News Telekom soll DSL ohne Telefon ermöglichen

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bereits vor einigen Wochen berichteten wir im Rahmen der Berichterstattung über das neue VDSL-Netz, dass die Europäische Kommission die Deutsche Telekom dazu bringen möchte, endlich so genannte Bitstromzugänge anzubieten. Damit wäre es möglich, DSL-Zugänge auch ohne Telefonanschluss anzubieten.

Zur News: Telekom soll DSL ohne Telefon ermöglichen
 
ENDLICH!!

hoffe auch, dass die das realisieren. Dann heisst es endlich: tschüss t-net
 
Ja also das is toll.

DSL ohne Telefongebühren, aber das schlimme is das die telekom das VDSL netz bezahlen muss und die andren sich dann wenns fertig ist draufhängen. Also ich bin dafür das auchmal die Reseller beim Aufbau des Netzes mitmachen müssen weil ich bin zwar für günsige netze aber wenn die Telekom alles allein bauen und zahlen muss wirds für die leute die kein DSL bekommen können Teurer und das is auch net das beste.
 
Wenn sich das ganze noch in deutlichen Preisreduzierungen niederschlägt, wird das ein Vorteil für Kunden die a) wenig telefonieren oder b) ganz auf I-Net Telefonie setzen. Dann denke ich, würde ich meinen analogen T-Netanschluß aufgeben und das Wenige allein mit dem Handy erledigen. Bleibt der Fixpreis für DSL+Flat gleich oder sinkt nur wenig hat der Kunde keinen Vorteil.
 
also das hört sich ja nicht schlecht an, allerdings liegt mir da die befürchtung nahe, dass die dsl gebühren steigen könnten.
 
Endlich (mal) ein pos. Bericht in Punkto Netzgebühren. War ja von der Sache her nur eine Frage der Zeit bis die Telekom hier einlenken muss. Nach dem Motto: "Warum muss ich eine Kuh bezahlen wenn ich doch nur ein Glas Milch möcht". Dass ssich jetzt die anderen Anbieter auf dieses Netz aufschalten und dafür wenig oder gar nicht Bezahlen, liegt ja auch mit an der T-Com und deren monopolbeherrschenden Marktes. Wie ich / wir die Telekom kennen wird sie ne´Art "Mautgebühr" für ihr Datennetz verlangen, oder anderen Anbietern gestatten das Netz mitauszubauen.(woran Natürlich schwer zu glauben ist, da Regnet es eher von Unten nach Oben.
 
das wäre wirklich nice, aber ich denke, dass dauert noch ne ganze weile, bis die Telekom das durchsetzt
 
Hoffendlich klapp das schnell... VoIP mache ich ja schon lange, aber immer noch am bezahlen des normalen Anschlusses
 
Ich würde lieber ADSL 2+ mit 16000/20000 MBit/s statt VDSL 25000 MBit/s bevorzugen,
den ADSL 2+ ist günstiger und baut auf das vorhandene Kupferdoppelarder Netz auf !

Das die Deutsche Telekom für unsummen Glasfaserleitungen verbuttelt um Ihr Monopol zusichern finde Ich ehr bescheiden...

frankkl
 
So ein Scheiß. Die Telekom wird richtig ausgebeutet.

Kommentare wie "ENDLICH" kann man sich hier echt sparen. Nur weil die anderen Reseller das hinbekommen. Telekom darf ausbauen und die Leitungen freistellen und dabei kaum eigene Preispolitik betreiben. Bescheuerte EU.
 
Ich weiss garnich wieso sich Arcor und Versatel da muckieren? Die hätten ruhig als erster über ihre "eigenen netze" mal anfangen können ihr dsl in zeiten von voip ohne telefonanschluss anzubieten.
 
Tja, das waer schon ganz gut. Soll ja auch noch Menschen geben, die auf Unerreichbarkeit via Telefon/Handy sehr viel Wert legen und deswegen kein Handy, kein Festnetzanschluss und auch kein VoIP nutzen wollen bzw auf diesem ganzen ach-wie-wichtigen telekommunikativen Technikgedoehns keinerlei Gewichtung zukommen lassen. Ich bin uebrigens einer von denen: Kein festnetz, kein handy, nix, was meine Ruhe stoert. Und wer was von mir will, muss eben zusehen. Nicht mein problem :-)
 
Naja, die Wahrheit liegt doch wohl eher dazwischen. Die T-Com wird net ausgebeutet. Eher um legitime (Mautgebühren) gebracht in dem sie gezwungen wird ihr eigenes Netz für einen festen, niedrigen Preis der Konkurrenz zu öffnen. Solange man als Kunde einen Vorteil hat ist es Okay. Aber ich hab mit der Liberalisierung des Telekommunikationsmarkts immer noch meine Probelme. Der Wind bläst der T-Com ins Gesicht und vielleicht ist die T-Com irgendwann einmal so schwach und geht in fremde Hände, dann wurde Volksvermögen billigst verschachert. Telefonleitungen sind wie Bahnlinien und Straßen Volksvermögen, da ursprünglich aus Steuermitteln bezahlt. Allein deswegen sollte der Bund Hauptaktionär bei dem ehemaligen Staatsbetrieb bleiben.
 
Was ich mal loswerden muss, auch wenn ich Gefahr laufe der Buhmann zu sein.

Jeder meckert über die T-Com dass sie kein DSL kriegen, die bauen ja nicht aus etc.
Warum beschweren sich diese Leute nie über Alice, Versatel, Arcor etc ?
Soweit es mir bekannt ist, liegt das Recht Leitungen zu verlegen ja nicht nur bei der DTAG.

OnTopic: Finde ich persönlich ganz gut, was ich jedoch von Öffnen des VDSL-Netzes halte, gehört hier nicht hin. Ich würde dann auch auf VoiP umsteigen.

MfG
 
kann ich das schon beantragen? dann würde ich nämlich atm 20€ im Monat sparen!
 
seh ich ganz genauso wie mephisto, immer, wirklich immer ist die telekom der buhmann, aber keiner denkt drüber nach, was die telekom hier geschaffen hat
wer hat DSL nach deutschland gebracht, die telekom, wer vdsl, die telekom .... und nun dürfen United Internet und co davon profitieren, ohne auch nur nen cent für die entwicklung auszugeben
bei Alice und Arcor siehts da zwar anders aus, aber wie mephisto schon sagte, keiner meckert über die, es wird immer nur gelobt, dass sie sich in regionen ausbreiten, wo die telekom schon vor jahren war

zu den bitstromzugängen:
es ist zwar klar, dass VOIP die zukunft, wenn nicht sogar die gegenwart ist und viele lieber ihr handy nutzen und somit aufs festnetz verzichten können, aber keiner weiß, was uns nen bitstromzugang anrichten wird:
-massenhafte kündigungen bei telekom, arcor und co
==> schlechterer service und noch längere wartezeiten bei dsl schaltung
-innovationen wird es in den nächsten jahren garnicht mehr geben
-vdsl ausbau wird gestoppt
-adsl2+ ausbau könnte regional auch gestoppt werden
-es fehlt massenhaft geld, welches allgemein in den ausbau gesteckt werden sollte (leute ohne DSL brauchen sich dann keine hoffnungen mehr machen)

ok, manche werden von diesen problemen nicht betroffen sein, doch wenn man auf diese probleme trifft, ist die telekom wieder der bösewicht, aber keiner denkt drüber nach, was die EU da angerichtet hat

aber das ist ja schon normal geworden, die EU hat deutschland zerstört und macht es weiterhin, nur keinen interessierts

p.s. die DSL preise würden bei bitstrom nicht steigen, da UI und co ja verträge mit tcom haben, die ja nur die dsl leitung betreffen, die ganzen resaller haben nichts mit den isdn/tnet leitungen zu tun
demnach dürfte sich tcom keine höheren preise gegenüber den resaller erlauben, da sie sonst noch mehr kunden verlieren würde
telekoms zukunfts sieht jedenfalls nicht gut aus und keiner weiß, was man da erwarten kann, aber es wird garantiert nichts gutes sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass solche sachen immer so lange dauern müssen!

Ich hab meine homezone beim handy - für was zur hölle brauch ich da noch nen telefonanschluss.

Und als azube überlegt man sich 16€ mehr im monat gleich 3x

Hoffentlich geht des dann auch wirklich bis dahin!
 
Die EU zerstört Deutschland? So ein Schwachsinn!

Ich möchte mal darauf verweisen, dass durch deutsche! Politik nie Wettbewerb entstehen kann. Erstens werden Großaufträge grundsätzlich an die D-Telekom, Siemens und DaimlerChrysler gegeben(Maut, Arbeitsagentur-Software, etc.). Dann wurde bei der Privatisierung nicht darauf geachtet, dass die DT wettbewerbsfähig und flexibel ist, was im Telekommunikationsbereich extrem wichtig ist. Außerdem war es sowieso quatsch, dass Netz nicht einzeln zu verkaufen - die DT kann auch so im Wettbewerb nicht bestehen, der Groß-Konzern hat bis jetzt nicht viel gebracht, außer Kapital vernichtet. Eine Gefahr durch die France Télécom oder Telefónica sehe ich nicht, da diese eben auch erst ein Netz in Deutschland aufbauen müssen - die DT hat immer nur zugekauft und Milliarden-Verluste(Amerika) eingefahren. Die Entscheidungen der Bundesregierung werden sowieso immer nur vom dreißigprozentigem Anteil an der DT-AG beeinflusst.
 
Womit sich viele noch nicht beschäftigt haben, ist die Nutzung von VOIP. Klar ist sie eine tolle Alternative, doch was ist, wenn das DSL mal brach liegt? Das Telefonnetz hatte eine Auswahlwahrscheinlichkeit, die unter 1% liegt. Bei DSL ist das wesentlich höher. Da reicht schon ein falsch konfigurierter Router und tschüß. Tja, dann kein Telefon und kein Internet. Naja.. es gibt ja noch Handy :) Aber bitte vergesst auch nicht, dass das Telefonnetz immer noch die beste Sprachqualität bietet!

Zum Thema: Finde es trotzdem gut, da es viele geben wird, die dann nur DSL buchen. Trotzdem sollte man aufhören, ständig auf der Telekom rumzuhacken! Sie hat ja quasi gar keine Chance, mal ein gutes Image aufzubauen!
 
Zurück
Oben