Telekomrouterersatz

tongbal

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich suche einen neuen Router da ich keine Lust habe jeden Monat Mietgebühr für den Telekomrouter zu bezahlen.
Ich hab ein Speedport Smart 3 und VDSL 100 Glasfaserleitung der Telekom.
Also Download 100 Mbit/s und Upload 40 MBit/s. Laut Vertragsinformationen "Voraussetzung ist ein für die VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom geeigneter Router bzw. Modem".
Statt jetzt die 5€ monatlich für den Router zu bezahlen wollte ich mir ein billigen Ersatz kaufen.

Wohnung ist klein, Wlan wird gebraucht, WPS feature womit ich mein Drucker und Alexa Steckdosen im Netzwerk sind ist notwendig.
Ansonsten sind meine Ansprüche gering.

Gibt es da was vernüftiges und günstiges?

VDSL oder Glasfaser ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und AB´solut SiD
Wenn dir nur 1 Lan Port reicht (oder du eine Switch dahinter klemmst): AVM Fritz! Box 7510. Die hat sogar schon WiFi 6.

Ansonsten AVM Fritz! Box 7530 / 7530 AX.

Wenn es möglichst billig sein soll und auch nicht großartig der Vertrag geändert wird: gebrauchte AVM Fritz! Box 7490.

Du kannst entweder den Smart 3 oder Smart 4 selbst kaufen (die Geräte sind dann aber später nicht bei anderen Providern einsetzbar, die auf DSLite basieren, z B. 1&1, falls Du mal in Zukunft wechselst und sie dort weiter nutzen wollen würdest), oder Du greifst zu einer Fritz!Box 7520 bzw. 7530.

Ltcrusher schrieb:
Die hat sogar schon WiFi 6.
Aber leider kein 5 GHz. Das sollte man heute schon zur Verfügung haben, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eh, ich dachte da so an ein max 100€ Gerät, aber doch nicht 160€. Da kann ich ja gleich die selbe smartbox kiste kaufen die nur 70€ gebraucht kostet oder so.
Novocain schrieb:
VDSL oder Glasfaser ?
Ehrlich gesagt weiß ich den unterschied nicht so. Mit google werde ich auch nicht schlau. Laut vertrag VDSL, aber draußen wurde glasfaserleitungen gelegt die ich benutze
till69 schrieb:
Und wenn kein Telefon angeschlossen wird, tuts sogar eine 3490 (ca. 40€ bei kleinanzeigen)
Das klingt gut. Telefon benutze ich nicht. Soll nur Wlangeräte (TV, Alexa + Steckdosen, Smartphone, Laptop) und 1 PC mit lan versorgen.

tongbal schrieb:
Eh, ich dachte da so an ein max 100€ Gerät
Hast Du überhaupt mal nachgeschaut? Die 7520 gibt es schon ab ~50 Euro. Ich selbst habe im Laufe der Zeit sogar zwei für 25 Euro bekommen. Von daher ist das unterstes Budget für ein dann sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Ja, bezog sich halt auf das Gerät das oben für 160€ empfohlen wurde.
Mit dem Fritzbox 7520 Gerät hätte ich keine großartigen Einschränkungen und es funktioniert auch mit Telekom, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Fritzbox 7530 kaufen. Wer weiß wie lange die Hardware der 7520 noch supported wird und diese gibt es auch nicht neu da die nur von 1&1 vertrieben wurde.

Wenn du kein Festnetztelefon brauchst und es unbedingt ein Neugerät sein soll: Keenetic Hero: https://www.amazon.de/dp/B096YGLNNM
Sparbrot wäre ein gebrauchter Speedport Smart (1-4). Gibt's ab etwa 30€ bei eBay.

7520 für 50€ ist sogar ein gutes Angebot wenn man sich die aktuellen neu/gebraucht Preise von der freien 7530 anguckt, das scheinen die bei Kleinanzeigen wohl zum Glück noch nicht ganz gepeilt zu haben.

Hab mir jetzt per ebay den 7520 für 65€ geholt ( auf 7530 per software geupgraded?). Mal schauen obs funktioniert lol

• Gefällt mir
Warum muss man eigentlich bei den Telekomroutern son Geräteinstallationscode eingeben, aber jetzt bei der Fritzbox (wahrscheinlich) nicht?

Man muss das nicht, man kann. Das spart einem dann die ganze Detailarbeit, weil alles schon vorgegeben ist. Sonst muss man eventuell Zugangsdaten, Server-Adressen, VLAN-IDs etc. manuell eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
tongbal schrieb:
Warum muss man eigentlich bei den Telekomroutern son Geräteinstallationscode eingeben, aber jetzt bei der Fritzbox (wahrscheinlich) nicht?
Easy setup sollte eigentlich alles alleine einstellen können, zumindest Zugangsdaten technisch, ansonsten sind es bei Telekom Anschlüssen vier Felder die man ausfüllen muss, sind auf dem Brief den man zum Vertrag bekommen hat und ansonsten im Account.

tongbal schrieb:
Geräteinstallationscode
Was meinst Du genau? Hast Du das irgendwo gelesen, wenn ja wo? 1&1 und Vodafone DSL haben so Codes. Aber immer optional. Wie Incanus schrieb, das ist kein Muss.

Und wie Engaged schrieb hast Du bei der Telekom Deutschland den „EasySupport“ und damit die Automatische Einrichtung. Normalerweise bist Du schon im BNG. Dadurch muss der Telefonie-Router nur noch Deine Telefonnummer(n) wissen; beim ganzen Rest könntest Du sogar Unsinn eintragen.
tongbal schrieb:
jetzt bei der Fritzbox (wahrscheinlich) nicht?
Die FRITZ!Box hat Anbieter-Profile. Das bedeutet, dass alle konstanten Werte bereits von AVM eingetragen werden. Du trägst dann nur den Rest ein. Wenn Du die Box hast, und Probleme auftauchen, einfach melden. Geht auf jeden Fall, habe hier auch eine 1&1 gebrandete Box an einem Telekom Deutschland-Anschluss.

Zurück
Oben