Temp. der CPU ist falsch?

Im Bios kann ich leider nur eine zahl von 1 bis zehn einstellen und welche temp an sich angesetzt werden soll. max 60 Grad im Bios min 45
Wie gesagt das Problem ist ja, dass die CPU Kühlung zu schnell läuft und nicht sich runter takten lässt
 
Wenn du eine Temperatur angibst, dann gebe bitte uns zuliebe an ob die Temperatur im Bios Steht, oder ob die aus einem Tool abgelesen ist und welches es dann genau ist, und wie der Name der Temperatur heißt.

Damit man einigermaßen verstehen kann was bei dir passiert braucht man passende Informationen, und die kannst nur du uns geben.
 
Das Habe ich schon gemacht ich habe eingestellt dass 1 auf 60C
 
WLP auf dem Kühler drauf und Schutzfolie abgezogen?

Ok deine Temps scheinen ja zu passen nur der Kühler dreht zu hoch.
 
Nun so wie es aussieht bist du nicht der erste mit dem Problem bei dem Mainboard, die Einstellungen sind ziemlich bescheiden, die man in dem Bios dazu machen kann. Eine Möglichkeit um die Lüfter langsamer zu bekommen wäre Wiederstände in die Leitungen zu setzen und dann nach den Möglichkeiten im Bios zu regeln:
https://geizhals.de/akasa-kabel-zur...ng-ak-cbfa05-05-a1104161.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Wenn du das mit dem Adapter machst musst du halt trotzdem schauen, dass das mit den Temperaturen noch hinkommt. Das Bios an sich hat jedenfalls leider nicht viele Möglichkeiten (laut Handbuch)
 
Okey dann bedanke ich mich, wie schließe ich den diesen Beitrag?
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/asock-z77-pro4-lueftersteuerung-einstellen.1116641/

Hier war einer mit dem gleichen Board und gleichem Kühler.
Steck mal in CPU_FAN2 ein.
1592573669989.png

Hier ist was aus dem Handbuch dazu.

HIer auch noch

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z77-pro3-pro4-lueftersteuerung.1057587/page-2
 
Utap schrieb:
Okey dann bedanke ich mich, wie schließe ich den diesen Beitrag
Probiere es da doch einfach mal mit einem anderen Tool für die Lüftersteuerung , wenn Du das nicht über die mainboardinternen BIOS-Möglichkeiten vernünftig realisieren kannst .

Für eine i5-3670K @ STOCK ( eine i5-3570K gibt es nicht ) wären unter Last bei ca. 20 Grad Raumtemperatur auf einem Arctic Freezer 13 die ca. 52 bis 53 Grad bei guter Gehäuseentlüftung keine Zauberei .

In Deinem letzten Bild werden allerdings 3,99 Ghz für die CPU unter Last angezeigt .... paßt damit iwo nicht . STOCK ist bei 3,8 Ghz Singlecore-Turbo Schluss bei der 3670K .

https://ark.intel.com/content/www/u...-3570k-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html

Dazu listet Dein Tool den "relevanten Lüfter" ( der wo unter Last als einziger 2000+ U/mim meldet ) unter "Aux 2" statt " CPU-Fan " . Somit noch ein Grund , die Funktionssicherheit dieses Lüftersteuerungstools auf Deinem Mainboard mal näher zu überprüfen und hinterfragen .

Da jeder Mensch auch Fehler machen kann , solltest Du zudem mal überprüfen , ob Dein CPU-Lüfter tatsächlich am richtigen Steckplatz auf Deinem Board eingesteckt ist , bzw. ob da dann tatsächlich der CPU-Lüfter wirklich unter Last so sehr seine Drehzahl steigert .

Dann halt ggf. echt noch mal die Aktualität und Fehlerfreiheit des aktuell eingespielten BIOS' , oder des derzeit verwendeten Analyse - / und Steuerungstools hinterfragen .
 
Zurück
Oben