Telekom. Umzug zu ip Anschluss

Für ISDN Endgeräte via IP-Anschluss würde ich zum Zyxel Speedlink 5501 raten anstatt einen EOL Speedport 921 oder 724 + ISDN Adapter. Den Speedlink gibts auch für Privatkunden.

Und falls da eine TK-Anlage dahinter hängt, sowieso keinen Speedport, da nicht von der Telekom freigegeben für den Zweck, auch wenn da einige "Berater" aus dem Privatkundensegment am Telefon was anderes erzählen. Wobei sich da mittlerweile auch schon langsam rumspricht, dass die Speedports vor einer TK-Anlage nicht freigegeben sind.

Die Speedports sind nur dann empfehlenswert, wenn man nur Telefone dran hängen will und sonst nix besonderes damit macht. Und auch da gilt zumindest zum aktuellen Zeitpunkt: 724 Typ B arbeitet fehlerhaft.

Was die Attraktivität des IP Wechsels angeht:
Ja, man muss sich in vielen Fällen einen neuen Router kaufen. Ja, damit wird zusätzlich Geld verdient.
Das war beim Abschalten des analogen SAT Empfangs auch nicht anders.
Es ist IMMER beim Einführen neuer Techniken/Technologien so, dass man Hardware upgraden muss.
Aber es gibt immer wieder Aktionen, wo ein Router vielleicht verbilligt dabei ist, oder man beim Wechsel irgendwelche Gutschriften bekommt, die den Neukauf wieder ausgleichen.
Außerdem kauft man sich einen Router einmal für eine generell längere Zeit. Also da, finde ich, kann man den Ball flach halten.
Alternativ kann man sich ein SIP Telefon kaufen, z.B. Gigaset IP.

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
falls da eine TK-Anlage dahinter hängt, sowieso keinen Speedport, da nicht von der Telekom freigegeben für den Zweck

Das ist soweit schon in Ordnung, solange keiner dem Speedport verrät das er dafür nicht freigegeben ist bedient der die Anlage ganz brav.

724 Typ B und Entry arbeiten fehlerhaft. Beide von Arcadyan.

Tun sie nicht. So, und nu? Wie wäre es mal mit einem Beleg für solch Aufsehen erregenden Aussagen?

Ich habe beruflich mit Business Kommunikationssystemen zu tun und weiß daher gut, in welcher Kombination was funktioneirt oder nicht funktioniert. ;)

Über Details und irgendwelche Belege will ich erst mal nicht sprechen. Und provozieren lass ich mich von dir gar nicht.

Die Speedports sind nicht umsonst nicht freigegeben vor TK-Anlagen.
Brav bedient er eine TK-Anlage nur in wenigen Fällen.
Glaubst du, damit tut sich die Telekom einen gefallen, ihre eigenen Speedports für das komplette Geschäftskundensegment mit IP-Anschlüssen nicht zu vermarkten? Man hatte richtig Glück, dass da rechtzeitig von Zyxel der Speedlink um die Ecke kam, sonst hätte die Telekom ein großes Problem. Denn viele kleinere Geschäftskunden mit MSN ISDN Anschlüssen werden auf IP umgestellt, weil die meisten davon, auch als Geschäftskunde, einen Consumer Anschluss haben mit einer mehr oder weniger großen ISDN TK-Anlage (oft auch mit mehreren MSN Anschlüssen).
Rate mal wie gut es bei den Kunden funktioniert, die einen Speedport 921 via S0 davor haben.

freshprince2002 schrieb:
Ich habe beruflich mit Business Kommunikationssystemen zu tun und weiß daher gut, in welcher Kombination was funktioneirt oder nicht funktioniert. ;)

Über Details und irgendwelche Belege will ich erst mal nicht sprechen. Und provozieren lass ich mich von dir gar nicht.

Um da keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe/hatte auch gar nicht vor Dich zu provozieren.

Die Speedports sind nicht umsonst nicht freigegeben vor TK-Anlagen.
Brav bedient er eine TK-Anlage nur in wenigen Fällen.

Du redest vom Geschäftskundensegment? Dort dürften doch leicht andere TK-Anlagen vertreten sein als im Keller des 08/15 Einfamilienhaushalts.

Na dann frag ich mal so: was ist für dich denn eine TK-Anlage?
Das kann irgendeine Eumex sein oder auch eine Siemens Hicom oder Hipath, die auch in einigen 08/15 Häusern im Keller stehen.

