Telekom, was haltet ihr davon

Da ich seid einiger Zeit, schon über nen Jahr, Internettelefonie über 1und1 betreibe, wird der Analog Anschluss der Telekom, welcher immerhin um die 15€ kostet immer unnützer...

Ich benutze ihn nie, dazu dann noch für 1und1 die Anschlussgebühr für DSL... man würde auch ganz einfach mit dem DSL Anschluss und eben VoIP auskommen... :rolleyes:

@Justin_Sane

ich denke es gibt keine Lösung für die Telekom, allerdings werden sie nicht 2 mal den gleichen Fehler machen und das Netz auf ihre Kosten ausbauen ohne sich vorher ausreichend eine Monopolstellung zu sichern. (siehe neues VDSL Netz)

Bei dem Preiskampf der momentan auf dem Markt herrscht frage ich mich ob z.B. bei Arcor überhaupt noch gewinne resultieren oder es schlichtweg dumping Preise gegen die Telekom sind um Marktanteile zu gewinnen.

stein.m schrieb:
Die Telekom ist bisher nie an die Preise der anderen rangekommen! Wenn es zwei drei EUR mehr wären...! Aber es sind meist zweistellige Beträge!
...

Vielleicht mal ein bisschen recherchieren. Ich wüsste keinen anderen Anbieter, der seine Tarife erstmal von der Bundesnetzagentur genehmigen lassen muss. Ist doch alles politisch. Würde die Telekom ein Komplettpaket für €30 all incl. nehmen, wäre die Konkurrenz nicht mehr handlungsfähig und es würde wieder ein Monopol entstehen.

stein.m schrieb:
...
Und die Aussage das man einen T-Punkt in der Nähe hat und somit einen Ansprechpartner vor Ort, ist ja wohl der größte Witz! Da steht man eine Ewigkeit an und hat auch nur merkwürdige Mitarbeiter gegenüber stehen!

Nenne mir einen anderen Anbieter, der vergleichsweise über so ein Netz an Läden verfügt.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/84571&words=T%20Punkt

Die T-Punkt Vertriebsgesellschaft zählt also mittlerweile fast 600 Läden deutschlandweit. Und dieses Jahr sollen noch einmal 200 dazu kommen.

Auf der einen Seite regen sich die meisten hier über die Telekom auf, auf der anderen Seite wartet man ewig im T-Punkt. Wo kann ich mir zum Beispiel bei Tele2 eine persönlich Beratung einholen?

Also als ich von 2000 auf 6000 umgestellt habe hat alles nur noch gesponnen ich hatte kein signal mehr auf der leitung und sie sagten es wäre meine Schuld. Obwohl es in dem ganzen Ort in Bayern nähe NEU-ULM gewesen ist. Ein richtiger SAU............

Jannn schrieb:
Da ich seid einiger Zeit, schon über nen Jahr, Internettelefonie über 1und1 betreibe, wird der Analog Anschluss der Telekom, welcher immerhin um die 15€ kostet immer unnützer...

Ich benutze ihn nie, dazu dann noch für 1und1 die Anschlussgebühr für DSL... man würde auch ganz einfach mit dem DSL Anschluss und eben VoIP auskommen... :rolleyes:
Hansenet->Alice light :)

Dort habe ich gestern meinen Wechsel beauftragt.

Mit der Telekom war ich nicht unzufrieden, Service, wenn ich ihn gebraucht habe, hat gestimmt. Aber durch den Wechsel und Wegfall des Telefonanschlußes spare ich ~15 Euro im Monat und das ist schon ne Hausnummer. Selbst mit Telefon bei Hansenet wären es noch 13 Euro Ersparnis. Und ich hab doppelte DSL Bandbreite (DSL4000 statt DSL2000). Das lohnt sich.

Die Telekom Preise sind größtenteils vorgegeben, die dürfen garnicht anders. Das ist politisch gewollt, das Monopol zu zerschlagen. Insofern mag der Wettbewerb unfair erscheinen. Aber wenn die Telekom mit ihrer Infrastruktur als Trumpf in der Hinterhand schalten und walten dürfte, haben wir in 2 Jahren wieder Apothekenpreise bei der Telefonie und Internet. Das ist die Kehrseite der Medaille.

So ein bisschen tun sie mir bei meinem Abgang schon leid, weil ich nicht im Zorn zurückblicke und die Technik hier super läuft. Aber ich bin nunmal auch nicht die Wohlfahrt, die ihr Geld unter den Armen verteilt, sondern guckt, was man zusammenhalten kann.

@Cappu
Für 30 EUR ein Komplettpaket erwartet keiner. Zumindest ich nicht. Aber momentan zahle ich ca. 52 EUR für eine Telefonflatrate, einer 1000er DSL Flatrate und einer 12 oder 24 Monate Vertragsbindung. Dabei ist die Telefonflatrate nicht mal echt, sondern zählt nur bei Gesprächen innerhalb des Telekomnetzes.
Bei Hansenet habe ich eine richtige Telefonflatrate mit ISDN, eine 4000er DSL Leitung und keine Vertragsbindung! Außerdem kann ich jederzeit eine kostenfreie Telefonhotline anrufen, bei der ich bislang immer durchgekommen bin und nicht lange warten musste. Und das alles für ca. 42 EUR im Monat!
Was soll mich da bei der Telekom halten?!

