Temperatur ATI 4870

Romsky

Banned
Habe heute eine Sapphire ATI 4870 1GB erhalten. ICh habe gerade den Furmark laufen lassen... ich bin schockiert.... innerhalb von ca. 50 Sekunden ist der Lüfter bei 100% und die GPU Temperatur bei ca. 100°C.

- GPU TEMP (DISPIO) 100°C
- GPU TEMP (MEMIO) 105.5°C
- GPU TEMO (SHADERCORE) 102.5°C

Diese Werte können doch nicht normal sein, oder?
Ich denke die Karte geht zurück!

Gruß

Romsky

Anhänge

• Shot.gif
    Shot.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Test bei Furmark?

Wenn du den Extreme Burn Test ausgewählt hast und die Furmark.exe auch umbenannt hast ist das völlig normal.

In der Einstellung zerstört der Furmark die 48x0er. Das ist nix neues.

Habe die .exe noch garnicht umbenannt. Und das passiert auch im Benchmarkmodus.

Ist das also völlig normal? (Innerhalb von ca. 50 Sekunden bei ca. 100°C und 100% Lüfter?) In normalen Spielen wird mir das dann nicht passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Welcher Test bei Furmark?
In der Einstellung zerstört der Furmark die 48x0er.
??? Ist das so? Sind die Grakas für diese Belastung nicht ausgelegt und der Hersteller hat es verabsäumt, für diesen Design"mangel" eine Schutzschaltung einzubauen? Gibt es von Nvidia etwas ähnliches zu vermelden?

ja ist so belastet die grakas imens

Was ich aber nicht verstehe....

Ne Karte muss doch für 100% Belastung ausgelegt sein... ich mein bei solchen Temps wird einen ja schlecht... und der Kühler jault schon bei 100%.

Bei anderen lese ich das sie im Furmark mit umbenannter .exe max. 65°C erreiche und das bei 40% Lüfter. (Referenz wie meiner) Und ich erreiche über 100°C bei 100% Lüfter.

Entweder erzählen die Mist oder mit meiner Karte stimmt was nicht.

Hast wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt. Ich würde die zurückschicken brauchst ja keine Gründe anzugeben.

Na toll.

Komisch ist nur im Idle hat meine gerade mal 53°C.
Ist denn die GTX260² kühler (und damit auch leiser?)

Gruß

Romsky

Jo die "billig" 4870er werden hier oft empfolen, leider werden alle mit digitalen Spawas sau heiß, ich hatte in etwa die gleich wie du evtl, noch ein älteres Modell.
Zahlungseingang wurde mir gerade bei meiner Toxic bestätigt, ich bin gebe zu das ich einen "silence" fetisch habe ^^. Werde sicherlich berichten wie laut die Toxic ist.

PS: Ist ja logisch, dass die Karten heiß werden bei so einer Leistungsaufnahme, leider ;(
guckst du hier für mehr infos klick

@Romsky die GTX260² generell als leise zu bezeichnen halte ich für unverantwortlich, ich will nicht sagen das es keine leisen/kühlen 260er gibt mit alternativer Kühllösung. Aber kühler und wohl auch leiser als die ersten 4870er ist die GTX 260² allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Gut bei mir werden aber nicht jnur die Spawas heiss sondern auch der CHip selber. Wie gesagt... IDLE-WERTE habe ich sehr gute... alles ca. 50°C... nur Last ist echt heftig!

Gruß

Romsky

Meine 1. ASUS ATI4870... ging immer bis 110°C...

Also ich hatte da son sche*ss hmm... Stockcooler drauf...

Die Karte lief aber tadellos... nur die Temps waren mir pers. zu hoch.

Es ist ganz einfach Karte back to XXXX....

Schick se ein oder Tausch se aus !

Lg Asus ;)

Aber bei meiner ASUS, die so heiss wurde, wenn ich da den Lüfter auf 100% hatte war sie viel kühler !!

Ja ich werde die Karte höchstwahrscheinlich zurücksenden. Es handelt sich anscheinend sowieso um Retourenware... da die Karte bereits geöffnet war und Kratzer hatte.

Also Furmark ist schon echt ein fieses Tool :).

Aber nach 2-3mal durchlaufen des 60Sek. Benchmarks kommt meine Sapphire 4870 1Gb auch auf diese Temperaturen.. Im Spielbetrieb aber seltenst über 80°C. Idle liegt sie auch um die 50°C... sehe da kein Problem... mehr Power = Mehr Wärme :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben