Telekom Techniker - Kosten(falle)?

turkomania

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
71
Nabend Leute,

Ich kann nicht schlafen. Das obige Thema raubt mir etwas den Schlaf. Es geht um folgendes, in den letzten Tagen war unsere Internetverbindung sehr instabil und laut meinem Router konnte dieser sich mit dem Anbieter nicht synchronisieren.

Am Samstag platze mir dann der Kragen, weil mein Internet (nicht nur das W-Lan sondern komplett) binnen 2 Stunden dreimal weg war.

Bei der Telekom angerufen und diese versicherten mir diese zu prüfen. Da ich keine Speedport hatte könnte der Herr am Telefon nicht nachschauen was denn Sache sei jedoch würden es die Kollegen machen können. Währenddessen war meine Leitung natürlich wieder stabik.

2 Stunden später ruft mich besagter Kollege an und meint, dass mit unserer Leitung wirklich etwas nicht stimmen würde, da irgendwelche Werte etwas zu hoch wären und beschloss eigentlich fast schon von sich aus einen Techniker vorbeischicken zu wollen.

Ich war skeptisch und fragte zig mal nach ob dies mir Kosten verursachen würde. Dieser meinte. dass der Fehler - soweit er es einsehen kann von der Telekom käme und mir keine Kosten entstehen würden. Der Techniker würde mich, falls sowas sich anbahnen aber darauf hinweisen, dass ab jetzt Kosten entstehen könnten.

Man liest ja immer bis zur TAE-Dose (inklusive) sei es gratis. Jetzt habe ich aber Angst, dass wenn die APL und die TAE Dose OK wären ich dann automatisch mich auf eine saftige Rechnung freuen darf. Anfahrtskosten etc, weil dann der Fehler ja automatisch auf meine Geräte zurückzuführen wäre.

Soll ich ihn nur die APL abchecken und ihn gar nicht ins Haus zur TAE Dose reinlassen?

Ich möchte einfach keine 100 € bezahlen -.-

Vielen dank im voraus.
 
Du hast einen Vertrag bei der Telekom?
Dann ist das eigendlich immer kostenlos.
Hatte bestimmt schon 10 mal einen Techniker hier, teilweise mehrfach im Monat weil meine Leitung unstabil war.
Hab noch nie gehört dass die Einsätze was kosten können.
Es sei denn du stellst irgendwas extrem dummes an wie dass die Kabel nicht stecken oder so^^
 
Das Messen der Telekom geht nur bis zur TAE Dose, bzw. bis in den Speedport. Wenn also ein Fehler festgestellt wurde, dann kann er nur bis zum Speedport sein, also bei dir nur bis zur Dose. Fehler in deinem Netzwerk können sie nicht feststellen.
So lange du jetzt nicht Metallstifte in die TAE Dose gesteckt hast, ist alles gut.

Also ich würde sagen, geh schlafen ;).
 
Warum sollte die telekom kostenlose nen Techniker schicken, wenn du ein defekten Router eiens Drittherstellers verwendest? In dem Fall, dass der Fehler nicht bei der Telekom liegt, ist es doch wohl nachvollziehbar, dass irgendwer (du) den Techniker bezahlen muss.
 
eRacoon schrieb:
Du hast einen Vertrag bei der Telekom?
Dann ist das eigendlich immer kostenlos.
Hatte bestimmt schon 10 mal einen Techniker hier, teilweise mehrfach im Monat weil meine Leitung unstabil war.
Hab noch nie gehört dass die Einsätze was kosten können.
Es sei denn du stellst irgendwas extrem dummes an wie dass die Kabel nicht stecken oder so^^

Also klar bin ich Kunde bei denen. Weshalb sollte ich sonst bei der Telekom anrufen ;)

Smily schrieb:
Das Messen der Telekom geht nur bis zur TAE Dose, bzw. bis in den Speedport. Wenn also ein Fehler festgestellt wurde, dann kann er nur bis zum Speedport sein, also bei dir nur bis zur Dose. Fehler in deinem Netzwerk können sie nicht feststellen.
So lange du jetzt nicht Metallstifte in die TAE Dose gesteckt hast, ist alles gut.

Also ich würde sagen, geh schlafen ;).

Danke. Ich hab natürlich völlig vergessen, dass ich eine Fritzbox 3170 also noch den alten analogen anschluss habe...

Also die Telekom kann gar nicht meine gesamten Geräte durchjagen?Wenn die meinen, dass die Werte nicht normal sind dann gibts also wohl Probleme bei der Dose oder schon davor.

aranax schrieb:
Warum sollte die telekom kostenlose nen Techniker schicken, wenn du ein defekten Router eiens Drittherstellers verwendest? In dem Fall, dass der Fehler nicht bei der Telekom liegt, ist es doch wohl nachvollziehbar, dass irgendwer (du) den Techniker bezahlen muss.

Mein Router ist nicht defekt, weil es an der Synchronisation scheitert. Wenn die Telekom mir auch noch diktiert, welche Router ich verwenden muss, das wäre ja die Höhe..
 
Wenn der doch schon sagt, dass die Leitung spinnt - warum die Panik? Das kostet dich absolut nichts, selbst wenn die "wegen dir" die ganze Straße aufreißen müssen.

Das kommt gegen Ende des Jahres z.B. mal vor dass sich Isolationsschäden zeigen, wegen der dauerhaften Nässe. Nur so als Beispiel...hattest du auf der Telefonleitung ggf. auch Störgeräusche/fremde Stimmen (Übersprechen schimpft sich das)?

Ich würde da jetzt mal ganz zügig reagieren, falls tatsächlich was zwischen Verteiler und deinem Haus ist. Einige Städte haben Abkommen, dass der lokale Bauhof die Straße aufkloppt und die Telekomiker den Rest machen, sobald Schnee liegt haben die oft Wichtigeres zu tun oder sagen wir mal wenig Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
turkomania schrieb:
Mein Router ist nicht defekt, weil es an der Synchronisation scheitert.

Warum machst du dir dann in die Hose wegen der Technikergebühr? Wenn es nicht an deinem zeug liegt, dann zahlst auch nix.
Wurde doch klar kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt es an deinem router, kostet es. liegt es nicht an deinem gerät kostet es nichts. einfache sache. eigentlich genauso wie es dir vom telekommitarbeiter beschrieben wurde. also ich weis nicht wo dein problem ist.
ist dein router halt ein gerät der telekom, kostet es sogar nichts wenn es an dem router liegt. trifft aber in deinem fall nicht zu.

du solltest dich vielleicht nicht zu sehr von den telekomhassern im internet anstacheln lassen.

denke einfach mal an deinen anruf bei der telekom zurück. innerhalb von 2h nach deinem anfruf hat sich der techniker gemeldet!!!
das sollte doch zeigen, wie gut der service bei denen ist. versuch das mal bei 1&1 und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
das sollte doch zeigen, wie gut der service bei denen ist. versuch das mal bei 1&1 und co.
Als ehemaliger 1&1-Kunde kann ich sagen, dass das auch bei "1&1 und co." der Fall ist, dass die Leute vom Call Center einen, auch nach einigen Stunden, zurückrufen, wenn etwas nicht i.O. ist und das erst später festgestellt wird.

Das gleiche übrigens auch, wenn sie merken, dass das Telefongespräch abreißt.
Da wurde ich innerhalb von 5 Minuten sofort auf dem Handy angerufen und dann wurde dort das Gespräch weitergeführt.
(Daraus lernt man übrigens, dass man im Falle einer DSL-Störung nicht über das Festnetz den Kundenservice anrufen sollte. :D)

B2T: m.M.n. brauchst du keine Kosten befürchten.

Wenn der Kundenservice zu hohe bzw. auffällige Werte entdeckt und sie der Techniker ebenfalls misst, ist es schon mal nicht deine Schuld.
Ebensowenig brauchst du mit Kosten rechnen, wenn der Techniker nichts feststellen sollte. Wenn man einen Techniker rausschickt, wird meistens noch ein Grund angegeben, weshalb er rausgeschickt wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der von der Telekom als Grund die auffälligen Werte angegeben hat und man deshalb sehen wird, dass du den Techniker nicht angefordert hast, sondern der Mitarbeiter.
 
Maifliege schrieb:
Wenn man einen Techniker rausschickt, wird meistens noch ein Grund angegeben, weshalb er rausgeschickt wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der von der Telekom als Grund die auffälligen Werte angegeben hat und man deshalb sehen wird, dass du den Techniker nicht angefordert hast, sondern der Mitarbeiter.

Das ist erstmal nebensächlich.
Die Prüfung des gesamten Anschluss bis zur 1.TAE ist seit einiger kostenfrei - sofern wie bereits hier geschrieben nicht absichtlich mit Axt irgendwas beschädigt wurde. ;)

Die Situation mit dem kein Fehler, dann Kosten, gibt es nicht mehr. Ausnahme ist, du verlangst weitergehende Prüfung deiner Hardware / Router - der Hersteller ist dabei ebenfalls völlig egal, ob Speedport oder FritzBox.

Anders gesagt, der TE hat die Lösung bereits in dem 5. Absatz seines ersten Postes geschrieben, zu letztem Teil rate ich nicht, ein absichtliches blockieren, wegschicken kann Anfahrt kosten.
 
bensel32 schrieb:
denke einfach mal an deinen anruf bei der telekom zurück. innerhalb von 2h nach deinem anfruf hat sich der techniker gemeldet!!!
das sollte doch zeigen, wie gut der service bei denen ist. versuch das mal bei 1&1 und co.

Ja so siehts aus. ;)
 
Ich habe bisher nie etwas bei der Telekom für einen Serviceeinsatz bezahlen müssen. Bei mir waren einmal sogar 3 Mann vor Ort (wohl 1 Azubi dabei) und die waren 3 Stunden zugange, bei mir, am Kasten an der Straße, im Keller, wieder bei mir und wieder an der Straße. Am Ende stellten sie fest, dass nach der Umstellung von DSL 6000 auf 16000 mein Netgear-Router mit dem neuen Annex nicht klarkam. Ich sollte mir einen neuen kaufen und damit war die Sache gegessen. Meine Erfahrung und auch die anderer Leute mit denen ich darüber geredet habe hat gezeigt, dass es nur dann berechnet wird, wenn man etwas mutwillig verändert/zerstört hat. Da wäre beispielsweise das unsachgemäße verlegen/durchschleifen der 1. TAE, etc. Da reagiert die Telekom zum Teil allergisch und für etwaige Probleme wäre der Kunde selbst verantwortlich und zahlungspflichtig.

Zwar bin ich bei weitem kein Rechtsexperte, aber ich sehe das auch als Service im Rahmen des Vertrags an. Der Provider kann kein technisches Grundwissen voraussetzen. Für den Kunden ist es ohne technisches KnowHow nicht ersichtlich ob "Internet kaputt" nu am gekauften Router oder an der Leitung liegt.


Allen Unkenrufen zum Trotz kann ich tatsächlich nur Gutes über den Telekomservice berichten. Mein Nachbar 2 Häuser weiter hat knapp 3 Wochen kein Internet gehabt, weil Alice niemanden vorbeischicken wollte. Wie dem auch sei, in beiden Lagern (Telekom und Andere) gibt es solche und solche Stories. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und handelt entsprechend (zB Wechsel) ;-)
Genauso bin ich mit den Speedports weitestgehend zufrieden. Sicher, es sind nicht alle Funktionen implementiert bzw. teilweise versteckt oder nur rudimentär vorhanden, aber "Probleme" hatte ich bisher keine. Auch die Fritzboxxen sind keineswegs über jeden Zweifel erhaben, auch wenn sie vieles, aber eben nicht alles besser machen. Das WLAN von den Fritzen soll ja auch eher durchwachsen sein, wie bei den Speedports. Für gutes WLAN hab ich daher 2 APs in der Bude und für alles andere hab ich meinen Server :p
 
Zurück
Oben