News Telekom soll DSL ohne Telefon ermöglichen

Ich persönlich halte von dem Regulierungswahn der EU garnichts.
Die Telekom investiert und andere Firmen streichen den Gewinn ein, weil die Telekom ihre Netze öffnen muss.

Irgendwann überlegt es sich der pinke Riese wirklich, ob es Sinn macht weiter in Deutschland zu investieren...

mfg Simon
 
15) meph!sto (03.09.2006, 18:49 Uhr)Editieren | Antworten
Was ich mal loswerden muss, auch wenn ich Gefahr laufe der Buhmann zu sein.

Jeder meckert über die T-Com dass sie kein DSL kriegen, die bauen ja nicht aus etc.
Warum beschweren sich diese Leute nie über Alice, Versatel, Arcor etc ?
Soweit es mir bekannt ist, liegt das Recht Leitungen zu verlegen ja nicht nur bei der DTAG.

OnTopic: Finde ich persönlich ganz gut, was ich jedoch von Öffnen des VDSL-Netzes halte, gehört hier nicht hin. Ich würde dann auch auf VoiP umsteigen.

MfG



Du sprichst mir aus der Seele.
 
"Wenn es die Telekom nicht geben würde" - an dieser Stelle erübrigt sich jede Diskussion.

Die arme Telekom muss ihr Netz öffnen? Leute, die Telekom ist ein Monopolist, und konnte das nur werden, weil sie eine riesige Investitionsbasis durch die Gewinne der Festnetzsparte hatte, weil sie eben dort Monopolist waren. Das Netz wurde durch Steuergelder(!!) aufgebaut! Anders gäbe es keinen magentafarbenen Riesen. Das solltet ihr euch mal vor Augen führen. Deswegen muss die DT genauso wie die France Télécom und Teleónica dafür das Netz öffnen, wenn sie die Investitionsbasis dafür quasi geschenkt bekommen haben. Zudem hatte die DT es jahrelang leichter, weil sie nicht von staatlicher Seite dazu gezwungen wurde, bis zu 90 % aller Telefonhäuschen zu erhalten(Frankreich).

Der Magenta-Riese hat nur durch Missmanagement seine Chancen in Deutschland, den USA und anderen Ländern Europas(Ausnahmen), vor allem Ost-Europas, verpasst. Vor allem das Debakel mit T-Systems kann nicht der Regulierung zugeschoben werden.

Zur Festnetz-Diskussion: Also hier in Oberbayern ist das Mobilfunknetz 100%ig zuverlässig, die Telefonleitung dagegen fällt des öfteren aus(in einem Monat mindestens 2 bis 5 mal).


@meikel
1. Die Telekom ist nicht zu 100 % privat, der größte Eigentümer ist der Bund(32,5 %), sie gehört also zu gewissen Teilen uns allen.
2. Die Telekom ist immer noch Fernsehturm-Monopolist und hat auch massive strategische Vorteile, vor allem mit DVB-T.
3. Deutschland ist das Land, in dem ein ehemaliger Staatskonzern noch mehr als 60 %(normal sind 40 bis 50 %) des Breitbandnetzes kontrolliert

Die deutsche Regierung hat bei der Privatisierung und der Regulierung absolut versagt, auch durch ihre Investor-Stellung. Deswegen greifen jetzt die festgelegten Regulierungs-Gesetze, die übrigens auch für alle anderen Länder gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was'n Kindergarten hier. Die letzte Meile müssen alle von der Telekom mieten und das hat lange genug gedauert, bis das überhaupt möglich war. Und man muß es mit Telefon mieten. Die "Schmarotzer" Alice, Versatel usw. haben überhaupt erst für Wettbewerb gesorgt und die eklatanten Schwächen der Telekom aufgedeckt. Soll jeder von denen 'ne Leitung in mein Haus legen, wo ich das Netz der Telekom schon 3x bezahlt habe ? Was für ein volkswirtschaftlicher Schwachsinn. Das müßte ich umsonst kriegen, eigentlich.
Bin ich verblödet und bezahle die Großmannssuchtträume von Politikern, Sommer, Ricke und Co ? Ich bin bei Alice und wir werden sehen, was passiert.
@17 Hör doch bitte mit dieser Mitleidstour auf, das ist ja kaum zum Aushalten. Wieviel Geld die Telekom vernichtet hat, kann jeder am Aktienkurs erkennen. Endlich ist ihre Schonzeit zu Ende. Das es jetzt immer noch bis Anfang nächsten Jahres dauert- das ist bedauerlich. Im Mittelalter nannte man sowas Wegelagerei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft Du Dir nicht einen Benz,Bentley,Aston Martin usw...... und ich darf dann kostenlos fahren. Ach ja für die
laufenden kosten Benzin,Reparaturen ..... zahlst selbstverständlich DU. Durch dieses Verfahren wird sich Dein Konto
so verhalten wie die T-Aktie. Ab in den Keller. Denk mal
 
Was viele hier nicht bedenken, ein Bitstromzugang ist auch nicht kostenlos. Wer jetzt hofft, dass er sich die Kosten für den analog bzw ISDN-Zugang spart, der irrt. Der Preis für den Bitstromzugang wird vielleicht (nur geschätzt) 5€ günstiger werden.
Die physikalische Anbindung ans Haus wird sich die Telekom (zu Recht!) nach wie vor bezahlen lassen.
 
Naja, was soll das bringen?
Sparen tut man damit eigentlich nix.
Für 50€ kriegt man aktuell einen ISDN Anschluss mit 16mbit DSL und PhoneFlat.
Für 5€ weniger werd ich bestimmt nicht auf meinen ISDN Anschluss verzichten.
Schon komisch, dass viele Leute Zeit damit verplempern 1-5 € im Monat im Telefonbereich zu sparen und am nächsten WE 20€ in der Kneipe lassen!
Das sehe ich immer wieder, sehr schlimm...
 
Das wird schon erheblich günstiger werden, da dann Anbieter wie 1&1 Internettelefonie anbieten werden und somit für 30€ alles über das Internet läuft.

Toll finde ich es auch nicht, da ich lieber die Arcor Telefonflatrate habe, bei der ich mit den herkömmlichen Telefonnetz anrufen kann, als alles über meinen DSL Zugang machen zu müssen, bei dem die Bandbreite drunter leidet.

Das Öffnen der Netze ist jedoch eine bodenlose Frechheit. Da investiert ein Unternehmen Milliarden von Euro für VDSL, Glasfaser etc. und nun sollen alle anderen Anbieter die mit wenig Technik alles mitbenutzen dürfen. Das geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aus welchem Grund gibt es denn DSL-Flatrates für 0€ oder halt im Bereich bis 5€, weil die sich eine goldene Nase an den völlig Sinnlosen Anschlussgebühren für das analoge Telefon verdienen, ich habe leider auch so einen Anschluss und nutze den überhaupt nicht, das sind 20€ die ich jeden Monat sinnlos verballer. Von daher erwäge ich auch einen wechsel zu einem Kabelanbieter, da kann ich mir das Telefon sparen.
 
Und noch ein Beitrag bezüglich den DSL-Anschlüssen:

Während 2003 die British Telecom und die France Télécom gemeinsam weniger Kunden hatten, als die Deutschce Telekom, hat die France Télécom die Deutsche Telekom bei DSL-Anschlüssen ÜBERHOLT!!! Das müsst ihr euch mal vorstellen, und das in einem Land, das 20 Millionen Einwohner weniger hat!

Anscheinend vergessen auch viele, dass die Telekom an den DSL-Anschlüssen der anderen Anbieter auch mitverdient.

Der Aktienkurs ist wegen massiven Fehlern bei T-Systems(so gut wie kein Gewinn), und einer falschen Strategie bei T-Com und T-Mobile(Tarifdschungel, Vertrieb, Aufteilung in zwei Sparten) so eingebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ highnoon

genau.
die telecom verdient dsich dumm und dähmlich an jedem, der dsl hat - und zwar doppelt.
wenn ich bedenke, dass ich der telecom in den letzten jahren vielleicht 1000 euro bezahlt habe, nur um dsl zu haben....
die telecom verdient auch bei einer öffnung noch fett

das manko: kein telefonanschluss, keine servicenummern, oder wie wird dann das geregelt
und die unzuverlässigkeit von dsl. aber alles lösbar
 
Stimmt, die Telekom verdient mit. Aber das Sie zum Teil Leistungen unter Wert verkaufen muss ist niht okay. Andere Anbieter bieten etwas billiger an, was die Telekom aber nicht darf... Also man kann nicht immer nur alles auf die Telekom schieben. Letztenendes bezahlen wir ja doch drauf dann eben an anderer Stelle.
 
@ HolyDreamz

Wenn die Gebühr für den analogen Anschluss wegfällt, bringt mir das nicht 1-5 € sondern 15 € Ersparnis im Monat, was immerhin 180 € im Jahr sind

Das heißt ich könnte 15 € pro Monat mehr in der Kneipe ausgeben :evillol:
 
Wo muss die Telekom Leistung mit Verlust anbieten? Das halte ich für ein Gerücht!
 
Zuletzt bearbeitet:
RUMTREIBAER schrieb:
Warum kauft Du Dir nicht einen Benz,Bentley,Aston Martin usw...... und ich darf dann kostenlos fahren. Ach ja für die
laufenden kosten Benzin,Reparaturen ..... zahlst selbstverständlich DU. Durch dieses Verfahren wird sich Dein Konto
so verhalten wie die T-Aktie. Ab in den Keller. Denk mal

Ne, Du denkst, der Verbraucher denkt nicht.
Von den laufenden Kosten hab ich nicht gesprochen, aber das ist typisch für die Disskusion. Die wichtigsten Parameter, die für Monopolisten selbst im Monopol-Mutterland USA gelten, werden vorzugsweise von Unternehmern einfach weggelassen.
Jede kleine Pommfrittsbudenbesitzerin hätte mit dem Startbedingungen der Telekom was weit besseres anfangen können.
Da bekriegen sich die Unternehmensteile untereinander, was man so von Ricke hört, und der Verbraucher kann das Spielchen bezahlen.
Die Telekom mit Benz usw zu vergleichen ist ja auch ganz bauernschlau und zielt doch nur aufs Image. Das Missmangement ist allerdings unübersehbar und nix ist mehr mit Hochpreispolitik. Der Verbraucher zahlt nicht mehr fürs Image, das ist nämlich gründlich im Eimer und selbst ältere Menschen wechseln inzwischen.

Die dreisteste Frechheit: Wir alle zahlen noch immer nicht genug an die Telekom und deshalb geht der Aktienkurs in den Keller!! Das ist echt der Gipfel der Jammerei.

Klar, sie tragen noch ein paar Altlasten mit sich herum und deshalb hat die EU-Kommisarin auch abgewartet, bis die Regulierungsbehörde aus DEUTSCHLAND tätig wird. Der mangelnde Wettbewerb in ganz Europa ist nämlich hauptsächlich ein deutsches Problem. Das hat wohl inzwischen auch die Koalition geschnallt und deshalb grünes Licht gegeben. Inzwischen geht es um die Wettbewerbsfähigkeit von Europa und deshalb wird es den "Rosa Riesen" bald nur noch in "Ghostbusters" geben. ;-)))

Besonders einleuchtend finde ich den Vorschlag, Das Netz und die Dienstleistungen zu trennen, wie es jetzt bei der Bahn richtigerweise gemacht werden soll. Hoffentlich knickt die Bundesregierung hier nicht wieder ein und macht den selber Fehler, wie bei der Telekom, noch einmal. Nur so ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Teilnehmer zu gewährleisten und diese müssen sich mit kundenfreundlichen Leistungen beim Verbraucher hervortun, anstatt Spielkram als vermeintlichen Mehrwert zu verkaufen.

Aber es ist immer noch nicht genug: Bei Alice gabs das kostenlose Telefonieren im eigenen Netz schon von Anfang an, die Telekom kann das erst jetzt. Bei Alice und wo noch? bezahle ich, außer Sonderrufnummern, kein Gespräch mehr innerhalb Deutschlands.

Der Bitstromzugang ist erst der Anfang. da muß noch mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TripoliZ schrieb:
So ein Scheiß. Die Telekom wird richtig ausgebeutet.

Kommentare wie "ENDLICH" kann man sich hier echt sparen. Nur weil die anderen Reseller das hinbekommen. Telekom darf ausbauen und die Leitungen freistellen und dabei kaum eigene Preispolitik betreiben. Bescheuerte EU.


Völlig korrekt, es ist schon traurig, dass viele nicht begreifen dass die T-Com nicht mehr ins Netz investiert, dann ist die DSL Aufholjagd erstmal beendet.

Dass die Telefonanschlüsse wegfallen ist evt. noch verständlich, aber ich persönlich finde VoiceOverIP noch nicht marktreif. Wenn ich einen Bekannten anrufe der VoIP hat, dauert es erstens ewig, bis ich durch bin und zweitens habe ich bereits 3 mal den Klingelton im Hörer vernommen, bis dann das Telefon beim Angerufenen wirklich klingelt :D

Ein einziger Witz, da ist ISDN doch 1000mal besser, obwohls zugegebener Maßen viel zu teuer ist.


Aber warum soll die T-Com für XXX Millionen das VDSL Netz ausbauen und dann fürn Appel und n Ei an die Reseller verticken? Die können auch mal Inverstieren oder sich beteiligen, total lachhaft das ganze.....
 
@RUMTREIBAER

Kein Thema, darfst damit fahren, aber du bezahlst mir erst die Fabrik die mir den Bentley baut!
 
Hoffentlich stoppt die Telekom das VDSL-Netz. Obwohl- fehlen ja eh nur noch die Kästen und ein bißchen Kabel bis zum Haus.
3 Milliarden für den Ausbau- DAS ist lachhaft. Das ist 'ne typisch 3fach überteuerte Telekomrechnung. Alice will schon seit Jahren selber bauen, kriegt aber keine Leerrohre von der Telekom gemietet. Das ist die Wahrheit ! Alle anderen Anbieter könnten so ein Netz deutlich billiger aufbauen, aber man läßt sie nicht.
"Solln sie doch buddeln" zieht hier nicht. Das jeder Anbieter seine eigene Leitung bis zum Haus legt, sollte auch für den Dümmsten doch 'ne Ecke zu viel Geldverschwendung bedeuten.
VDSL ist doch jetzt schon veraltet. 2010 kommt die vierte Mobilfunkgeneration mit 100MBit/s für den "fahrenden" Teilnehmer und bis dahin reicht DSL allemal aus.
 
Ich komm gerade mit der ganzen Materie , wie T-Com das zurzeit anbietet , nicht klar.
Vielleicht blickt ihr da durch oder wiesst mehr.

Also...
ich habe bei der Bestellannahme der T-Com angerufen und wollt mir das 25Mbit Paket bestellen.
Da ich aber erst im laufe dieser Woche in die neue Wohnung einzihe hab ich auch noch nicht mein Telephone freischalten lassen.
Da werd ich angemault ...

Callboy :" Ohne aktiven Telephoneanschluss kein VDSL ! ".

Ich : " Heisst das jetzt , ich muss mein Telephone freischalten lassen damit ich nach der VDSL freischaltung , es wieder schliessen lassen kann ? "

Callboy :" Ne....ohne ein angemeldeter Telephoneanschluss , kein VDSL ! "

Ich : " Ja aber... "

Callboy :" Ja...ja DSL & VDSL sind 2 paar Schuhe ! Tschüss "

Ich : " Hallo?.......Halllooooo?????"

Callboy :" Tüüüüüt.....tüüüüüüt......tüüüüüüt ! "

Der hat tatsächlich aufgellegt !:o

Aber VDSL ist doch dazu da , dass man Online gehn kann " ohne " aktiven Telephoneanschluss...oder hab ich da jetzt was nicht richtig gerallt?
 
Zurück
Oben