Telekom Magenta Zuhause S nicht möglich

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
437
Guten Morgen,

als Senior reicht mir ein 16Mbit/s Internetzugang, leider wird der für meine neue Adresse nicht angeboten, wohl aber schnellere Zugänge, z. B. Magenta Zuhause M oder L.

Kann mir bitte jemand erklären wieso nur die höherwertigen DSL Anschlüsse angeboten werden? Ist das technisch bedingt, oder nur Geldschneiderei?
 
Im "S" Vertrag wird die Verbindung über ADSL+ hergestellt.
In allen weiteren über VDSL.

Der Unterschied liegt beim Vermittlungsweg.
ADSL ist Kupfer, VDSL ist Glasfaser. Es liegen also neue Glasfaserkabel unter der Erde.
Die Kupferkabel reichen wohl nicht für eine DSL Anbindung.
 
Die Sache wird so sein, dass Du sehr nah an einer neuen Vermittlungsstelle mit VDSL wohnst, die für ADSL aber zu weit weg ist.

Zum Vergleich: ADSL hatte ich in Augsburg mit ADSL 13Mbit Sync, also noch ein gutes Stück von der max. bandbreite entfernt. Mit VDSL bekomme ich sogar 110Mbit, weil die neue, per Glasfaser angebundene Vermittlungsstelle für VDSL fast vor meiner Haustür ist. Der Weg ins Haus geht weiterhin über die vorhandene Kupfer-Doppelader.

Ist rein technisch bedingt und keine Geldschneiderei. Wenn Dir allerdings ADSL reicht hast Pech gehabt, so blöd das klingt. Alternative wäre ein günstiger Kabelanbieter, bei VDSL Verfügbarkeit aber imho ne schlechte Idee.
Also Kurzfassung: Vermittlungstelle für ADSL ist zu weit weg, aber im Zuge des VDSL Ausbaus wurde in deiner Nähe eine für VDSL aufgebaut. Also hast Du nun ein max. Luxusproblem.
 
Leute, ich bewundere eure Fantasie. Einige Beiträge hier kann man direkt im nächsten Karneval als Büttenrede vortragen ;-)
 
Jo dann dann erleuchte uns bitte. Ich hab nen nagelneuen DSLAM vor der Haustür, seit diesem habe ich VDSL2 mit 110Mbit, ADSL hätte ich weiterhin max 13mbit.

Ich seh das so: ADSL an der Vermittlungsstelle geschaltet, Entfernung u.U. sehr hoch.
Neuer Ourdoor DSLAM auf der anderen Straßenseite: sogar über 100Mbit Sync. bei VDSL2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
danke für die Infos. Leider kenne ich mich mit dem ADSL/VDSL Kram nicht aus. Die Siedlung war früher nur über ADSL angeschlossen, jetzt ist VDSL verfügbar und ADSL wird wohl nicht mehr verkauft. Ich verstehe ja wenn User VDSL wünschen, möchte aber keinen Luxus bezahlen den ich nicht brauche. Warum stellt die Telekom kein 16Mbit/s über VDSL zur Verfügung???
 
hrafnagaldr schrieb:
Jo dann dann erleuchte uns bitte. Ich hab nen nagelneuen DSLAM vor der Haustür, seit diesem habe ich VDSL2 mit 110Mbit, ADSL hätte ich weiterhin max 13mbit.

Ich seh das so: ADSL an der Vermittlungsstelle geschaltet, Entfernung u.U. sehr hoch.
Neuer Ourdoor DSLAM auf der anderen Straßenseite: sogar über 100Mbit Sync. bei VDSL2.

Es gibt auch ADSL2+ Outdoor, via MSAN / Annex J. Es wird das gebucht, was vor Ort an Technik da ist.
Magenta S heißt nicht zwangsläufig, das kein Outdoor gebucht wird.

Somit ist die Aussage falsch, denn es gibt bereits sehr lange z.B. VDSL16 und über MSAN Outdoor 16.000
Sollte das nicht verfügbar sein, springt die Buchung auf das nächste über.

Ab Magenta L kann auch FTTH zum Einsatz kommen, wie gesagt, je nachdem was vor Ort ausgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber generell stimmt die Aussage ja, dass aufgrund unterschiedlicher Technik letztlich VDSL nah genug am TE dran ist, ADSL2+ aber nicht.

@Istvan: naja das ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich bei vorhandenem VDSL, 16Mbit mit zwei unterschiedlichen Technologien zu verkaufen.

Andersrum habe ich zB für 10€ mehr im Monat 6-7x soviel Download und 17x soviel Upload gegenüber ADSL 16/2,4Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hrafnagaldr,
hast vermutlich recht, parallel 16Mbit/s ADSL anzubieten macht nicht viel Sinn. Aber was spricht gegen 16Mbit/s VDSL? Nicht jeder braucht so viel Speed, seit Jahren habe ich "nur" eine mobile 5GB Flat die ich nicht mal voll nutze. 50Mbit/s wären für mich unwirtschaftlich!
 
hrafnagaldr schrieb:
Jo dann dann erleuchte uns bitte. Ich hab nen nagelneuen DSLAM vor der Haustür, seit diesem habe ich VDSL2 mit 110Mbit, ADSL hätte ich weiterhin max 13mbit.
Solange du an dem Tarif/Anschluss nichts geändert hättest, wäre der auch weiterhin über die Vermittlungsstelle gelaufen.
Nur weil theoretisch auch die vollen 16MBit/s per ADSL2+ über den Outdoor DSLAM möglich wären, wird da automatisch gar nichts umgeklemmt.
Das muss man als Kunde buchen.

Bei dir wird es aber vermutlich einen anderen Grund haben, Stichwort DPBO.

hrafnagaldr schrieb:
Gut, aber generell stimmt die Aussage ja, dass aufgrund unterschiedlicher Technik letztlich VDSL nah genug am TE dran ist, ADSL2+ aber nicht.

Die VDSL DSLAM/MSAN die ich kenne, sind vollständig zu ADSL rückwärts kompatibel.
Die Ports können alles von ADSL, ADSL2, ADSL2+ über VDSL bis hin zu VDSL2.

Kenneth kann bestimmt auch sagen, wie das bei den MSAN der Telekom aussieht, aber die der Marke "Zhone" welche ich auf der Arbeit habe, können alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Telekom genauso, hier wird u.a. Technik von ADTRAN eingesetzt.
 
Und warum bekommt der TE dann kein ADSL? Dann doch nur, weils die Telekom nicht anbieten will?
 
Das musst du nicht uns fragen, sondern das er muss er den Vertrieb der Telekom fragen.
Wir wissen nicht ob das technische oder kaufmännische Gründe hat....
 
Habe versucht Online zu bestellen, wird nicht angeboten!
 
hrafnagaldr schrieb:
Gut, aber generell stimmt die Aussage ja, dass aufgrund unterschiedlicher Technik letztlich VDSL nah genug am TE dran ist, ADSL2+ aber nicht.

Die Aussage wird durch Wiederholung weder wahr noch unwahr. Es ist und bleibt eine pure Behauptung die sich auf keinerlei Fakten stützt. Da es anderenorts DSL16k-Anschlüsse über Outdoor-DSLAM gibt ist eben nicht zwangsläufig der DSLAM die Ursache.

Der TE hat mittlerweile ja ein weiteres Informationsquant bereit gestellt: An seinem Standort war vorher ADSL verfügbar. Telekom nimmt aber regelmäßig keine Kupferstrecken außer Betrieb wenn der KVZ überbaut wird. (was mich auch verblüfft hat. Wird wohl für die "klassischen" Single-Play Anschlüsse für Oma Kruse und Opa Hirse gebraucht). Die Entfernung zum HVt sollte also kein Ausschlußkriterium sein. Wenn er nun ADSL nicht bestellen kann würde ich schlichten Portmangel in der VSt als Ursache in Erwägung ziehen.

@TE: Wenn Du uns (Neugierdehalber) mal ein Bild von der Onlineprüfung bereit stellen würdest wäre das Nett. Ansonsten gibt es hier bei CB das Forum der Telekom (ganz unten in der Forenübersicht). Das Team dort liefert meiner Beobachtung nach konkrete und detaillierte Antworten wenn ein Kunde per Kontaktformular die notwendigen Daten bereit stellt.
 
Sorry, was ist eine Onlineprüfung genau?

Zuerst habe ich über O2 die Verfügbarkeit geprüft. Ergebnis: Alles verfügbar! Habe daher bei O2 bestellt. O2 hat dann jedoch passen müssen da lt. Netz nicht verfügbar

Eine Prüfung bei der Telekom ergab: Nur VDSL (50Mbit/s aufwärts)
 
Istvan schrieb:
Sorry, was ist eine Onlineprüfung genau?

Das ist wenn man Online prüft ob und was verfügbar ist. Du hast mir ja Deine Daten geschickt, daher
Ich habe mir von www.telekom.de/schneller den Frame der Karte besorgt.

https://t-map.t-mobile.de/TMAP4/index/index.jsp?functionalArea=coverage_checker&region=de&ex={%22xmax%22%3A1855666%2C%22ymax%22%3A7383652%2C%22xmin%22%3A454118%2C%22ymin%22%3A5967428%2C%22wkid%22%3A3857}&initCoverageLayoutIdx=1&initCoverageLayerIds=dslCoverageVDSL_25_50,dslCoverageVDSL_100,dslCoverageGlasfaser,dslCoverageVDSL50planned,dslCoverageVDSL100planned&lang=de&

Hier habe ich Deinen Wohnort und die Adresse rechts oben eingegeben.
Das Ergebnis: Es werden bis zu 50 Mbit/s angeboten. Wähle ich rechts alles ab und dann nur 16 Mbit an, dann wird der Standort als versorgt gekennzeichnet.

Die Karte ist wohlgemerkt nicht bindend. Sie basiert auf Datenmaterial das offenbar von schwitzenden Tattergreisen auf Ochsenkarren quer durch die Bundesrepublik gekarrt wird, anders läßt sich die grottige Qualität nicht erklären. Es bleibt aber noch die Frage offen woher Du Deine Auskunft hast.


Eine Prüfung bei der Telekom ergab: Nur VDSL (50Mbit/s aufwärts)

Bitte definiere "bei der Telekom". Wie hast Du Telekom darüber informiert das Du gerne 16 Mbit haben möchtest und in welcher Form kam die Antwort das es das nicht gibt?
 
Zurück
Oben