Telekom Speedport, Speed Home WiFi und AVM Repeater 3000

Das ging ja schnell.
Ich hätte jetzt vorgeschlagen, den AVM ordentlich manuell zu konfigurieren. Uplink 5GHz Kanal manuell 36-48 und ausgehend 5GHz Kanal >100, 2,4GHz Autokanal.
SSID ausgehend anders benennen als die des Speedport und des Speed Home und dann mal testen, was draußen so geht. Mit Verlängerungskabel mal rumspielen, wie sich die Platzierung des AVM 3000 auf die Empfangsqualität draußen auswirkt.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und der Speed Home richtets auch schon. Achte darauf ihn am Smart anzumelden und nicht am anderen Speed Home.
 
Hallo,

da einer der Speed Home von mir seltener benutzt wird wollte ich ihn vom Netz nehmen, da er ja immerhin ca. 7 Watt verbraucht! Wie ist eure Meinung dazu?

Danke!
 
Spricht nix dagegen.
Funktioniert's denn nun besser?
 
jetme schrieb:
Hallo,

da einer der Speed Home von mir seltener benutzt wird wollte ich ihn vom Netz nehmen, da er ja immerhin ca. 7 Watt verbraucht! Wie ist eure Meinung dazu?

Danke!
Das ist der Grund, warum ich meine SpeedHomes über smarte Steckdosen innerhalb meines SmartHomes je nach Nutzung ein- oder ausschalte. Nachteil dabei: Zum Booten benötigen die APs ca 4 Minuten.
 
Speed Home ist angekommen. Wie soll ich die Geräte denn am besten koppeln? Im Handbuch steht, dass der zweite Speed Home im Sendebereich eines vorhandenen Mesh Gerätes positioniert werden sollte. Das wäre bei meiner Konstellation ja dann aber der Speedport. Nun heisst es allerdings in der BA auch, dass man die WLAN Funktion am Router deaktivieren soll, damit der Speed Home als WLAN Quelle dienen kann!?
Wer weiß Rat!

Danke!
 
@jetme
Zum Einrichten der Speedhomes diese wirklich ganz nah am Speedport versammeln. Klappt am besten, wenn man die Geräte mal alle zusammen auf den Schreibtisch stellt. Nach Einrichtung kann man dann die APs an ihre endgültigen Standorte im Haus bringen und von selbst hochfahren lassen.

Außerdem unbedingt die Wartezeiten während der selbsttätigen Bootvorgänge einhalten. Hier muss man wirklich geduldig sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jetme
Na ja, irgendwas klappt nicht. In der BA steht, dass man das WLAN am Router ausschalten soll, weil sonst die Verbindung nicht über Den Speed Home läuft. Hab ich ausgeschaltet. Dann hatte ich gar kein WLAN mehr?!
 
Das gilt nur für nicht Mesh fähige Router. Dein Smart 3 ist meshfähig. Deshalb Einrichtung wie Seite 12, 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jetme
Ich noch mal... Ich glauge ich mache was verkehrt. Am SpeedPort ist WLAN ständig an. Mein "interner" Speed Home ist auch immer an. Meinen "ehternen" Speed Home schalte ich per Smart Steckdose nur an, wenn ich in der Nähe dessen bin. Nun ist mir aber aufgefallen, dass es desöfteren zu Ein-/Abbrüchen der Verbindung kommt. Da ich meistens darüber Radio übers Smartphone höre habe ich das noch akzeptiert. Aber gestern wollte ich mit dem iPad darüber auch mal ins Internet. Da wurde die Schlüsselnummer (Passworteingabe) der WLAN Verbindung erwartet? Hat denn der zweite (externe) Speed Home ein anderes Passwort als der Speedport und der erste (interne) Speed Home?

Danke!
 
das ist alles korrekt eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben