Temperatur eines E6850 bei 35/30 ok?

RustyGunFighter

Lieutenant
Hallo allerseits,

gestern habe ich auf meinem ASUS Striker einen E6850 verbaut. Als Kühler kommt ein Thermalright IFX-14 (ohne Backcooler) mit 120er Lüfter zum Einsatz. Als Wärmeleitpaste verwende ich Liquid Metal Pro.

Beim Zusammenbau hab ich natürlich darauf geachtet, dass alles ordentlich fest sitzt und nichts verkantet ist. Die WLP ist sehr sparsam aufgetragen (also so wie es auf der Herstellerwebsite beschrieben wird).

Nun zur Frage: Nachdem ich alles gebaut hatte und anschließend die neuste CoreTemp-Version installierte, wunderte ich mich ein wenig über die Temperaturen meines C2D. So sehen sie aus:

Idle (Windows-Desktop): CPU1 34-36 °C / CPU2 28-31 °C
Last (mind. 30 Minuten Prime95): CPU1 48-50 °C / CPU2 44-46 °C

Dabei lief der PC schon recht lange und wurde dauerhaft normal belastet (dürfte als "warmgelaufen" sein).

Sind die o.g. Temperaturen ok so? Eigentlich hatte ich gehofft, dass es was niedriger sei. Nichts ist übertaktet, alles läuft noch auf Standardeinstellungen. Ist jemand unter Euch, der auch einen IFX-14 verwendet und damit Vergleichswerte liefern könnte?

Was mich ein wenig wundert: Vorher hatte ich einen (alten) E6600, der lief normal (non-oc) bei denselben Tests um durchschnittlich 3 °C kühler. Da jedoch beide C2D eine TDP von 65 Watt aufweisen und der neue CPU-Kühler (Thermalright IFX-14) besser als der alte (Scythe Mine Rev. A) kühlen sollte hätte ich gedacht, dass ich nun wenigstens die gleichen Temperaturen hinkriege. Einen leichten Anstieg durch die höhere Taktrate habe ich erwartet, den ich allerdings durch den Lüfter ausgleich wollte...

Viele Grüße,
Pick

Die Temps sind gut so, aber geben keinen Aufschluss über die Kühlleistung, dazu fehlt die Angabe der Zimmertemp mit deren Hilfe man dann die Deltawerte errechnen kann und dann sieht man, ob es eine effiziente Kühlung ist.

Noch eine kleine Randbemerkung. Es handelt sich nicht um die Tempwerte von CPU1 und CPU2 sondern von Core (CPU Kern) 0 und 1. CPU 1 und CPU2 träfe zu, wenn du einen Dual-Sockel hättest, also 2 physikalische CPUs auf dem Board verbaut hättest. ;)

Der Unterschied dürfte daraus resultieren, dass der E6600 von Hause aus geringer getaktet ist und somit nicht so viel Wärme produziert wie dein jetztiger E6850 - das sind immerhin 600MHz Unterschied.

Hey natürlich sind die Temps Ok ich wüsste nicht was daren zu meckern ist solang er nicht an die 60 kommt sind die sachen kay bei 60 sollteste dann mal dran denken neun kühler zu holen da ja bei 70 tot geht (normalerweise schakltet sich aber die cpu bei 65 ab außer du hast es geändert)

von solchen Temps träume ich mit meinem Artic cooling Freezer 7 pro^^

Vielleicht liegt der Kühlerboden nicht plan auf der CPU auf und es wären noch ein paar Grad bessere Werte drin. Auch wenn die Temps voll ok sind.
Beim IFX-14 ist bekannterweise die Bodenplatte konvex und kann schon mal einen Spalt von 1mm zur CPU haben, wenn die mal plan sein sollte.

Aber ich kann verstehen, das man entäuscht ist, wenn der neue Megakühler ähnliche Leistung bringt wie der vorherige.

Zuletzt bearbeitet:
Niicht konvex sonder konkave Bodenplatte, aber ich weiss was du meinst. Da die Bodenplatte konkav ist kommt es sehr auf den Anpressdruck an! Wie wurde der IFX14 befestigt? Wenn der Anpressdruck nicht hoch genung ist hast du ein bischen Leistungsverlust der Kühlleistung! Eigentlich ist der e6850 nämlich ein recht kühler Prozzessor im non getaktetem Zustand. Meine Werte waren ein bischen besser mit einem Big Typ 120 VX, aber das ist marginal weniger und daher nicht der Rede Wert aber mit dem Kühler sollte der CPU schon kälter laufen wie mein alter aus du hast einen "Hitzkopf" erwischt!

gruss

Zurück
Oben