsten Fenster wählen wir aus, welche Ports und Protokolle weitergeleitet werden sollen. Macht es euch nicht zu schwer... Da wir eh schon über die EXE filtern, wählt einfach TCP und UDP aus.
gpedit4.jpg


Am besten lässt sich das mit z.B. chrome.exe testen. Hierzu geht ihr vorhin auf eine Seite, die eure IP anzeigt.
Ihr solltet eine IP mit 217.XXX.XXX.XXX haben.
Setzt ihr nun die Regel für euer Chrome, wird sich diese ändern (neu öffnen nicht vergessen.) und beginnt dann z.B. mit 91.XXX.XXX.XXX

Achtung:
Das Ganze basiert auf Gruppenrichtlinien, daher dauert es etwas, bis es übernommen wird.
Ihr könnt das Ganze ein klein wenig beschleunigen mit:
CMD (Kommandozeile öffnen)
gpupdate /force
ausführen.
(Aber auch danach bitte eine gute Minute Geduld mitbringen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin leidgeprüfter DSL-Anschlussinhaber, der auf der Suche nach einer schnelleren Leitung ist.
Da ich mich mit der Materie nicht so auskenne, wollte ich hier einmal freundlich nachfragen, ob unter den gegeben Voraussetzungen (2000er DSL, exaktere Infos die der Router ausgespuckt hat weiter unten) der Hybrid-Tarif der Telekom für meine Situation eine Verbesserung bedeuten wird. Wichtig für mich ist vor allem mehr Bandbreite, diese aber auch halbwegs zuverlässig und die IPv4-Erreichbarkeit von außen (um z.B. auf ein NAS, Raspberry etc. zugreifen zu können.) Mein derzeitiger DSL-Anbieter ist Vodafone.
Werden für eine Einschätzung noch mehr Daten benötigt? Vielen Dank!



ADSL Status Information:

Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Interleave Path

Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 543 (Kbps.) 2304 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 27.0 dB 9.0 dB
Attenuation 25.6 dB 48.8 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 44638 0
CRC Error 66 0

Statistiken:
Transmitted Cells Received Cells
Cell Counter 173457077 24411363
 
Es reicht nicht diese beiden Punkte zu prüfen, für die Buchbarkeit von Hybrid sind folgende Dinge Voraussetzung:

- LTE Indoorversorgung (rechnerisch)
- per Glasfaser angebundener Funkmast
- genügend Ressourcen am Funkmast
- ein VOIP Anschluss mit mindestens DSL 3000 (Annex B) oder DSL 384 IP (Annex J)

Gibt es nur eins davon nicht gibt es auch kein Hybrid und das ohne Wenn und Aber.

Das kannst du auch selbst Online prüfen über

http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=ac_zm_1_1001240

und

http://www.telekom.de/is-bin/INTERS..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false
 
Hallo vielen Dank bis dahin,
also der erste von Dir gepostete Link zeigt mir auf, daß MagentaZuhause S verfügbar sei:

"Ihre Produktwahl: MagentaZuhause S
Verfügbare Bandbreite: DSL 2 MBit/s"

der zweite Link führt mich zu dieser interaktiven Karte des Ausbaustatus der Breitbandversorgung.
Gebe ich dort meine Adresse ein, bekomme ich folgendes ausgespuckt:

Festnetz:
Bis zu 16 MBit/s (zusätzlich Hybrid verfügbar):
Telefonieren und Surfen

Mobilfunk:
Bis zu 150 MBit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

Bis zu 150 MBit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar.
Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 325° Nordwest

Sind das nicht widersprüchliche Informationen? Vielen Dank.
 
Frag doch am Besten mal hier im Telekom Unterforum bei den Jungs und Mädels von "telekom.hilft".
Die können dies zuverlässiger nachschauen.
 
rubinski schrieb:
Hallo,
ich bin leidgeprüfter DSL-Anschlussinhaber, der auf der Suche nach einer schnelleren Leitung ist.
Da ich mich mit der Materie nicht so auskenne, wollte ich hier einmal freundlich nachfragen, ob unter den gegeben Voraussetzungen (2000er DSL, exaktere Infos die der Router ausgespuckt hat weiter unten) der Hybrid-Tarif der Telekom für meine Situation eine Verbesserung bedeuten wird. Wichtig für mich ist vor allem mehr Bandbreite, diese aber auch halbwegs zuverlässig und die IPv4-Erreichbarkeit von außen (um z.B. auf ein NAS, Raspberry etc. zugreifen zu können.) Mein derzeitiger DSL-Anbieter ist Vodafone.
Werden für eine Einschätzung noch mehr Daten benötigt? Vielen Dank!

Servus,
ich kann die sagen was du bei Tkom über Hybrid bekommst!
ganz einfach!

Du brauchst ein Handy! Dann das App Network Signal Info und fertig!
Dieses App zeigt dir alle Sendemasten an! Problem, dies geht nur mit einer Telekom Sim Karte! Sonst zeigt es dir Vodafone Masten an!
Bin mit dem Handy nun bei der Tkom! Dieses App zeigt dir die Funkzelle und die Anbindung. Dein Hybridrouter wird die selben nehmen.
Ich teste mit dem Handy die Zellen und am Speedport liegt die gleiche Geschw. an! Auch wenn Handy vorrang hat, vor LTE Hybrid, aber annähernd hat man den Speed dann.

Habe hier LTE Zellen, aber ich bräuchte eine externe Richtantenne, das ich einen bestimmten Masten anpeilen kann. Bzw die verbindung verbessern. 50Mbit liegen an und kann bis 100Mbit raus holen.
Aber als Hybridkunde ist man hinten dran. Zum Glück gibts hier viele Rentner und die Auslastung ist minimal.
Wenn du einen hast, der bei der Tkom ist, kannst du mit dem App alle Sendemasten finden und schauen, was anliegt, 14,4 oder 54 Mbit oder LTE. Bei mir klappt dies. Sogar die MHZ Zahl siehst du. Denn die 800Mhz gehen bis 50Mbit und 1800Mhz (only Tkom) bis 150Mbit.

Also: Telekom Simkarten + App + GPS und dann eine Runde durch dein Wohnort fahren und alle Sendemasten suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann helfen, muss aber nicht. Mit dem Handy merkst/siehst du nicht ob der Mast überbucht ist, weil Mobilfunk immer bevorzugt wird. Das heißt auf dem Handy merkst du es nciht wirklich, erst mit Hybrid.

Aber für eine ersten Anhalt reicht es aus.
 
Stevo86 schrieb:
Das kann helfen, muss aber nicht. Mit dem Handy merkst/siehst du nicht ob der Mast überbucht ist, weil Mobilfunk immer bevorzugt wird. Das heißt auf dem Handy merkst du es nciht wirklich, erst mit Hybrid.

Aber für eine ersten Anhalt reicht es aus.

Meine Test sind 1:1. Handy hat vorang, dies muss man berücksichtigen! Aber als "Anhalt" sieht man was möglich ist!
 
So langsam könnte Huawei mal ein Firmware Update bringen. Es nervt, das man das Teil mind. 1 die Woche resetten muss, weil nichts mehr geht.
 
@heronimo,

hast du dazu nähere Infos? Von einer Beta FW habe ich noch nichts gehört.
 
Zurück
Oben