Es gibt aber auch ein Komplettpaket für knapp € 50 mit DSL 6000. Dass die Hotlines schlecht zu erreichen sind, ist richtig. Vor allem die Hotline für Privatkunden ist echt schlecht. Erst ewiges Wirrwarr mit einer Computerstimme und dann noch warten auf einen freien Mitarbeiter.
Dass die Telefonflat nicht "echt" ist, ist aber auch wiederum höhere Politik. Denn das was anfällt, ist die Durchleitung in ein anderes Netz. Ich gehe mal davon aus, wenn die Telekom so einen Zuschlag verlangen könnte, würden die das auch tun. Aber das ist eben Bundesnetzagentur.

Ich find die Telekom gut, denn durch Sie hab ich einen Job und bekomme von denen mein Gehalt. ;)

Ausserdem hab ich selbst 2 Anschlüsse (1x ISDN + DSL & 1x T-Net + DSL) und hatte bisher nie Probleme.

Klar gibt es hier und da mal Fehler mit einer Abrechnung oder dies oder das - Nur passiert das auch den anderen Unternehmen mehr als häufig.

Der Service wird sich aber in der nächsten Zeit weiterhin verbessern.
Das Management hat dabei klare Vorstellungen...

Ich persönlich kenne sogar einige Kunden die von der Telekom weg sind, dann zu Arcor gewechselt haben und dabei mehr Probleme hatten... Letztendlich sind sie wieder zur T-Com.

Zumal die Deutsche Telekom halt die nötige Erfahrung im Massengeschäft hat.

Ich bin zwar in der internen IT zuständig und weniger im Kundenbereich, aber ich persönlich find unsere Produkte & Dienstleistungen ganz i.O.

Gruß
GaBBa

Hey,

also das mit dem Service von allen Anbietern und Servicewüste Deutschland ist schon klar, aber wenn die Telekom nen Premiumpreis verlangt, möchte ich auch Premiumservice und nicht ewig lange in der Warteschleife bleiben und mit Computerstimmen reden und durch die Menüpunkte schlingeln..! :o

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Die kostenlose Telekom Durchwahl ist echt übel. Musste 4 mal anrufen mit nem Computer reden und ätzende Warteschlange"musik" anhörn bis ich bei nem Mitarbeiter rauskam dem ich dann mein Problem schildern konnte. -.-
Da muss echt mal was getan werden.

Hab nun seit ca. 10 Jahren T-Com (erst ISDN-Flat und danach DSL-Flat). Hatte eigentlich bis auf 2 Ausfälle noch nie Probs mit denen. Die Hotline hab ich bis jetzt allerdings noch nie in Anspruch nehmen müssen. Bekannte welche bei anderen Providern (Arcor bzw. 1&1) sind hatten in dieser Zeit wesentlich mehr Ärger!

Hab die letzten paar Posts nicht mehr durchgelesen als Info..

1. Regulierungsbehörde (wurde ja auch schon gesagt und mehr sag ich da jetzt auch nix zu)
2. 50,- € für DSL 6000 (falls verfügbar natürlich) + Telefonflat (T-Com Festnetz, außerhalb 0,21 Cent glaube ich - Kein bes********* VoIP)

Ok, Arcor ist billiger, hat aber nur einen Bruchteil von den Kosten, die die Telekom hat.
Schon alleine, wenn man die Mitarbeiterzahlen mal vergleicht und dann mit den Preisen in Relation setzt.

3. Weil hier gesagt wurde, dass durch Herrn Obermann bewegung in die Preise kommt usw.

Die neuen Komplettangebote wurden noch unter der Flagge von Herrn Ricke umgesetzt.
Die Planung hat bestimmt schon einige Zeit in Anspruch genommen, da bin ich mir sicher, dass das nicht auf Obermann's Konto geht.

4. Naja, der Telekom geht es schlecht und es wird immer schlechter.
Ich habe das Gefühl, dass die neuen Komplettangebote zwar tatsächlich viele Kunden anlocken, aber diesen Riesen-Komplex Telekom nicht retten werden.
Da muss noch mehr kommen! Und ich hoffe mal, dass mehr kommen wird!
So wird der Markt schön belebt..

Also da bin ich ja froh, das hier nicht alle über Telekom abgehen. Ich muss sagen, ich verstehe viele. Denn vieles geht schief. Allerdings sind es meiner Meinung nach auch nicht mehr als Dinge die schief laufen wie bei Arcor oder 1&1 usw.

Man muss es natürlich auf die Kunden in Prozent umrechnen! Außerdem kackt doch immer jeder auf die Telekom, aber wie schon öfters gesagt. Würde die Telekom (lassen wir mal die Netzregulierung außen vor) allen Providern wie Arcor, 1&1 usw. die Leitung kappen, würde sicher keiner ein neues Netz ausbauen!

Desweiteren reden viele darüber, das die Telekom in ländlichen Gegenden kein DSL Anbietet. JA ABER WARUM BAUT DENN KEIN ANDERER SEIN NETZ DAHIN?
Ganz einfach weils eben $$$ kostet!

