News Telekom verkauft Callcenter

Tja, wer halt immer meckert "Telekom ist zu teuer" und hat dann den Anbieter gewechselt sollte hier kein Kommentar abgeben sondern trägt Mitschuld !

Wenn Die Gewinne nach unten gehen, muss man halt an Personalkosten sparen.

Von daher verlasst alle die Telekom und wir haben bald nur noch Arbeitslose, Danke !

hiqu schrieb:
Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Durch die Überführung von Arbeitnehmern in die freie Wirtschaft entsteht Wettbewerb, denen sich alle Arbeitnehmer nun noch stärker ausgesetzt sehen.

ich kenne rein zufällig die aktuelle Situation in den Callcentern der Telekom.

das einzige was sich in der Ruhe vor dem Sturm ausbreitet ist Unmut und Hass.

Jeder der glaubt, das der selbe Arbeiter besser wird, weil er nurnoch die Hälfte verdient, nur weil es andere gibt die genauso wenig verdienen, ist sehr naiv.

Bisher konnte man wenigstens noch sagen : "vor der Tür stehen 3 Leute die deinen Job gerne hätten", in Zukunft wird es heißen : vor der Tür steht keiner, weil man selbst mit Hartz4 mehr Geld bekommt.

Wo entsteht da Wettbewerb ? Kein Mensch schlägt sich um einen Arbeitsplatz der nicht zum leben(=/= Überleben) reicht.

Die ganze Outsourcing Geschichte ist Pferdemist. Es wird nichts outgesourced(höchstens auf dem Papier), es bleibt alles beim alten, nur des Geld für die Arbeiter wird weniger.

@63: Wettbewerb kann man zumindest im Niedriglohnsektor (und dazu gehören ja auch die Tätigkeiten im Call Center) nicht mehr etablieren. Ich denke der Zug ist für die nächsten Jahre abgefahren. Fakt ist, dass wir mehr Leute mit guter Bildung brauchen und keine Schulabbrecher mit 27 Handyverträgen, 2x Xbox, 'nem Plasma und 'nem High-End Rechner, die sich klatschend und singend darüber freuen, dass der Staat Ihnen trotz Hartz4 noch 'ne Privatinsolvenz an die Backe nagelt. Wäre nur diese Clientel nicht mehr in unserer ach-so-schönen Arbeitslosenstatistik würde der Staat 'ne Menge Geld sparen und könnte Maßnahmen ergreifen, die verhindern, dass Leute für 1300brutto oder weniger in Deutschland arbeiten müssten.

Aber derzeit sind auch die Politiker gezwungen mal wegzusehen, wenn in DE zu Dumpinglöhnen gearbeitet wird. Hauptsache die Sozialversicherungsbeiträge füllen die Renten- und Arbeitslosenkassen ...

Was soll ich sagen... Mir hat man jetzt nen Job als "Telekom-Arbeitsplatzvernichter";) angeboten. Wollt ihr wirklich wissen was die den Leuten noch zahlen wollen? 6,69€ ist das absolut höchste!!! Und dann eine 30-35h Woche! Da bleiben nichmal 700€ zum leben übrig!

Grandepunto schrieb:
Was soll ich sagen... Mir hat man jetzt nen Job als "Telekom-Arbeitsplatzvernichter";) angeboten. Wollt ihr wirklich wissen was die den Leuten noch zahlen wollen? 6,69€ ist das absolut höchste!!! Und dann eine 30-35h Woche! Da bleiben nichmal 700€ zum leben übrig!

6,69€ :eek:
ehm tur mir Leid was soll man dazu noch sagen? ... eigentlich sollte sich dafür niemand bewerben, mal schauen was die dann machen, allerdings wird das niemals geschehen. Zur Not karren se wahrscheinlich die Menschen aus China an, ich könnt mich schon wieder aufregen, aber dat geht ja auf die Pumpe.

Ich bin froh wenn bald die Mindestlöhne kommen ... und die dann hoffentlich für jedes Berufsfeld gelten

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Zahlenspiel, unsere Wohnung, der Strom und der ISDN+DSL Anschluß kosten schon ~700€ im Monat... Also von so einem Netto käme ich nicht weit, selbst meine eigene Wohnung vorher kostete zwar warm 340, aber dann noch Strom und Telefon?= Von 700 bliebe etwa 200 für den Rest des Monats.

Gibt es eigentlich "Callcenter-WGs"?

falls noch keiner gelesen hat, die Antwort Obermanns auf den Brief des Berliner T-Com Mitarbeiters
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,473075,00.html

"Wir sind bevorzugtes Gesprächsthema in den Kneipen der Republik - es ist seit geraumer Zeit in Mode, sich über uns lustig zu machen. Das macht mich sehr betroffen."

Herr Obermann, warum fassen sie sich nicht mal an ihre eigene Nase?

"Diese Diskussion sollte intern geführt werden", schreibt Obermann am Schluss seiner Mail

Eben nicht, das sehe ich genau anders. An die Öffentlichkeit damit ...

Das es soweit kommen musste,war zu befürchten.Den Mitarbeitern ging es wirklich gut und das Gehalt war wirklich ein sehr gutes.Aber leider ist wie immer so dass junge BWL-er im Vorstand sitzen,die einfach den ROTstift ansetzen was der Taschenrechner ausspuckt.
Die T-Com spart sich damit eine Menge an Ärger um die Arbeitsplätze und zum anderen intensive Kosten die durch einen Mitarbeiter in dieser Hotline entstehen.
Damit wird das Outsourcing neu aufgerollt und neuer Ärger entsteht.Für die T-Com ist es ein Vorteil dass sie damit Geld verdienen kann weil Outsourcing Geld in die Kasse bringt.Und zum anderen muss kein Equipment bereitgestellt werden.Das spart Geld.
Aber!!wie will die T-Com Qualität erhöhen wenn dann die Mitarbeiter durch die Unterbezahlung den ganzen Frust an die Kunden weitergeben?Das war bei der T-Com nie im Interesse es zu verbessern.
Das Verdi nichts dabei unternimmt um die bestehenden Arbeitsplätze der langjährigen Mitarbeiter beizubehalten ,versteh ich nicht.:freak: Aber da sieht man die heutige Unterstützung der Gewerkschaften.Wichtig ist dass man 1% des Gehaltes in die Kasse zahlt und andere werden damit unterstützt die mehr Geld im Streik und in der Verhandlung bringen .
Am Ende wird es so sein dass nur noch alte Omas in der Hotline arbeiten werden die nicht mal wissen was Splitter bedeuten.Aber das ist schon lange der Fall.Denn in Sachen Schulung und intensiverem Coaching ist der Mitarbeiter hintergehinkt.
Als ehemaliger CallCenterCoach würd ich mir das ganze nicht mehr antun.Ich hab genug da drin erlebt aber ich hab unterschrieben und darf somit keine Geschäftsgeheimnisse weitergeben.

Mein Fazit:Armes Deutschland....Aber das geht schon seit nem Jahr so

Realsmasher schrieb:
1300€ brutto sind also mondpreise, soso.

wenn 8,13€ die stunde jetzt schon mondpreise sind, wo sollen wir denn hin ?

in frankreich liegt der mindestlohn bei 8,27€ und bei uns sind 8,13€ für ein solches Unternehmen untragbar und utopisch ?

Die typen machen sich echt lächerlich.

Sorry für den Doppelpost...aber ich hab diesen erst jetzt gesehen.
Kalkulativ gesehen ist es für die da "oben" zu teuer.Also was macht man??
Man holt die Mitarbeiter von der Zeitarbeit.Die kosten nur noch 7.20€.
Ziel:Je billiger die Arbeitskraft desto kalkulativer das ganze.
Aber Schuld daran ist die Regierung die das ganze möglich macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
verdi macht doch was.

haben sie doch erst in den letzten tagen zugestimmt das die Mitarbeiter starke Gehaltskürzungen hinnehmen werden(keine genaue angabe), wenn es einen Kündigungschutz bis 2012 gibt.

In anderen Branchen beschweren sich die Leute wenns NUR 2% mehr gibt und hier musst du froh sein wenn du noch -50% und nicht -70% bekommst :stock:

nova@ Das die Menschen weniger Geld zum ausgeben haben ist für dich bedeutungslos? Die Telekom hat es sich selbst zu verschulden, das sie jetzt Probleme haben und nicht die Geiz ist geil Mentalität. Ich sag nur VDSL und Ausgrenzung von kooperationen mit anderen firmen, ach lassen wir das.

Die Email von dem Telemitarbeiter spricht es 100% an vllt sollte er den posten des Chefs einnehmen.

ed123 schrieb:
Ein Beispiel: ich kenne einen, der seit 10 Jahren bei einem bekannten und für Endkunden recht teueren Reifenhersteller gearbeitet hat und ca 1700€ im Monat netto hatte(was, wie ich finde, nicht unangemessen viel ist). Dann kam die Firma auf die geniale Idee (für die Börse) die Mitarbeiter auszulagern. Sie gründete ein Tochterunternehmen ("Leiharbeitsfirma") und bot den Mitarbeitern entweder das Beschäftigungsverhältnis bei dieser "neuen" Firma oder die Kündigung. Das Ende vom Lied ist, dass er jetzt genau das gleiche an dem selben Arbeitsplatz macht wie die letzten 10 Jahre nur für 1000 € im Monat. Und das geniale dabei, dass diese "Leihfirma" dem Unternehmen letzendlich selber gehört und somit die Kohle im Sack bleibt.

Das nenne ich moderne Umgehung aller Tarife und Gewerkschaften. Bei diesen Personalanbieter gibts nämlich auch ein Tarif (7,2€/Stunde bzw 8€/h). Warum hier keine Gesetze greifen ist mir schleierhaft.

beim größten deutschen Elektronikkonzern , das gleiche

moderne MassenArbeitskrafthaltung

Zuletzt bearbeitet:
Tja so is das heutzutage, alles wird jedes Jahr teurer aber mehr Kohle kommt nicht in die Tasche.

Alles geldgeile Manager die auf sozilae Verantwortung scheißen, die die niemals mal richtig gearbeitet haben sitzen sich oben den Arsch platt und überlegen wieviele Stellen sie plattmachen sollen. Die Wissen doch garnicht was da wirklich los ist, Hauptsache die Gewinne werden gesteigert auf Kosten der Belegschaft. Dafür werden dann auch noch Millionen an Gehälter kassiert.

die die niemals mal richtig gearbeitet haben sitzen sich oben den Arsch platt und überlegen wieviele Stellen sie plattmachen sollen. Die Wissen doch garnicht was da wirklich los ist, Hauptsache die Gewinne werden gesteigert auf Kosten der Belegschaft. Dafür werden dann auch noch Millionen an Gehälter kassiert.
Das schreiben auch die, die sich für Studiengebühren an deutschen Hochschulen aussprechen und leider keine Ahnung haben, was auch Manager leisten. Die meisten Manager (angefangen im mittleren Management) arbeiten deutlich mehr als 60 Stunden die Woche und das bei voller Gleitzeitkappung ...

aua telekom da habt ihr euch aber selbst in den arsch gepoppt, denn noch schlechteren service von billigarbeitern zu 800 euro netto können die sich net leisten. da hoff eich nur dass die abwanderung von kunden bei denen so weiter geht wie bisher.:eek:

Realsmasher schrieb:
verdi macht doch was.

haben sie doch erst in den letzten tagen zugestimmt das die Mitarbeiter starke Gehaltskürzungen hinnehmen werden(keine genaue angabe), wenn es einen Kündigungschutz bis 2012 gibt.

In anderen Branchen beschweren sich die Leute wenns NUR 2% mehr gibt und hier musst du froh sein wenn du noch -50% und nicht -70% bekommst :stock:

Verdi kümmert sich nen Dreck was die MItarbeiter betrifft.Die werden schauen diejenigen Mitarbeiter zu retten die lange schon dabei sind und eventuell eine Ablösung bekommen.
Hier heissts:Entweder du nimmst den Platz.Ansonsten wenn es dir nicht passt kannst du gehen.Verdi wird einverstanden sein und die Sache ist geschwätzt.
ABer wir können froh sein dass die T-Com die Hotline nicht ins AUsland geroutet hat.

@FooFoo: Das kommt noch ... :-) Versprochen ...

Zurück
Oben