Temperatur Kauderwelsch...

Morphi_83

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe ein bisschen den Faden verloren was meine PC-Kühlung angeht.
Habe einen AthlonXP 3000+ der von einem 'Arctic Copper Silent Rev.2' kühl(warm)gehalten wird/werden soll. Weiterhin eine Radeon 9800pro (nicht übertaktet) mit 'Arctic VGA Silencer Rev.3'. 2 Gehäuselüfter (120mm PAPST vorn/rein und 1 Arctic Gehäuselüfter 80mm Temp. geregelt hinten/raus). Northbridge wird passiv von 'ZALMAN NB...' gekühlt. Als WLP hab ich die 'Arctic Silver 5' genommen (bei CPU und VGA). Netzteil ist ein ENERMAX EG465AX 460W.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Die Temperatur der CPU beträgt bei 22°C Zimmertemp. 58°C ohne Last und bis zu 65°C unter Last!!! Die NB liegt ohne Last bei 44°C und unter Last bei bis 50°C! Ausgelesen mit AIDA32.

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht! Ich glaube nicht, dass die Temp. falsch ausgelesen werden, da der CPU-Kühler beim Anfassen recht heiß ist (leichter Schmerz in den Fingern, aber grad so erträglich). Habe auch schon versucht weitere Luft von der Seite ins Gehäuse zu befördern, aber das brachte nicht den erhofften Erfolg. Nur das es sehr laut wurde. Rechner läuft soweit stabil, aber das muss ja (noch) nix heißen...

Der CPU-Kühler sitzt korrekt und Wärmeleitpaste wurde nicht zu dünn und nicht zu dick aufgetragen. Habe ich heute erst neu gemacht. Kann sein, dass sich die WLP erst einarbeiten muss aber das glaub ich nicht (obwohl der Hersteller, Arctic 50 Stunden angibt).
Warmluft der Graka wird ja schon nach aussen befördert. Hitzestau ist evtl. möglich, da das NT sehr viel an Kabeln mitbringt. Kabel wurden aber ordentlich verlegt und gebunden. Und neues Gehäuse kaufen fällt flach!

Kann ich mit diesen Werten Sorgenfrei weiterleben oder muss ich schon wieder Geld investieren, bzw. raucht mein Sytem bald durch? Ich denke das es teuer genug war das ganze Zeugs! Meine genauen Systemkomponenten findet Ihr unten...

Vielen Dank an Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir einen neuen Kühler.

wenn der Kühler recht heiss wird dann ist das ein zeichen, dass er wirklich gut aufliegt nur ist er nicht für diese hohe abwärme geeignet.

Oder du hast deine v-core sehr hoch eingestellt oder der lüfter läuft nur mit 5 V ?

65°C ist schon relativ hoch.

Ich persönlich hab den Termalright SP-97 und unter Volllast max. 51°C mit nem 80er bei 5V (siehe Sig -> CPU)

Ums kurz zu machen:

Dein CPU-Lüfter ist scheisse! :)

Ich hatte ihn bis vorgestern auch drin, und genau dieselben Probleme... hatte meinen 2500er Barton sogar runtergetaktet, damit er nicht wegschmort. Mittlerweile verrichtet ein Zalman CN7000B CU seinen Dienst und den macht er hervorragend!

OH weh!

Ein ZALMAN-Kupfer-Kühler also... ganz schön teuer die Dinger...
Wie siehts mit der Montage von diesem Teil auf meinem 'MSI K7N2 Delta ILSR' aus? Ich bezweifle, dass ich den draufkriege...

Und warum ist die NB so heiß? nimmt sie die Abwärme der CPU mit? müsste doch eigentlich umgedreht sein oder? Wegen warme Luft steigt nach oben usw...

Oder saugt die Graka die ganze Luft vom PAPST-Gehäuse-Lüfter weg?

Alle Lüfter drehen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja meine NB wird auch relativ heiss - denk mal das ist normaler wert.

Der 'Zalman CNPS 7000' fällt schonmal aus. Ist nicht kompatibel zu meinem Board. Und nicht nur zu meinem. Fast jedes Nforce2-Board ist inkompatibel zum 'Zalman CNPS 7000'. Toll!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Arctic CPU Kühleren: Diese Kühler sind leise kühöen auch die CPU, aber bei recht hoher Temperatur.

Als Neuanschaffung kann ich dir den Zalman 7000A-Cu oder den 7000B-Cu empfehlen, welcher supper kühlt und teilweise schon für 30€ zu haben ist.

Wenn dir der A/B-Cu zu teurer ist gibt es auch noch den A/B AlCu,, bei welchem auch noch Aluminium verwendet wurde, welcher nicht nur günstiger ist sondern auch leichter ist.

Arctic Copper Silent Rev.2 scheiße ist würde ich nicht sagen für unter 10€ kühlt er ganz passabel und ist dazu noch leise.

Ich habe mit meinem Arctic Copper Silent Rev. 1 keine Probleme. die CPU wird umter Last nicht wärmer als 40°C und ist dabei um 366MHZ übertaktet.

Aber 65° ist schon ziemlich warm da kommt der Arctic Copper Silent Rev.2 wohl an seine Leistungsgrenze.

Hi,
ich hab den Arctic Cooling auch hald den für AMD 64 und ich schaff mit meinem AMD Athlon 64 3000+ bei 21,5° Zimmertemp. 35°. Des find ich ned schlecht für einen Lüfter dieser Preisklasse, welcher auch sehr leise ist!

mfg ade

Morphi_83 schrieb:
Der 'Zalman CNPS 7000' fällt schonmal aus. Ist nicht kompatibel zu meinem Board. Und nicht nur zu meinem. Fast jedes Nforce2-Board ist inkompatibel zum 'Zalman CNPS 7000'. Toll!

Würde mich da genauer informieren, manchmal kann man den Lüfter so modifizieren, dass er passt! Aufm Abit-Board geht das anscheinend durch einfaches Kürzen der Montagestreben, vielleicht gibts für dein Board auch so'n Trick... :)

passt der 'AeroCool HT-101 Junior' auch auf das 'MSI K7N2 Delta ILSR'?

Menschenskindernochamol, guckst du halt mal auf ne Kompatibilitätsliste auf der Homepage von denen... ;)

Zurück
Oben