Temoräre Freigabe

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
664
Hey,

mein Chef hat mal wieder eine Bitte an mich.

Im Moment haben wir 3 Benutzer eingerichtet. 2 dürfen auf dem Stammordner zugreifen und der dritte nur auf einen Unterordner in diesem Stammordner.

Die Rechteverteilung wird ja über die Domänenanmeldung eingerichtet. Nun möchte mein Chef, folgendes auf dem Rechner wo der User arbeitet der nur Zugriff auf den Unterordner hat arbeitet.

Eine Verknüpfung mit dem Stammordner (der auf einem Server im Netzwerk liegt - Win Server 2008) auf den Desktop des Rechner. Beim öffnen soll er nach dem Benutzernamen (besser nur nach dem Kennwort des Chef fragen) und für eine gewisse Zeit soll der User mit diesem Stammordner arbeiten dürfen. Lässt sich das realisieren?

Ich bilde mir ein sowas mal gelesen zu haben "Mit anderen Anmeldeinformationen anmelden" jedoch weis ich nicht ob er das PW speichert bzw. wie lange Zugriff auf diesen Ordner gestattet wird.

Danke für eure Hilfe :)
 
Meine Güte, was für Ideen...Gibt der Chef sein Kennwort raus, oder wie ist das zu verstehen? Die Anmeldeinformationen warden bis zum Abmelden gespeichert. Mit dem 'Chef-User' müßte man sich außerdem über IP anmelden, da man sich nicht zum gleichen Share mit verschiedenen Benutzern anmelden kann (über Kerberos). Wenn der Zugriff über IP stattfindet, funktioniert das nicht über Kerberos sondern NTLM.

Vorschlag (Rohfassung):
1. Erstelle eine Gruppe (Berechtigungen macht man eigentlich nur gruppenbasiert), die in dem entsprechenden Ordner die benötigten Rechte hat.
2. Gib dem Chef die Berechtigung, die Mitglieder dieser Gruppe zu ändern.

So kann der Chef selbst bestimmen, wann welcher User auf den Ordner zugreifen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben