Temperatur Frage - Was stimmt?

Muscapee

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

habe mal mit everest meine Temps gecheckt und war ein wenig verwundert...

Erstmal mein System:

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE
CPU Kühler: Xigmatek Cobra...
Mainboard: Asus M4n78

ich denke der rest is jetzt mal nich so wichtig.

Also CPU Temp 1,2,3 laut Everest im Idle 21°C. Kam mir ein wenig wenig vor :P Dann mal ins Bios geschaut und die Temp pendelt sich so bei 33°C-34°C ein!?

Wo nimmt Everest denn bitte die Werte her? auch alle anderen Programme zeigen mir die gleiche CPU Temp wie Everest.

Ist das ne Einstellungssache? Wenn ja, wie? Würde mich freuen, wenn mich einer aufklärt.

Danke schonmal

Keine Abstürze?
Kein Throtteln?

Werte Wayne

Und jede Software "erwürfelt" die Werte, da die Sensoren in den CPUs eigentlich nicht dazu gedacht sind die "reale" Temperatur anzuzeigen, sondern nur um das System im Ernstfall abzuschalten, nämlich dann wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, nur darauf sind die Sensoren "geeicht". Und da das normalerweise für jeden Prozessor individuell geschieht, kann eine Software die für eine ganze Prozessoren-Gruppe diese Grenze z.b. als 100° annimmt ja nur falsch liegen.

Naja, Spiele stürzen gelegentlich ab. Da vermute ich aber mal meine HD 3850, die schmiert bei FURMARK bei ca 83°C ab. Oder meint ihr, das könnte auch am Netzteil liegen? Ist zwar nicht das beste aber müsste doch reichen??

Aso, ist die Temp im Bios den aussagekräftig?

Dachte mir das dieses Teil vielleicht das Temp Proböem meiner graka löst.
Zur Zeit ist dieser Kühler drauf.
o_ATI_Radeon_HD3850.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja, wer weiß ob die furmark werte stimmen ^^ kann ja sein das sie auch 13°C höher liegen.

Prime hatte ich schon gemacht keine Probleme. Also das Spielproblem schränkt Ihr auch auf die Graka und deren Temps ein oder? Wär das Accelro twin turbo ding den eine Lösung oder meint ihr ich sollte lieber in eine neue investieren? und wenn ja, was könntet ihr mir bis sagen wir mal 90 euro empfehlen?

HIS (Retail) HD4850 iCooler IV GDDR3 512MB HDMI/DVI kostet keine 90 euro also so 4770 oder 4850 kosten um die 90 je nach hersteller und händler mal mehr mal weniger also kannst dich ja auch mal noch bissle umschauen mfg

Zurück
Oben