Telekom VDSL geschwindigkeit gebremst

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
Hi,
seit 5 Tagen habe ich das Problem, das egal von wo ich runter lade (selbst von meinem eigenen Server) ich nie mehr wie 17 Mbit (knappe 2 MB/s) bekomme. Meine Fritz!Box 7390 behauptet aber, sie synct mit 10048 kbit/s Up und 43608 kbit/s Down.

Mir gehen langsam die Lösungsansätze aus^^

Fritzbox reset: nix
5 min Stromlos: nix
Netzwerkkabel getauscht: nix
Speedtest an anderen PC:

Was mich halt total verwirrt, ist, dass die Box weiterhin behauptet, sie wäre mit 10048 kbit/s
43608 kbit/s gesynt. Deswegen will ich gerade nicht unbedingt einen Störungsfall aufmachen.

Oder drosselt die Telekom seit neuestem (hab Entertain Premium 50)? Ich habe immer so um 1 TB - 1,2 TB Traffic im Monat, bisher hat das niemanden interessiert.

Leitungswerte:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27968 2784
Leitungskapazität kbit/s 43608 22317
Aktuelle Datenrate kbit/s 43608 10048

Latenz 8 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Impulsstörungsschutz 2.0 3.0

Störabstandsmarge dB 5 10
Leitungsdämpfung dB 19 -
Trägersatz B43 B43
Profil 17a


Sekunden mit Behebbare Fehler (FEC) Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 6111 1 4446 58606 62 640
Vermittlungsstelle 3 3 0.66 0 0 0
 
Der Flaschenhals wird wohl nicht deine VDSL Leitung sein, sondern der Anschluss des DSLAM oder des HVT im Ort ist halt dicht. Würde sagen zuviele Saugerkiddies in deinem Ort ;). Eine Überbuchung der Ortsanschlussleistung ist ganz normal, so lange sich dort keine Powersauger häufen fällt es auch garnicht auf. Dagegen tun kann man nix, noch nicht mal Provider wechseln, da auch die meist über die gleiche Leitung zum DSLAM kommen. Die periphere Infrastruktur ist halt bei allen die selbe..

Einfache Rechnung, ein DSLAM ist sagen wir mit 1 Gbit/s LWL angebunden, es werden von dem DSLAM 50 Haushalte versorgt, 50* 50 Mbit = 2500 Mbit/s, also einen Überbuchung vom Faktor 2,5 und ich glaube in der Realität könnte dieser Überbuchungsfaktor noch höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die können auch gedrosselt haben.
In den Vertragsbedingungen steht, dass sie es sich vorbehalten ab 600GB bei 50MBit zu drosseln, wenn ich mich nicht irre.
Bei 25MBit drosseln sie schon nach 300GB Volumen glaube ich . .
 
Das hat ja von heute auf morgen angefangen, außerdem ist das egal wann ob 14:00 Uhr oder 03:00 Uhr morgens und immer exakt die selbe Geschwindigkeit. Auch Wohne ich in einer relativ niedrig bebauten wohngegen. Alles 1-2 Familien Häuser.^^
Also das würde ich ausschließen, zumal mein Nachbar seine 25k noch voll bekommt.

Ich habe wie Gesagt Entertain Premium (zahle immerhin 100€ im Monat dafür) da war diese klausel eigentlich nicht enthalten, zumal ich ja auch das HD packet habe, aber ich mom nur 1x HD schauen kann, sonst ist das Inet extrem lahm)

Ist halt mom etwas nervig, weil ich 200 GB Server Backup immer jeden Sonntag auf mein Home nas Backupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nicht ganz, wie im Artikel steht bremsen sie bei einer einfachen Überschreitung nicht sofort, können dies aber bei vielnutzer trotzdem machen


Und 1 TB - 1,2 TB Traffic empfinde ich schon als viel :)



PS: Bei Entertain gibts die grenze auch schon seit min. 1 Monat bei Neuverträgen
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommst du aber leicht mit 50 mbit hin. Ich Backupe meinen Server mit Exchange Datenbanken und einigen Daten jeden Sonntag um 01:00 Uhr auf mein Home NAS und das sind momentan knappe 210 GB x 4 bin ich schon bei 840 GB + normalen Traffic wie Maxdome und Steam Games etz.

Ich habe Entertain nun übrigens schon knappe 1 3/4 Jahr und noch nie so was gewesen, deswegen glaub ich da auch nicht recht dran.
 
Sobald du Entertain hast steht keine Drossel im Vertrag, abgesehen davon das es keinen dokumentierten Fall gibt, wo die Drossel in Kraft getreten ist.

Ich würde mal sagen da stimmt was am BBRAR nicht. Mal anrufen und fragen ob´s ne Störung gibt bzw. mal eine aufmachen ( WLAN, LAN problematik ausgeschlossen? )

Edit : Mach mal bitte nen Screen von deinem Spektrum...
 
Zuletzt bearbeitet:
eben dessen bin ich mir nicht sicher^^ die Box bekommt ja angeblich ihre 43608 down und 10048 up...
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    65 KB · Aufrufe: 403
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 348
  • dsl3.JPG
    dsl3.JPG
    64 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Um den Router auszuschließen, würde ich mal eine große datei z.b per ICQ von einem Rechner A nach Rechner B kopieren. Falls dies schnell geht, liegt es schonmal nicht am Router.
 
Was sollte das bringen? Dann weiß ich nur, das der Box Switch Ok ist, aber immer noch nicht das Modem oder der Router^^
ethernet wir doch immer mit Macadressen adressiert und im internen netz geht nichts über den Router, solange du nicht mit VLANs arbeitest ;-)

funktionirt übrigens super mit 83 MBs bei SMB sharing

OSI-Modell bzw. TCP IP Modell.

Ps. Pics sind on
 
Von wo hast du überall versucht zu ziehen?
Sonst mal die 1GB testdatei von speedtest.qsc.net ziehen, mal schauen wie schnell du bist ;D

Sonst les mal deine pm´s ( in 3 min, muss erst schreiben ;D ).
 
Verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Aber ich kenne mich mit Netzwerken usw. sowieso nicht so gut aus.
 
Die Fritzbox besteht sozusagen aus 2 teilen, einmal dem internen Switch ( der Netzintern adressiert ) und einmal das Modem, sozusagen die Tür nach aussen ;)
 
Wie man schon an den Screenshots der Fritz! Box sieht, hat die Leitung ein Problem, im Downstream. Die Masse an Fehlern ist absolut nicht normal und auch dafür verantwortlich, daß die Datenübertragung stockt, da laufend Pakete neu angefordert werden müssen. Zudem ist es auch nicht normal, daß die Box nur mit 43MBit im Downstream synchronisiert, für gewöhnlich wird VDSL 50 nur dort gebucht, wo es auch mit der Bandbreite läuft. Anderes läßt das Produktionssystem nicht zu.
Bei Entertain gibt es keine Drosselung.
Nicht ich schrieb:
der Anschluss des DSLAM oder des HVT im Ort ist halt dicht.
...
Eine Überbuchung der Ortsanschlussleistung ist ganz normal
Bei der Telekom wohl eher nicht. Die DSLAMs sind immer mit ausreichender Bandbreite auch für solche Fälle angebunden, im Gegensatz zu anderen Netzbetreibern. Und wenn es mal eng wird, wird zügig erweitert.
 
frankpr schrieb:
Wie man schon an den Screenshots der Fritz! Box sieht, hat die Leitung ein Problem, im Downstream. Die Masse an Fehlern ist absolut nicht normal und auch dafür verantwortlich, daß die Datenübertragung stockt, da laufend Pakete neu angefordert werden müssen.

FEC´s im 1000er Berreich sind sicher nicht gut, sollten allerdings die Leitung nicht so krass bremsen ( merkt man ja eher am Entertain ).

frankpr schrieb:
Zudem ist es auch nicht normal, daß die Box nur mit 43MBit im Downstream synchronisiert
Naja, so ungewöhnlich ist das nun auch nicht..
 
Ist hat ein Altbau^^ Am Anfang hatte ich mal 46-48K aber öfter abbrüche nach einem Firmware Update waren es bis vor ein paar Tagen wie gesagt noch immer so um die 43-46, was ich noch voll im Rahmen finde.

bei Entertain merke ich übrigens nichts von den Fehlern, nur wenn ich den PC hochfahre stottert das^^ aber danach war es immer weg.
 
In Kombination mit den CRC Fehlern sind die FEC durchaus bedenklich.
Zudem passen auch die Werte der Leitungskapazität Down/Up nicht zu einer intakten Leitung.
Und daß bei einer Kapazität <70MBit noch 50000 gebucht wird, habe ich noch nicht erlebt, da in solchen Fällen die berechnete Dämpfung zu hoch wird. VDSL2 braucht größere Reserven, um Schwankungen und gestörte Töne ausgleichen zu können.
 
Zurück
Oben