Die häufigsten Fehlerbilder mit dem Speedport 921 und einer TK-Anlage dahinter:
  • Gesprächsabbrüche
  • nach einer unbestimmten Betriebszeit nur ein von zwei funktionsfähigen Sprachkanälen oder sogar gar keine Kanäle mehr.

PS: Das mit dem Speedport Entry nehme ich zurück, war ein Fehlalarm. Die Gegenseite kam nicht mit fragmentierten SIP UDP Paketen zurecht, was so aussehen ließ, als wäre der Entry die Ursache.
Der 724 Typ B bleibt aber definitiv fehlerhaft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst wirklich 08/15 Haushalte mit Hicom oder Hipath im Keller? Wirklich?

Ich bin diesen Anlagen schon begegnet, aber nicht in Privathaushalten. Dort steht dann meiner Erfahrung nach tatsächlich Eumex, Auerswald, etc.

Aber ich denke das führt hier zu nix. Sorry für Off topic und das sollte nun wirklich kein Angriff auf Dich werden.

Ich habe schon etwa 10 ISDN-Adapter + Speedport W724V verbaut und keiner aber wirklich keiner bereitet an irgendwelchen Anlagen Probleme. Die Einrichtung dauert oftmals etwas aber ansonsten gibts keine Probleme.
Hätte auch nie über Abbrüche beim 921V gehört.

Nur ein von zwei Sprachkanälen kann an der Reservierung der Bandbreite liegen und am Codec. Da gibts mehrere Probleme. Aktuell auch bei den 7490 aus dem Hause AVM.

In den Kellern der Haushalte hängt meist Eumex, Auerswald, Agfeo oder noch alte ISDN Telefone. Diese funktionieren tadellos an den Speedports. Der S0 bleibt ein S0.

freshprince2002 schrieb:
Der 724 Typ B bleibt aber definitiv fehlerhaft ;)

Inwiefern? Der läuft bei mir seit einigen Monaten problemlos am IP-Anschluss (VDSL100 mit Vectoring). Wobei ich lediglich ein DECT-Telefon (Speedphone 10) daran nutze. Bisher kann ich mich nicht über den W724V Typ B beklagen. Der läuft sozusagen wie ein Bienchen.

In einem (älteren) Test über das w724v heißt es:

Den Speedport W724V gibt es in 3 unterschiedlichen Typen. Es gibt die Typen A, B und C. Diese unterscheiden sich größtenteils in der Balance der verschiedenen Funktionen. So berichten einige Benutzer, dass der Typ A gerade in Sachen WLAN-to-Go vermehrt Probleme bereiten soll. Diese äußern sich, laut einigen Benutzern, in Verbindungsabbrüchen und langsamer Verbindungsgeschwindigkeit. Der Telekom Speedport W724V WLAN-Router Typ C ist noch in Arbeit.

Weiter unten dann noch mal:

Negativ zu bemängeln ist, dass der Speedport W724, teilweise in der der Typ A Baureihe, Probleme mit Verbindungsabbrüchen hat. Auch kann es beim Typ B gelegentlich zu Abbrüchen in der Verbindung kommen. Allerdings ist dies sehr selten und fällt somit kaum ins Gewicht.

Mir scheint das Firmware abhängig zu sein. Und da hier 3 verschiedene Hersteller jeweils für einen Typ verantwortlich ist, können auch unterschiedliche Probleme auftreten und aber auch nicht an einem Typ fest gemacht werden. Laut Erfahrungsberichten scheint wohl vermehrt die Firma Arcadyan (Typ b) nicht immer das beste Firmware bereit zu stellen. Das kann ja aber wie gesagt sich stetig ändern.
Ich halte die Streiterei aber für sinnlos ob und welcher Hersteller hierbei das Rennen macht.
Es gibt zisch Tests und Erfahrungsberichte. Na und? Das macht perse den w724v nicht schlecht, egal welcher Typ. Das Gegenteil so der Fall sein. Ich hatte damals beim w701v nichts zu meckern und werde demnächst mit dem w724v bestimmt genauso gut fahren.

Ihr habt aber schon gelesen das es um ISDN/Telefon/Anlagen am Speedport geht?

Auch der Zyxel 5501 ist nicht der stabilste was für VOIP leider Totaler mist ist. Allgemein Kämpfen die neueren Modelle alle immernoch mit Bugs grad was die Telefonie angeht leider

Zurück
Oben