Temp. Probl. mit P5W DH del. ?

Minako

Ensign
hallo

eine frage an euch :) ist mein mb zuheiss?

wenn ich nur im bios bissel rum stelle oder versuche mein raid5 zum laufen zu bekommen

zeigt das bios schon 45°c mb temp an ... ist das normal das das teil so heiss wird?

die cpu wird mit 33°c angegeben was ich als normal ansehe

wie sind eure werte so?

das ganze steckt im kandalf tower von thermaltake

danke für eure antworten ^^

Vollkommen normal die Temp. Da gibts nicht einen Sensor sondern mehrere , aus denen dann eine Temp errechnet wird. Der Chipsatz kann schonmal 60-70° werden. Anfassen kannst du ihn zumindest dann nichtmehr.

War auch mit ein Grund wieso ich mein P5W DH Del. wieder abgegeben habe.

hiho

ach verdammt hab ich nicht nur mit der msi 7900gto ins klo gegriffen sonderen mit dem board auch

hallo wochenende bist nun versaut :(

hiho

naja also wenn ich 60-70° lese da wird das ding auf alle fälle instabil ;)

aber mal anderes herum gefragt .. warum hast du dein p5w hd zurück gegeben?

Weil es sich mit einem jetziges Board wohl besser OC'en lässt. ;)

mFg tAk

hiho tak

wie ich sehe hast auch das mb ;) welche temp hast du ?

bios sagt bei mir 44-45° und everest sagt 41°

wobei wenn ich mal bissel stress mache mit prime95 dann ändert sich nichts an der mb temp

als wenn die sich bei 45/41 stabilisiert hätte und dann nix mehr passiert ;D

Minako schrieb:
naja also wenn ich 60-70° lese da wird das ding auf alle fälle instabil ;)
Wenn ich solche Äußerungen lese, wird mir echt immer kotzübel. :rolleyes:
fressehalten.gif

Der 82975X MCH hat ne Tcase max von 105°C.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Vollkommen normal die Temp. Da gibts nicht einen Sensor sondern mehrere , aus denen dann eine Temp errechnet wird. Der Chipsatz kann schonmal 60-70° werden. Anfassen kannst du ihn zumindest dann nichtmehr.

War auch mit ein Grund wieso ich mein P5W DH Del. wieder abgegeben habe.

Wie heiß wird dein Jetziges ?

oh toll simon *aufgeregt in die hände klatsch*

du hast die max temp gefunden -> das sagt nur aus das der mch bis zu dieser temp keinen schaden nimmt

nur sagt das nichts darüber aus ob er dann noch stabil läuft oder wie lange man das damit betreiben kann/sollte ;)

und meine erfahrung hat mir gezeigt das boards die 60-70° erreichen meist nie stabil gelaufen sind -> lasse mich aber gerne eines besseren belehren

und der zweite aspekt ist, um so heiser ein chip wird um so schneller altert er auch

darum ist man so hinterher die teile nicht so heiss werden zu lassen ;D

und mal ehrlich du machst dir doch auch sorgen wenn du bei deinem mobo auf einmal 70° liest oder etwa nicht?

mich würde noch intressieren warum du mit der 7900 GTO ins klo gelangt hast hab mir die nämlich auch bestellt warte nur noch auf den rest vom rechner

Minako schrieb:
hiho

naja also wenn ich 60-70° lese da wird das ding auf alle fälle instabil

Nicht nur das, durch die hohen Temperaturen
werden auch die um den Chipsatz herum verbauten Bauteile
mit Wärme versorgt. Da leidet die Lebensdauer gewaltig.

ja warum .. das ist ganz einfach : ich habe in meinem bestellungswahn ;) so einige dinge nicht für wahr genommen

1. das texturflimmern -> ist ja hinlänglich bekannt

und 2. das filterproblem AF und winkelabhängigkeit sag ich da nur

ich persönlich war da wahrscheinlich im kaufrausch oder geistig umnachtet ;)

den ich finde mit den letzten gpu´s hat sich nvidia nicht gerade mit ruhm bekleckert, ich kann es nicht mehr nachvollziehen warum ich nicht wieder zu ati (x1950? ) gegriffen hab

aber das heist NICHT das ein anderer mit der zufrieden ist

ich für meinen teil lasse das ding wieder zurück gehen
------------------------------------------------------------------------------------
und zum board ich lass das jetzt drin :) hab grad gelesen das es 3 jahre garantie hat ;D

und nach 3 jahren wird wahrscheinlich eh wieder ein neuer da stehen hehe

Minako schrieb:
oh toll simon *aufgeregt in die hände klatsch*

du hast die max temp gefunden -> das sagt nur aus das der mch bis zu dieser temp keinen schaden nimmt
:lol: :lol:
To ensure proper operation an reliability of the MCH, the die temperature must be at or between the maximum/minimum operating range as specified in Table 3-1 for the MCH

Die Temperatur ab der der MCH Schaden nimmt liegt nämlich erst bei 150°C. :rolleyes:

mfg Simon

Minako schrieb:
hiho tak

wie ich sehe hast auch das mb ;) welche temp hast du ?

bios sagt bei mir 44-45° und everest sagt 41°

wobei wenn ich mal bissel stress mache mit prime95 dann ändert sich nichts an der mb temp

als wenn die sich bei 45/41 stabilisiert hätte und dann nix mehr passiert ;D

Ich habe in etwa die gleichen Werte, nur um dich zu beruhigen.

mFg tAk

hmm @simon ich weiß echt nicht warum ich dir antworte egal ;)

also was ist an meiner aussage lolig?

"Zitat:
To ensure proper operation an reliability of the MCH, the die temperature must be at or between the maximum/minimum operating range as specified in Table 3-1 for the MCH

da steht genau das was ich gesagt habe das ist die min bzw. max betriebstemp

und das bedeutet, dass es da keinen schaden nimmt also 5-105°c laut deren tabelle

ich weiß echt nicht wo du 150°c gesehen hast ist aber jetzt irrelvant.

aber wenn du der halbleitertechnik bischen mächtig bist, weist du das im allgemeinen ab 60-70°c die leistungsfähigkeit der chips abnimmt ( es gibt aber auch aussnahmen die speziell für höhere temp entwickelt werden zb. gpu )

weil dann der widerstand steigt logisch nicht ;) hat man in der schule mal gelernt

und was ein höherer widerstand bedeutet ist doch wohl klar -> oder anders

mein auto kann auch theoretisch mit 8000 umdrehungen gefahren werden aber was macht das auf längere sicht hin ? höheren verschleiss und verbrauch

Wenn man ein wenig der Halbleiter-Technik mächtig ist, wüsste man eigentlich, dass Halbleiter allgemein zu den Heißleitern gehören, sprich, dass der Widerstand mit steigender Temperatur abnimmt. ;)

Glaub mir, ich kenne die Datasheets von Intel meistens gut genug.
Die 150°C stehen in der Thermal Spec nicht drin, die stehen in einem anderen Dokument.

Diese Temperatur-Paranoia ist echt immer wieder zum schreien. :D

mfg Simon

ach simon

du bist unhöfflich, machst unqualifizierte aussagen, verstehst scheinbar nicht was du liest und das ende vom lied ist -> völlig am thema vorbei

sorry aber du musst entschuldigen, dass ich da nicht mehr drauf eingehe

Ist auch besser so für dich.

Noch lächerlicher kann man sich eigentlich garnicht mehr machen. :volllol:

mfg Simon

okay 1 versuch noch simon

1, thema ist das board und ob es ein temp problem hat :grund da es gegenüber anderen doch recht warm wird -> und nicht deine aussage "Der 82975X MCH hat ne Tcase max von 105°C."
die ist am thema ja voll vorbei weil ich das board meine und Nicht! 1 chip

2, bestädigst du mir ja nur mit deinem tollen post was ich vorher schon sagte -> "du hast die max temp gefunden -> das sagt nur aus das der mch bis zu dieser temp keinen schaden nimmt " -> dein post dazu : "To ensure proper operation an reliability of the MCH, the die temperature must be at or between the maximum/minimum operating range as specified in Table 3-1 for the MCH" -> was genau das aussagt

aber da du ja der technologe bist ( :volllol: ) der diesen chip entwickelt hat kannst natürlich auch mit noch tolleren zahlen aufwarten "Die Temperatur ab der der MCH Schaden nimmt liegt nämlich erst bei 150°C. " und was macht der in der zeit von 105°c bis zur 150°c ? urlaub? sorry das musste sein ;D ist dann wohl die reserve bei dir oder wie ? die neben bei die üppigste wäre :lol:

3, mein fehler war mich weiter darauf einzulassen -> denn eigentlich geht es ja immer noch darum wie die temp für das BOARD ist und nicht für 1 chip und sein aufbau/spec der da drauf ist ! ;) aber egal dachte ich

jetzt wollte ich nur kurz erklären das im allgemein hohe temp für chip´s nicht sonderlich zuträglich sind -> "aber wenn du der halbleitertechnik bischen mächtig bist, weist du das im allgemeinen ab 60-70°c die leistungsfähigkeit der chips abnimmt ( es gibt aber auch aussnahmen die speziell für höhere temp entwickelt werden zb. gpu )"
-> was machst du ? gibts nur scheinbar "Halbleiter "bei wikipedia ein und liest das -> "dass Halbleiter allgemein zu den Heißleitern gehören, sprich, dass der Widerstand mit steigender Temperatur abnimmt" -> was ja so, nur die halbe miete ist ;) da ich NICHT von halbleiter gesprochen habe sondern von HalbleiterTechnik mit bezug auf chips ;)

so was lernen wir da raus -> dein halb gelesenes wissen von wikipedia, trifft bei einem chip
nur in gewisser weise auf die pontenzialmulden zu, weil die im HALBLEITER Silizium liegen und somit eine höhere betriebstemp haben könnten -> aber das ist nun mal noch kein funktionierender schaltkreis ^^ denn wenn du weiter gelesen hättest wärst du an eine stelle gekommen, wo steht, dass andere materialen eingebracht werden müssen, um die eigenschaften (zb.leitfähigkeit) zu verändern

grob gesagt: das komplette kunstwerk chip -> wird durch das einbringen von leitern(alu/cu gold) isolationsschichten und anderen chemischen elementen stark beeinflusst auch im temp verhalten -> wobei eine hohe temp. im chip auch einen höheren widerstand hervorruft was die leistungsfähigkeit beeinträchtigt -> was aber auch nicht heist um so tiefer die temp um so besser weil da dann wieder die leitfähigkeit zum erliegen kommen kann -> dafür gibt es die thermalsheets (beim 975x halt 5-105°c)-> aber die üblichen max. grenztemp. für den betrieb liegen zwischen 60°c-90°c -> wobei wie oben schon mal gesagt: es welche gibt mit höhren temperaturen.

nur so neben bei haben auch halbleiter bestimmte betriebstemp. die nicht überschritten werden sollten ... denn bei deinem reinkopierten satzteil kommt das so rüber "um so heisser um so besser" ;)

und da sind wir wieder beim thema -> viele leute haben die erfahrung gemacht, das ein board bei einer temp von 60-70 die ersten ausfallerscheinungen zeigt/zeigen kann (siehe auch viele foren bzw. Snikkers) egal ob da ein chip bis 105°c belastbar ist oder nicht, sonderen weil das board als einheit instabil wird-> und darum wollte ich gerne erfahrungswerte von anderen usern haben! und nicht deine dummen aussagen-> temp.- paranoia und da wird mir koztzübel/Der 82975X MCH hat ne Tcase max von 105°C.-> die sind voll danebenund immer noch am thema vorbei !

fazit: du kannst deinen rechner gerne beheizen, ich und alle anderen werden ihn weiterhin kühlen damit er lange und stabil seinen dienst verrichtet

so und das ganze hat mir gezeigt, dass DU lieber SIMON, dich hier lächerlich gemacht hast mit deinen aussagen -> aber ganz derbe ... *seufz*

Zurück
Oben