Temperatur des Kühlmittels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TwiceTM

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Also vorab:
Ich habe einen Ryzen 9 5900x verbaut und passend dazu die 150i Elite Capellix AIO von Corsair (3 - Lüfter).
Desweiteren habe ich noch 6 weitere Corsair Lüfter im Gehäuse verbaut (Lian-Li xl dynamic).
6 davon sind Intake (unten und Seite/front)
3 Davon sind exhaust (die am Radiator).
Die Konfiguration müsste soweit gut sein, da ich haufenweise Vergleiche zum Gehäuse gesehen habe und diese Konfi die beste war, was Temperatur angeht.
Ich weis natürlich auch, dass die 5000 Serie der Ryzen Prozessoren als Hitzköpfe bekannt sind, obwohl ich relativ gute Temps habe.
Im Idle schwank ich zwischen 32 und 34 grad und wenn ich Browse/Videos schaue komme ich maximal auf 39 Grad (Mit 2 Ausnahmen von 40 Grad).
Beim CPU-Stresstest von CPU-Z wurde mein CPU nicht mal 45 Grad warm und bei Cinebench maximal 49 bis 50 Grad.
Wenn ich Spiele wie The Witcher 3, Battlefield 2042 oder Halo Infite spiele, dann hab ich meist eine Höchsttemperatur von 77 bis selten 80-81. Soweit müsste ja alles im Grünen sein, was diesen Prozessor angeht...

Meine Kühltemperatur beim Browsen schwankt zwischen 30 und 31 grad.
Beim Zocken hingegen erreicht sie schonmal 42 oder 43 grad. Bin mir sicher sogar einmal 44.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass es bei 40 Grad schon sehr kritisch wird.
Muss ich mir irgendwo sorgen machen. Falls ja, woran könnte das liegen?
 
TwiceTM schrieb:
Irgendwo hatte ich gelesen, dass es bei 40 Grad schon sehr kritisch wird.

TwiceTM schrieb:
Muss ich mir irgendwo sorgen machen.


Ich weiß nicht ob Corsair für das Modell eine Angabe macht, aber die meisten AIOs werden mit 50-60°C maximaler Wassertemperatur angegeben.


Normalerweise hat die Pumpe das niedrigste Temperaturlimit.

Bei meiner Custom WaKü ist die VPP755v3 z.B. mit 65°C angegeben und die Watercool D5 Vario mit 60°C - auch wenn die vermutlich deutlich mehr kann weil die D5 aus dem Bereich der Heizung kommt und je nach Modell auch mit 95°C Spezifikation daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegst du die Kühltemperatur angezeigt? Hat Corsair das als Funktion? Kann man die Temperatur auch mit extra Programmen auslesen ( AIDA 64 ?) ??

Mir ist nicht ganz klar wie deine Situation sein kann. Denn bei CPU-Z und Cinebench (Welcher Version?) die Temperatur maximal 50° erreicht, und beim Zocken erreichst du die grenze von 80-81°?? Wie kann dass sein? Sie sind nicht besorgniserregend, aber sehr unterschiedlich.

Ich habe einen Ryzen 7 3800 x und zwei AIO (eine von Be Quiet 360mm CPU vorne, und eine von NZXT x53 240mm GPU) Temps die ich erreiche: mit CPU-Z erreiche ich 64°, mit Cinebench 23 - 69 °. Aber beim zocken erreicht sie maximal 54-55° (The Witcher 3 - Battlefield 2042 - Halo infinite habe ich noch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
xneo70 schrieb:
Wie kriegst du die Kühltemperatur angezeigt? Hat Corsair das als Funktion? Kann man die Temperatur auch mit extra Programmen auslesen ( AIDA 64 ?) ??

Mir ist nicht ganz klar wie deine Situation sein kann. Denn bei CPU-Z und Cinebench (Welcher Version?) die Temperatur maximal 50° erreicht, und beim Zocken erreichst du die grenze von 80-81°?? Wie kann dass sein? Sie sind nicht besorgniserregend, aber sehr unterschiedlich.

Ich habe einen Ryzen 7 3800 x und zwei AIO (eine von Be Quiet 360mm CPU vorne, und eine von NZXT x53 240mm GPU) Temps die ich erreiche: mit CPU-Z erreiche ich 64°, mit Cinebench 23 - 69 °. Aber beim zocken erreicht sie maximal 54-55° (The Witcher 3 - Battlefield 2042 - Halo infinite habe ich noch nicht)
Klar. Über die ICUE Software von Corsair kann man direkt die Temperatur ablesen. Und zu deinen Temps. Klar sind die besser, als meine aber du nutzt auch einen Ryzen 7 3800x. Den hatte ich zuvor und da waren meine Temps ähnlich. Die Ryzen 5000 Serie läuft grundsätzlich viel wärmer! Und zu den CPU Stresstests würde ich mal zumindest behaupten/vermuten, dass diese nur den CPU beanspruchen (in erster Linie). Bei Games kommt dann noch der GPU dazu und dieser erzeugt natürlich auch noch mal wärme.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:




Ich weiß nicht ob Corsair für das Modell eine Angabe macht, aber die meisten AIOs werden mit 50-60°C maximaler Wassertemperatur angegeben.


Normalerweise hat die Pumpe das niedrigste Temperaturlimit.

Bei meiner Custom WaKü ist die VPP755v3 z.B. mit 65°C angegeben und die Watercool D5 Vario mit 60°C - auch wenn die vermutlich deutlich mehr kann weil die D5 aus dem Bereich der Heizung kommt und je nach Modell auch mit 95°C Spezifikation daher kommt.
Finde leider keine genauen Angaben von Corsair und an sich findet man zu diesem Thema kaum Infos im Internet (Zumindest bezogen auf das gleiche AIO).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
TwiceTM schrieb:
Cinebench maximal 49 bis 50 Grad
Das kann ich in dem Fall aber nicht glauben. Es sei denn du nutzt ein völlig veraltetes Cinebench. Normal wäre es, wenn du höhere Temps hast, als in den Spielen. Cinebench 23
 
Du ziehst die warme Abluft der GPU durch den Radiator, damit gibt man dem Kühlmittel eine Vorerwärmung bzw. nimmt die Leistungsfähigkeit des Radiators deutlich ab. Da helfen eigentlich nur GPU Kühler, welche die Luft direkt aus dem Slotblech nach außen befördern oder du drehst einige deiner Seitenlüfter um zum rauspusten.
Dennoch sind deine CPU Temperaturen generell wirklich ziemlich niedrig. Entweder läuft die CPU enorm gedrosselt (ECO Modus?) oder du hast ein echtes Sahnestück erwischt.
 
Kannst mal dein Cinebench Ergebnis posten?
 
Corsair strebt mit den HydroX Komponenten 40° Wassertemperatur in der Pumpe an. Bei mir sind das dann 45° am wärmsten Punkt im Kreislauf. Das läuft schon mehrere Jahre so und ohne Probleme/Ausfall.

Um dir einen Anhaltspunkt zu geben zum Vergleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben