okay 1 versuch noch simon
1, thema ist das board und ob es ein temp problem hat :grund da es gegenüber anderen doch recht warm wird -> und nicht deine aussage "Der 82975X MCH hat ne Tcase max von 105°C."
die ist am thema ja voll vorbei weil ich das board meine und Nicht! 1 chip
2, bestädigst du mir ja nur mit deinem tollen post was ich vorher schon sagte -> "du hast die max temp gefunden -> das sagt nur aus das der mch bis zu dieser temp keinen schaden nimmt " -> dein post dazu : "To ensure proper operation an reliability of the MCH, the die temperature must be at or between the maximum/minimum operating range as specified in Table 3-1 for the MCH" -> was genau das aussagt
aber da du ja der technologe bist (

) der diesen chip entwickelt hat kannst natürlich auch mit noch tolleren zahlen aufwarten "Die Temperatur ab der der MCH Schaden nimmt liegt nämlich erst bei 150°C. " und was macht der in der zeit von 105°c bis zur 150°c ? urlaub? sorry das musste sein ;D ist dann wohl die reserve bei dir oder wie ? die neben bei die üppigste wäre
3, mein fehler war mich weiter darauf einzulassen -> denn eigentlich geht es ja immer noch darum wie die temp für das BOARD ist und nicht für 1 chip und sein aufbau/spec der da drauf ist !

aber egal dachte ich
jetzt wollte ich nur kurz erklären das im allgemein hohe temp für chip´s nicht sonderlich zuträglich sind -> "aber wenn du der halbleitertechnik bischen mächtig bist, weist du das im allgemeinen ab 60-70°c die leistungsfähigkeit der chips abnimmt ( es gibt aber auch aussnahmen die speziell für höhere temp entwickelt werden zb. gpu )"
-> was machst du ? gibts nur scheinbar "Halbleiter "bei wikipedia ein und liest das -> "dass Halbleiter allgemein zu den Heißleitern gehören, sprich, dass der Widerstand mit steigender Temperatur abnimmt" -> was ja so, nur die halbe miete ist

da ich NICHT von halbleiter gesprochen habe sondern von HalbleiterTechnik mit bezug auf chips
so was lernen wir da raus -> dein halb gelesenes wissen von wikipedia, trifft bei einem chip
nur in gewisser weise auf die pontenzialmulden zu, weil die im HALBLEITER Silizium liegen und somit eine höhere betriebstemp haben könnten -> aber das ist nun mal noch kein funktionierender schaltkreis ^^ denn wenn du weiter gelesen hättest wärst du an eine stelle gekommen, wo steht, dass andere materialen eingebracht werden müssen, um die eigenschaften (zb.leitfähigkeit) zu verändern
grob gesagt: das komplette kunstwerk chip -> wird durch das einbringen von leitern(alu/cu gold) isolationsschichten und anderen chemischen elementen stark beeinflusst auch im temp verhalten -> wobei eine hohe temp. im chip auch einen höheren widerstand hervorruft was die leistungsfähigkeit beeinträchtigt -> was aber auch nicht heist um so tiefer die temp um so besser weil da dann wieder die leitfähigkeit zum erliegen kommen kann -> dafür gibt es die thermalsheets (beim 975x halt 5-105°c)-> aber die üblichen max. grenztemp. für den betrieb liegen zwischen 60°c-90°c -> wobei wie oben schon mal gesagt: es welche gibt mit höhren temperaturen.
nur so neben bei haben auch halbleiter bestimmte betriebstemp. die nicht überschritten werden sollten ... denn bei deinem reinkopierten satzteil kommt das so rüber "um so heisser um so besser"
und da sind wir wieder beim thema ->
viele leute haben die erfahrung gemacht, das ein board bei einer temp von 60-70 die ersten ausfallerscheinungen zeigt/zeigen kann (siehe auch viele foren bzw. Snikkers) egal ob da ein chip bis 105°c belastbar ist oder nicht, sonderen weil das board als einheit instabil wird-> und darum wollte ich gerne erfahrungswerte von anderen usern haben! und nicht deine dummen aussagen-> temp.- paranoia und da wird mir koztzübel/Der 82975X MCH hat ne Tcase max von 105°C.-> die sind voll danebenund immer noch am thema vorbei !
fazit: du kannst deinen rechner gerne beheizen, ich und alle anderen werden ihn weiterhin kühlen damit er lange und stabil seinen dienst verrichtet
so und das ganze hat mir gezeigt, dass DU lieber SIMON, dich hier lächerlich gemacht hast mit deinen aussagen -> aber ganz derbe ... *seufz*