Temp auslesen

Reficul

Lieutenant
Hi,

hab einen Intel Duo E4500 und MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3, Kühler auf der CPU ist Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

nun lese ich meine CPU Temp aus. Mit

Everest: 18°C (kerne jeweils 24°C)
SpeedFan: Core: 48°C (kerne jeweils 24°C)

soll COre da wirklich CPU bedeuten oder ist Temp2, die bei mir 18°C anzeigt, die CPU?

edit: habs selber gefunden. aber eine frage bleibt ich seh da 3 Fans die ich regeln kann, welcher von diesen ist der für die CPU, die zeigen alle bei mir 0RPM an, und in den Optionen haben sie alle die gelichen bezeichungen!

mfg Reficul

Zuletzt bearbeitet:
Genau.

das prog zeigt mir Tj. Max: 100°C und Core0 und Core1 jeweils 38°C, das ist etwas viel für idle. Außerdem schmiert das prog alle 1-2min ab.

ich würd da doch gerne mit speedfan arbeiten, oder anderen progs die man noch vllt nehmen könnte.

Außerdem schmiert das prog alle 1-2min ab. :confused_alt:

das liegt aber sicher nicht an core temp, da ist etwas anderes faul. speedfan zeigt die temps nicht immer genau an.

das prog zeigt mir Tj. Max: 100°C und Core0 und Core1 jeweils 38°C, das ist etwas viel für idle

sieht aber eigentlich normal aus, der freezer ist ja jetzt auch nicht so der knaller kühler.

naja everest zeigt mir 18°C an, SpeedFan auch 18°C und im BIOS unter PC Health steht auch 18°C, das BIOS hatte die Smart Fan Control auf AUTO und hat den Lüfter nichtmal gedreht, hab die jetzt ausgemacht damit ich mit SPeedfan steuern kann, also ich glaub schon das die 18°C stimmen, wenn es von drei quellen kommt.

Abgesehen davon wenn die 100°C von Core Temp stimmen würden, glaub ich nicht das ich hier noch schreiben könnte ^^

Und Du glaubst wirklich das Du mit Lukü unter Raumtemperatur kommst?
Und die 100° sind Tjunktion. Das ist die Temperatur bei der die CPU ausschalten würde. Intel misst die Temperatur aus der Differenz der Temperatur einer Diode im Kern zu diesen 100°, deshalb ist sie erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 100°C von Core Temp stimmen würden

beschäftige dich mal ein wenig mit den temperaturen in einen pc.

wer oder was ist z.b. Tjunction (Tj):

Tjunction (or TjunctionMax): This value stands for the maximum temperature at the junction between the processor die and the PCB it sits on, this is usually much higher than the TCaseMax value.

und das ist auch noch interessant:

Kälter als Umgebungstemperatur per Luftkühlung?

wenn ich das glauben würde, hätte ich nicht diesen Thread geöffnet oder -.-

Aber woran kann es dann bitte liegen das er mir so wenig anzeigt und ist es dann wahrscheinlicher das die Coretemps bei jeweils 28°C leigen, weil das zeigt Core Temp dann auch noch an!

Mich würde die tatsächliche Temp schon sehr interessieren da ich die CPU auch mal übertakten will und das mit falschen Temwerten nicht so prikenld wäre.

Außerdem hab ich noch das prob das wie oben gesagt der Lüfter jetzt auf voller power dreht und wenn ich bei Speedfan den Lüfter drosseln will, also sagen wir mal 50% dann reagiert er darauf garnicht.

Kann es sein das ich den CPU Lüfter an einen anderen Stecker auf dem Mobo machen sollte, hab den auf dem CPU_FAN, hätte aber auch noch einen weiteren 4pin der aber mit SYS_FAN2 bezeichnet ist.

mfg

geh mal ins bios und prüfe folgende einstellungen:

Smart FAN Control Method auf [Legacy] = Lüfter regelt herkömmlich nach CPU Temperatur.

und

Smart FAN Control Mode auf [PWM] = Vorgabe für Lüfter mit 4pin Anschluss.

p.s.

der kühler gehört so angeschlossen, siehe bild.

Anhänge

• cpu-fan.JPG
    cpu-fan.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut genau dort hab ich ihn auch angeschlossen, hab die einstellungen im BIOS so gemacht wie du sagst, nun dreht der Lüfter auf ca. 1035RPM, und ist aber immernoch nicht kontrollierbar per Speedfan.

Bei Speedfan wird bei Temp1 34°C angezeigt, könnte das die CPU sein?

mfg

auf den bild sind 4 x die temperaturen zu sehen (akt. Everest, Core Temp, CPUID Hardware Moni. und SpeedFan) zum vergleichen. da siehst du auch welche temp wo hingehört.

ist aber immernoch nicht kontrollierbar per Speedfan.

ich benutz SpeedFan nicht, muss ich mir mal in ruhe ansehen und probieren.

p.s. SpeedFan liest wie auf den bild zu sehen ist die temps nicht richtig aus.

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    207 KB · Aufrufe: 170
ja ist doch bei Everest das was bei CPU steht, bei dir 21°C, und bei SpeedFan ist es Temp2, das ist doch die normale CPU Temp oder versteh ich da was falsch?

axo, also die leigen bei mir bei ca. 25°C in everest und bei Speedfan bei etwa 23°C.

ist das dann real, oder hat der immernoch ein Fehler beim auslesen?

So sieht das bei mir aus.
speedfantr8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
könnte in etwa hinkommen.

wie gesagt ich traue SpeedFan nicht so richtig, benutz wenn es geht eines der oben genannten (z.b. Hardware Monitor von CPUID).

gut hab diese Hardware Monitor nun, der zeigt mir das auch alles schön an.

hsmrm8.jpg

die werte sind nach etwa 1h COD4 spielen.

allerdings kann ich meinen Lüfter immernoch nicht regeln. Wenn mir da einer helfen könnte wäre das sehr nett, und ob das mit dem regeln auch bei meiner GraKa geht (Palit 8800GT 1024MB)

gut hab das Prog, hab den Lüfter hochgeschraubt und es ist ein effekt zu sehen, also das prob wäre geregelt.

nun noch zu der CPU, also zu dem Lüfter, kann mir da auch noch jemand weiter helfen?

mfg

Zurück
Oben