Temp. vom A64 x2 3800+

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_NOH

Ensign
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
247
Moin,

wie hoch sollt die Temp. im "normalbetrieb" mit Cool'n'Quiet bei der CPU sein? Habe zur Zeit einen Thermaltake Sonic Tower ohne zusätzlichen 120mm Lüfter verbaut und nach ~3 Std. Internetsufen und Leerlauf eine CPU-Temp. von 49° und MoBo Temp. von 29°

Das MoBo ist ein ASRock 939Dual SATA2

Ab welchen Temp. muss ich mir Sorgen um den Hitzetod der CPU und des Boardes machen?
 

yakuza

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.087
mobo ist ok aber der sonic tower ist KEIN passiv kühler, daher schraub da nen ganz langsam drehenden 120er lüfter dran, 49° sind etwas viel bei dieser nutzung die temps habe ich nichtmal nach stunden zocken oder encodieren bei max OC und mein lüfter dreht nur auf 560 U/min.
 

gonnakillu

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.241
Ja, solltest du ;).

Deine Temperaturen sind viel zu hoch! Schraub' einfach noch einen 120mm Lüfter auf den Sonic Tower, dann sollten die Probleme behoben sein.

P.S.: Dafür gibt es einen Sammelthread!

/Edit: Zu langsam!
 

Thomas_NOH

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
247
hmmm dann werde ich mir wohl noch zwei 120mm Lüfter besorgen, weil den Tower jetzt wieder abmontieren...nene das mach ich nicht, war schon genug Krampf den da auf das MoBo zu montieren. Dann nutze ich eine Halteleiste für den Lüfter links, der Luft reinbläst, und die zweite Leiste kommt dann rechts dran, der die Luft rauszieht. Oder sollte ich den Airflow auf beiden Seiten vom Kühlkörper weg fliegen lassen? Das Gehäuse ist überings offen.


Edit: welche Temp. "verträgt" die CPU maximal, damit das System noch stabiel läuft? Und das tut es bis jetzt. Auch wenn ich mal n paar Stunden AoE3 zogge. Da hab ich dann aber danach noch net die Temp. im Bios nachgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yakuza

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.087
bis du im bios bist sind die temps so weit runter das man nix mehr sagen kann!
bau da bloß nicht 2 lüfter dran! stecke einfach einen zwischen die beiden teile de sonic's und gut ist. der 2te bringt so wenig mehrleistung das es nicht lohnt.
Ich habe auch den tower und mit einem lüfter als sandwich, also "in" dem tower und komme nicht über 40° bei volllast.
Vertragen können die cpu's bis 65-70° je nach typ auch nur 60-65° aber das sind max. werte die man nicht auf dauer haben sollte und bei 49° beim surfen wird es beim zocken in der gegend sein und das ist auf dauer zu viel.
 

N3Ro

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.010
knapp 70 grad hält der glaube ich aus :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top