Außerdem hat die Telekom auch mal gesagt, wenn sie das neu Ausgebaute Netz nicht für andere Unternehmen öffnen muss, würde sie weiter DSL Ausbauen (im größeren Stil)! Und wenn jetzt jemand sagt, die würden das auf Kosten vom Staat machen, muss ich sagen, alle anderen Nutzen doch auch die staatliche Leitung.

FAZIT: Es wird zu viel drum geredet, wie schlecht die Telekom sei. Sie macht fehler, aber das machen auch andere. Ich glaube wir wären schlechter dran ohne der Telekom.

EDIT: An alle Hotline meckerer: Habt ihr mal bei z.b. 1&1 angerufen? Solang man in der Schleife ist, kostet es nix. Wartezeit auch etwa 5 - 10 min (alles wie bei der Telekom) doch sobald man einen an der Leitung hat (99ct /min) nur mal so nebenbei. Da warte ich lieber 5 min länger als das ich 5 Euro zahl!

Zuletzt bearbeitet:
manchmal habe ich das gefühl in einem echt komischen laden zu sein.

denn ihr dürft nicht vergessen: hier auf cb befindet ihr euch in einem millieu von fachkundigen und wissenden benutzern. ich danke herzlich, aber 99% der leute haben NICHT die ahnung, die ihr habt! die haben ein telefon und machen sich keine weiteren gedanken! wir haben täglich fälle, in denen leute von einer 150€ telefonrechnung auf 60-80€ herunterkommen. die fragen dann nicht mehr ob es auch für 30€ geht, vor allem da für viele der "stress", der bei einem wechsel entsteht (und vor allem auch die kosten, da wir dass dann machen müssen und irgendwovon wollen wir auch leben) ist für viele viel zu viel. die bleiben dann ganz einfach bei der telekom.

und leute, gegen den service der t-com könnt ihr nichts sagen! immer dieses geplärre, dass es sooooo teuer ist und dann noch beschweren, das 1&1 so schlecht ist. leute, erstmal verstehen dass der pinke panther aus t-com+t-online besteht. je nachdem ruft ihr dann direkt eine nummer an, die ihr euch habt geben lassen, als ihr einen kompetenten mitarbeiter an der strippe hattet. danke. keine probleme, kein besserer service.

imho ist für die meißten leute ein wechsel lang nicht so günstig wie hier angepriesen. da müsst ihr ein bisschen aus der sicht des verbrauchers denken.

so long and greetz

@palaber: danke! das war genau der teil, auf den ich jetzt nicht mehr eingehen wollte. imho kann ich das aber genauso übernehmen bzw ich bin voll deiner meinung!

Tapeworm schrieb:
ich verstehe die ganzen leute nicht, die ausschließlich ablästern
ich kenne soviel leute die grade bei der tkom null probleme hatten und wieder hingewechslet sind, nachdem sie bei anderen anbietern nur terz hatten...sei es alice, arcor oder versatel

so ist es auch bei mir, da kam dann noch freenet dazu. ich bin bestens bedient bei der telekom. keine sorgen und bleib auch da ;)

gordon88 schrieb:
Die kostenlose Telekom Durchwahl ist echt übel.

Na besser als die 12 Cent/Min, die ich bei Versatel abdrücken muss. ;)

Ich denke auch man sollte der Telekom ne Chance geben, die 24 monatige Vertragsbindung bei 1&1 und Co ist auch nicht mehr zeitgemäß.

OMaOle

bin schon immer kunde bei t-com (Call & Surf Comfort Plus mit dsl 16000) und bleibe es auch. noch nie ausfälle oder störungen gehabt, einen kompetenten t-punkt in der nähe, was will man mehr. dafür bin ich auch bereit was mehr zu bezahlen. da hilft auch eine blonde alice nicht, die euros die ich bei ihr spare vertrödel ich dann an der hotline weil bei 1 & 1 mal wieder nichts geht. arcor und wie sie alle heißen sind auch nicht besser. man brauch sich nur mal auf http://www.heise.de/imonitor/view.phtml ansehen wer wann wieviel störungen hat, was nützt mir was billiges was ich nicht nutzen kann. nur am telefon-service müssen sie noch arbeiten, der ist verbesserungswürdig (technische kompetenz ist teilweise erschreckend) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vista Ready
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen!
Wenn du eine zur Arcor-6000er Leitung vergleichbare bei der Telekom bestellen willst, mußt du Fastpath und den höheren Upload mitbestellen!
Dann kommst du ganz sicher nicht mit 50 Teuro inkl. Teleflat u. DSL-flat aus!
Und ganz nebenbei kostet das bei Arcor nur 44 Euro! Außerdem muß man bei Arcor keine Anschlußgenür zahlen!

@chk2k

Ach ja. Dann zieh mal an einen neuen Standort mit deinem Arcor-Anschluss und lass nen Techniker kommen, weil du den Vormieter nicht kennst bzw. Neubau ist. Ist dann die Anschlußgebühr immer noch kostenlos?

Zurück
Oben