Telekom Verbindungsabbrüche

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
Hallo Computerbaseler,

Wie man aus der Überschrift unschwer erkennen kann haben wir Probleme mit unserem Internet (T-Home Entertain 16+).Wir haben seit ca. 1 Woche immer wieder Verbindungsabbrüche. Das komische daran ist nur das es entweder geht oder der Router gleich mehrmals hintereinander die Sync verliert. Router ist ein W920V mit Speed2Fritz. Bis vor 1-2 Wochen hat alles normal funktioniert. Woran könnte das liegen? Als einzige Auffäligkeit ist aus meiner sicht der Anstieg der Leitungsdämpfung von vorher ca. 8db auf aktuell 14db.

PS: Ich habe einen Screenshot mit den DSL Infos aus der Box angehängt.

Ich hoffe ihr habt da mehr Ahnung von und könnt mir helfen.

MFG Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
6 und 7 db in Senderichtung sind eigentlich zuwenig. 14 db sind "Normal". Also alles unter 8 db ist eigentlich zu wenig!

@DevindeR:
Wenns daran ja nicht liegt, wirkt das aber garnicht.

Störung Melden. Fertig.
Falls du nicht weit zum nächsten T-Shop hast und die Störungssuche sich hinzieht, kannste dir ja trotzdem mal nen neuen Splitter zulegen. Kostenlos.

Also der Splitter ist garnicht mal so alt vll 3-4 Monate Ich denke nicht das der das Problem ist.

Wenn ich jetzt eine Störung melden sollte und ein techniker kommt zu mir nach hause, gibt es da irgendwelche Probleme mit dem gefritzten Router? Denn mit T-Com Firmware kann das Teil fast garnichts mehr.

Kann man das auch direkt am Telefon checken lassen ob alles in Ordnung ist oder lassen Die sich da auch gerne mal Zeit?

MFG Jonas

Verbindungsabbrüche hatte ich auch, der Router verlor die Synchronisation!
Beim Speedport, unter "System" werden der Fehler angezeigt. Hilft nur dann, den technischen
Dienst unter 0800 33 01000 anrufen und die Fehlermeldungen als Störung bekanntgeben.
Es dauerte zwei Wochen, nach wiederholten Anrufen, bis wieder alles "OK" war
(der techn. Dienst lokalisierte einen Leitungsfehler).

MfG

Menne

@Augen1337 Naja probieren kostet ja nichts ;) die dinger bekommt man im t-Punkt eh umsonst mit.

@Adobe Würde ich nicht so sagen meiner war auch gerade 6 Monate alt und hatte immer
Störung bei Entertain sowie Sync resest und da hat ein einfach welchesl schon gebracht.
Mein die dinger gibt es eh umsonst warum nicht 5min Zeit dafür nehmen und somit die Verkabelung TAE - Router sicherstellen ;)

Hey,
6 und 7 db in Senderichtung sind eigentlich zuwenig. 14 db sind "Normal". Also alles unter 8 db ist eigentlich zu wenig!

bei guten geräten kein problem, meine fb 7270 macht 4db in beiden richtungen mit (16mbit ohne interleave).
ca. 6db ist optimal, da man hier fast das maximale rausholt und das stabil.

der speedport 920 ist außerdem kein optimales gerät für nen adsl2+ anschluss, lässt sich per google nachlesen (port probs, sync probs). für vdsl hingegen recht brauchbar.

störung online melden / testweise anderes gerät probieren (falls störung bleibt)

Sicher dass die Leitungsdämpfung vorher mit 8dB angezeigt wurde? Ich denke eher das war der Noise Margin (Störabstandsmarge). Wenn du jetzt neu Synchronisieren lässt, wäre die Bandbreite ja höher, dafür der Noise Margin wieder niedriger. So war das bestimmt vorher auch, bis eben die Verbindung verloren ging.

Hast du mal nen Screenshot vom Spektrum?

Der Upstream sieht aber auch net so toll aus. Da sollten die Werte normal besser sein bei deiner Dämpfung. Da könnte theoretisch schon der Splitter schuld sein.

bei mir schaut das ganze so aus ( VDSL )

vdsl1s1j.png

obwohl da unten soviele zahlen als fehler angegeben werden läufts 1A

ach ja ich hab auch ne speedport 920v auf fritz box 7570 geflasht

ping von unter 30 mit wlan

fire93 schrieb:
Hey,

Das ist absoluter Blödsinn sowas zu behaupten da es bei jedem Unterschiedlich ist und es auf Sachen wie länge zum nächsten Knotenpunkt ankommt!
Ich habe auch eine 16Mbit+ Leitung der Telekom und wenn das stimmen würde was du sagst dann dürfte mein DSL nicht so perfekt laufen wie es jetzt worked!

vcbgd1295976584.png

bmtzh1295976760.png

@TE
Ich an deiner Stelle würde mich mit der Hotline in Verbindung setzen die dir eigtl immer innerhalb von 24h hilft!
Wenn du den Router nicht zur Miete sondern gekauft hast dann kann es denen recht egal sein ob du die Firmware mit einen FritzBox OS überspielt hast!

OT: Wenn man den Speedport Router zu einer FritzBox geflasht hat - lässt sich das problemlos wieder umkehren? Also gibt es die Speedport FW als Download oder so?

@ unter mir
Danke.
Natürlich hab ich schon auf der Website nachgeforscht... nur irgendwie "'nen Hänger" gehabt und nichts gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Khaosprinz schrieb:
OT: Wenn man den Speedport Router zu einer FritzBox geflasht hat - lässt sich das problemlos wieder umkehren? Also gibt es die Speedport FW als Download oder so?

Ja beim Hersteller auf der Seite wo sonst?:rolleyes:
Speedport Firmware Download

fire93 schrieb:
Hey,

Das ist schlichtweg falsch. Es ist absolut gewollt, dass der Noisemargin möglichst 6/6 dB beträgt.

Der Anschluss synchronisiert automatisch auf die höchstmögliche Geschwindigkeit bis zu einem Mindest-SNR von 6dB. Erst, wenn FullSync erreicht ist, kann der SNR über 6 steigen. Das ist beim TE der Fall und daher ist der SNR teilweise auch höher als 6.

6 zu 7 ist aber vollkommen normal.

@OnTopic:
Prüfe erstmal den Router, bevor du eine Störung meldest.
Teilweise spacken die gefritzten Dinger erheblich rum. Entweder, du spielst die originale Firmware drauf oder du testest mal einen anderen Router für einen gewissen Zeitraum.
Das erspart dir eventuelle Kosten bei einer Störungsmeldung.

Die Leitung sieht nicht so aus, als würde sie Abbrüche haben.
Da kann höchstens der Port einen Defekt haben.

*Anm.: Ich halte es für gefährlich, dass hier immer sofort zum Techniker geraten wird. Der kostet Geld, wenns nicht an der Telekom liegt!
Und oftmals sind es eben private Basteleien oder defekte Geräte, die die Probleme verursachen. Ich würde IMMER zuerst alles mögliche zu Hause überprüfen, bevor ich mir nen Techniker kommen lasse. Sonst wird es u.U. richtig teuer (auch wenn kein Fehler gefunden wird!).

@Xocr:
HEC-Fehler kann man getrost ignorieren, wenn sie nicht gerade 7 bis 8-stellig auftreten.. Sind i.d.R. sowieso Phantomfehler .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben