Mobile

Temperatur Erfahrung 8800 GTS

Fly A 300

Lieutenant
Hallo Leute,

es kann sich nun nur noch um Tage handelt bis ich mein neues PC System hier ankommt. In einem Thermaltake Amor Big Tower werkelt dann auch eine Leadtek 8800 GTS 640. Tja da interessiert mich doch wie es sich mit den Temperaturen der Karte in einem so großen Gehäuse verhält.

Wenn ich arbeite habe ich wohl die Gehäuselüfter per Lüftersteuerung auf geringster Stufe. Mir ist es wichtig das die Grafikkarte dann auch schön leise bleibt.

Also berichtet doch mal wie sich die Grafikkarte auch Allgemein so macht.

Gruß Andreas

maximal so 66/69°C aber ich habe wohlbemerkt nen 24 cm seitenlüfter. also werden sich deine temeraturen bei um die 70 tummeln!

Im 2d-Betrieb 45°C, Lüfter hört man garnicht.

Auch wenn man den Lüfter über Riva-Tuner auf 100% anhebt, dann hört man den Lüfter eher leise.

Im Vollastmodus geht die Karte auf 55-65°C, ganz ok finde ich, deswegen habe ich den Riva-Tuner wieder deinstalliert.

Meine 1950Xt hat dagegen im Schnitt ca. 10-15°C (Kelvin) höhere Temperaturen aufgewiesen, auch der Lüfter der bei Vollast richtig hinten raus geblasen hat, war auch bei 100% Lüftervollast so laut wie einer Fön. Das war aber egal, da beim Spielen sowieso der Sound alles übertönt. Also die Geräuschkulisse fand ich bei der 1950xt auch akzeptabel, die 8800er ist aber dagegen nochmal ein gutes Stück grundleiser.

PS: Den 24cm Seitenlüfter habe ich auch und zusätzlich ein 120er Gehäuselüfter auf der Rückseite + 120er Festplattenlüfter (blau beleuchtet). Das Gehäuse ist total goil, auch die Platzverhältnisse sind enorm großzügig, also ich hatte schon viele Gehäuse, aber das ist bis jetzt mit Abstand das beste!

tqxs01.jpg

Sharkoon Rebel9 Value-Edition - Preis: 44 Euro http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71580

PS2: Durch die Vorderfront sieht man den blau leuchtenden 120er Festplattenlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
mr5 du hörst die 8800 nur leise bei 100% ? bis 75% ist es erträglich drüber hinaus ist es einfach nur krach!

Schonmal eine 1950xter auf 100% gehört?

Ich meine diese Version:

jbxs4g_2.jpg

Dagegen ist der 8800er Lüfter bei 100% Vollast deutlich (ca. 3x) leiser aber dennoch hochfrequenter - er nervt schon - in der Tat ;). Aber wie gesagt, ist bei der 8800er finde ich garnicht nötig, und auch beim Zocken regelt er nie bis auf 100%.

Manche Leute haben halt schon nen Hörschdaden. Also bis 75% ist der Lüfter angenehm, darüber wirds laut und auf 100% ist er schon sehr störend. Im automodus geht bei mir der Lüfter aber auf max. 63% und die Karte hat dann so um die 80°C.

wenn ich mit der 8800GTX am zocken bin und die karte is ausgelastet ertönt aus meinem gehäuse das ultimative rauschen :)
liegt vll auch daran, dass die karte bei mir im idle bereits 75°C hat.

Also je nach Gehäuseinnentemperatur ist die Karte natürlich unter Umständen deutlich kühler oder wärmer.

Hier sieht man, dass es sehr wichtig ist das Gehäuse gut zu belüften, denn die Graka kühlt sich mit der Innenluft, je heisser diese ist, umso heisser ist die Graka.

Danke für eure Antworten, auch wenn sich doch gezeigt hat das ich wohl warten muss bis ich sie habe.

Also ich hab sie inzwischen und ist schon ok keine große verschlechterung zum AX2.

temperaturen sollten sich in diesen regionen bewegen.
idle 50 - 65°
last max 70-95°
wer darüber kommt sollte sich erst gedanken machen. die karten takten runter bzw schalten sich glaube ich erst ab 130 grad ab. trotzdem sollte man sich aller spätestens ab 100° gedanken machen woran es liegt.
da gibt es nicht all zu viele möglichkeiten
a) die karte ist übertaktet und der kühler ist einfach zu schwach
b) der kühler sitzt nicht richtig (ist eher selten wenn man den referenzkühler drauf hat)
c) die temperatur im gehäuse ist zu hoch. kann man mit guter verkablung und richtiger platzierung von gehäuselüftern in eigentlich jedem gehäuse verhindern.
evtl auch ein mix aus mehreren der 3 punkten.

meine läuft bei ca 59° idle im moment (minimum war 53° wenns abends kalt ist) und unter vollast max 78°
bei 2300 rpm (81°) übertaktet auf 648/1512/1944

es wird leider immer nur auf die gpu temperatur eingegangen, nie auf die vom speicher. wie sehen da eigtl die spezifikationen aus? wie warm darf der werden?

das problem ist das da z.b bei der 8800er serie keine sensoren sind und deswegen nicht ohne weitere technische mittel ermitteln lässt. abgesehen davon werden die nicht so heiß wie die gpu selber.

Thema Lautstärke was oben erwähnt wurde:
Meine 8800gts bleibt selbst nach mehren Stunden Dauer zocken flüster leise.
Also sprechen mal wieder erfahrungswerte bzw Diverese Hersteller für unterschiedliche Lautstärken

die graka läuft ohne das man es verstellt immer auf 60% lüfterleistung dabei ist die auch ziehmlich leise

Wollte grad schreiben. Also die läuft immer auf 60 Prozent. Die dreht nich schneller. Zumindest nicht bei mir. Rev A2.

Zurück
Oben